E36 Cabrio Tieferlegung entschärfen
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Heyho!
Wir haben uns im Sommer ein E36 320i Cabrio von '99 gekauft.
Es ist ziemlich tiefergelegt, sodass leider bei Fahrgästen auf der Rückbank schnell der Reifen im Radhaus anschlägt. Das ist kein Zustand. Zudem ist es aufgrund der Tieferlegung mitunter schwierig, manche Straßen zu passieren. Da diese Staubkappen an allen vier Stoßdämpfern abgerissen sind, der Stoßdämpfer hinten links etwas Rostansatz hat und der von hinten rechts leicht ölt, ist es wohl an der Zeit, Ersatz zu besorgen. Zudem hat man bei höheren Geschwindigkeiten Vibrationen im Auto, die scheinbar von der Hinterachse kommen. Felgen sind neu und die Räder auch entsprechend ausgewuchtet.
Daher jetzt die Frage: Welche Ersatzteile sind empfehlenswert, sodass man noch eine Tieferlegung hat, diese aber nicht so martialisch ausfällt, wie bislang.
Danke schon mal im Voraus!
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Hallo Derbuick,
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Gruß
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Tieferlegung kann man mit GW Fahrwerk oder aber nur mit Federn erreichen. Was hast du?
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Mitglied seit: 27.02.2014
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Ich glaube, es sind andere Federn sowie Stoßdämpfer verbaut - jedoch kein Gewindefahrwerk.
Wieviel tiefer soll er denn kommen?
Möglichkeiten gibt es jede Menge.
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Mitglied seit: 27.02.2014
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Kann ich nicht genau beziffern. So, dass er tiefer ist, aber dennoch überall lang kommt. Werde am besten mal ein Foto vom aktuellen Stand machen, dann wisst ihr, was aktuell zu tief ist. ;)
Hi,
mein Cabrio hat Gas Stoßdämpfer von MEYLE und Eibach Federn 30/30 Da schleift und rappelt nichts.
LG
Micha
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.
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Mitglied seit: 27.02.2014
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16 Beiträge
Das ist auch schlecht zu sagen, ich würde spontan fast auf eine 20mm Tieferlegung tippen.
Die Felgen an der Vorderachse haben eine zu kleine Einpresstiefe, die Räder Schauen für meinen Geschmack (!) viel zu weit raus. Kann aber auch täuschen.
Hinten hast du das E36-typische, hängende Heck. Kann man mit dem BMW Schlechtwetterpaket beheben. Ist nix anderes wie Unterlegscheiben für die Federn, gibt es in unterschiedlichen Dicken.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst dann verbau ein Gewindefahrwerk. Da kannst du die Tiefe einstellen.
Ansonsten hol dir ein Sportfahrwerk, z.B. ein KW- Fahrwerk mit 30/20. Ist eine alltagstaugliche Tieferlegung.
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Mitglied seit: 27.02.2014
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16 Beiträge
Die Idee mit den Unterlegscheiben für die Federn klingt gut. Das ist 'ne günstige Alternative.
Ich habe mir als mein gewinde den geist aufgegeben hat nen h&r Sportfahrwerk gekauft 35/20
Ist sportlich aber nicht zu tief
Ansonsten gw da kannste nach belieben einstellen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2014
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Heute herausgefunden, dass scheinbar die originalen Stoßdämpfer noch verbaut sind. Nun ja, dann ist es kein Wunder, dass die Räder weit herunterhängen, wenn man das Auto auf der Hebebühne hat.
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
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712 Beiträge
Zitat:
Die Felgen an der Vorderachse haben eine zu kleine Einpresstiefe, die Räder Schauen für meinen Geschmack (!) viel zu weit raus. Kann aber auch täuschen.
(Zitat von: Bist33)
Den Eindruck hab ich auch das die ein wenig zu weit ausm Fenster gucken.
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Mitglied seit: 27.02.2014
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16 Beiträge
Sind zwar ein anderes Design aber von den Maßen exakt wie die bisher montierten, die offiziell eingetragen sind. Ist also scheinbar alles ordnungsgemäß. Hmm.
Das heißt was?
Hast du die Möglichkeit, die ET der Felgen herauszufinden? Vorne und Hinten?
Müsste normalerweise irgendwo in die Felgen eingegossen sein. Würde mich mal interessieren....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2014
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16 Beiträge
Sind ringsum 8J 17 mit 35mm ET.
Bei 8 mal 17 et35 an der HA kommt es auf den Reifen drauf an, der auf der Felge ist. 225-45-17 schleift, die Kante muss umgelegt werden, 215-45-17 passt so, 235-40-17 wie 225-er, 245-40-17, da muss gezogen und gebördelt werden.
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Mitglied seit: 27.02.2014
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16 Beiträge
Es sind 245er drauf und ja gebördelt usw.
Ich habe 235/40/17 drauf auf 8x17 ET 35 ohne bördeln und ziehen.
LG
Micha
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Na da hat mich nein Auge ja nicht getrübt :-)
Ist jetzt etwas Off-Topic, aber schonmal darüber nachgedacht, andere Felgen aufzuziehen?
Ringsum dieselbe ET schaut beim E36 - naja - mäßig aus.
Und dann noch ET35 auf der Vorderachse, das ist optisch nicht unbedingt der Bringer. Aber eben Geschmacksache ;-)
Auf der HA solltest du mit ET35 normalerweise keine Schwierigkeiten haben. Alpina verbaut z.B. ET47, allerdings mit 9" Breite, so dass es am Ende gleich "breit" wird.