Der normale Schmierweg ist: in der Wanne saugt die Pumpe an, drückt das Öl durch den Filter in die Schmierbohrungen, diese führen zu allen drehehden Teilen, beginnt bei der Kurbellwelle die dafür besondere Bohrungen aufweisst, diese führen zu den Lagerschalen (Welle und Pleuel) parallel dazu führen Kanälen zum Zylinderkopf (Nockenwellen und ihre Lager) ein kleines Anteil wird zur ketten geführt. Jede geschmierte Stelle leckt absichtlich, sodass das Öl zur wanne rücklaufen kann.
Der Öldruck ist nicht derselbe überall im Motor, er ist ja abhängig vom Leck an den geschmierten Stellen, je grösser der Leck desto kleiner der Druck. Deshalb wird der Druck im Filtergehäuse (bei BMW) oder im Hauptkanal der Pumpe gemessen.
Das Überdruckventil muss schwer zu bewegen sein, es soll ja öffnen wenn der Pumpendruck 4,5 oder 5 bar überschreitet. Die Feder des Ventils darf sich nicht stauen lassen bei 4,5 oder 5 Kilo sondern bei diesem Wert mal die Fläche des Ventils, bei 10mm² zum Beispiel sind es schon 45 bis 50 Kg.
Wenn wirklich kein Öl kommt ist die Pumpe defekt, ihr Hauptkanal sowohl Saug- als Druckkanal verstopft, oder die Pumpe wird nicht angetrieben.
Wenn die Ölwanne nach Aussen undicht ist hat es erst dann Einfluss auf den Ölpumpendruck wenn die Wanne ganz leer ist.
Ich hab noch kein 318er Motor auseinandergebaut, kann dir im kleinsten Detail nicht viel helfen.
Bearbeitet von: only4me am 15.04.2014 um 01:39:44