E30 320 Eintragungsfähige Motorumbau-Optionen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 14.04.2014 um 11:34:59 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo Freunde!
ich fahre momentan einen E36 323ti, mein herz schlägt aber für den E30... deshalb möchte ich jetzt wechseln. Da ich ein gutes Angebot für ein 320 Coupe bekommen habe ist meine Frage welche Motorumbauten eintragungsfähig sind. Angepeilte Leistung ca. 200PS. Der E30 soll relativ umfangreich umgebaut werden, Käfig, Sitze, Sperrdiff, Gewindefahrwerk... Vielleicht gibt es im Großraum Bonn ja jemanden unter euch der sich mit so einem Motorumbau auskennt?
Allerbesten Dank schonmal für eure Antworten!
Bearbeitet von: angry81 am 14.04.2014 um 11:34:59
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Hallo Flosimo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 320 Eintragungsfähige Motorumbau-Optionen"!
Gruß
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Zitat:
Angepeilte Leistung ca. 200PS. Der E30 soll relativ umfangreich umgebaut werden, Käfig, Sitze, Sperrdiff, Gewindefahrwerk...
(Zitat von: Flosimo)
Soll das ein Motorsportfahrzeug werden? Dann sollte man neben dem STVO-"Reglement" auch mal das DMSB-Handbuch zur Hand nehmen und dort nachlesen was in welcher Klasser erlaubt ist usw.
Wenn´s nur um STVO geht liegen M50, M52 und M30 im Bereich um 200 PS und sind alle eintragbar. 2,7L M20 liegt auch noch in diesem Bereich.
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Soll ein Ringtool für die Nordschleife bzw. den GP-Kurs werden. Vorerst aber nur Touristenfahrten, also nur STVO. Den Motorumbau müsste ich von einem Fachmann durchführen lassen weil mir da einfach das KnowHow fehlt, alles andere schaffe ich in Eigenregie. Falls jemand nen Tipp für einen Fachmann/Werkstatt hat wär das echt Super!
Auf mobile.de suchen, da stehen gerade ein paar interessante E30 rum mit Umbau.
Was ist denn dein Budget? Rund 200ps sollen raus kommen? Dann m52b28 mit m50 Brücke
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In die Limo Karosse kannst du bis 288PS alle Motoren einbauen, die du willst.
Solange die Abgaseinstufung nicht verschlechtert wird und die Achsübersetzung gleich bleibt wie beim Spenderfahrzeug bzw. nur max. 8% davon abweicht, ist ein Abgasgutachten nicht erforderlich.
Bremsen sollten der Leistung entsprechend ausgelegt sein und der Auspuff nicht zu laut..
Dann ists Problemlos eintragbar..
Double HH hat eigentlich schon alles gesagt den Motor noch mit Nocken und Datensatz dann kommst du auf 230 - 255 PS ( je nach nocken / brücke und fähigkeiten des Abstimmers ) das reicht für den E 30 der M52 Alublock ist zudem Leichter (und die MS 41 ist flashbar in mein augen grosser Vorteil beim Abstimmen ) , als die M50 oder M30 Derivate das heisst man hat eine bessere Gewichtsverteilung und natürlicher weniger Masse zu beschleunigen .........
Bearbeitet von: pat.zet am 15.04.2014 um 12:46:05
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bei mobile.de steht grade ein E30 QP mit m20b27 umbau das in budget passen würde:
Linkmüsste vorher allerdings meinen 323ti an den mann bringen und noch was drauflegen. wobei mir die m52b28 variante ehrlich gesagt besser gefallen würde...
mein 323ti ist halt bis auf das versteifungskreuz unter der ölwanne serie und bis ich den soweit umgebaut habe wie ich's mir vorstelle wird das zu kostspielig, ausserdem ist der in einem traumhaften originalzustand und so eigentlich zu schade zum umbauen... deshalb jetzt die suche nach einer anderen lösung mit besserem preis/leistungs verhältnis.
kennt jemand denn zufällig jemanden der den motorumbau mit m52b28 schonmal beim e30 gemacht hat?
Jo Im e30 Forum steht auf der Motoren seite einiges ...........
Aber darf ich zu deiner äusserung mal eine Anmerkung machen ?
Ein gescheiter Umbau egal welches Auto kostet immer geld !!
Ich persönlich würde heute auch kein Teil mehr einbauen was nicht explitzit geprüft und ggf revidiert oder erneuert bzw restauriert wurde , ein Motor in ein Auto einzubauen der schon 160 tkm runter hat bringt im nachgang wieder arbeit , diesen Motor in ein eine Karosserie einzubauen , ohne vorher die karosse oder den Motor revidiert zu haben , vernichtet schon 40 % des aufgewendeten arbeits einsatzes , weil man je nach grad des Zusandes , in den nächsten jahren wieder an die gleiche baustelle muss !
Wenn man etwas beständiges Bauen will ,sind Tatasachen, wie ich hab zu wenig geld , zu wenig ahnung , zu wenig Platz immer sehr hinderlich,
DAnn lieber nichts anfangen und so lange den Sparstrumpf füllen bis halbwegs ein vorher sicher gerechnetes Budget bei raus kommt, nur Chaoten , fangen mit irgendwas an ohne vorher sich gedanken zu machen, was häufig zu tollen projekten führt die bei 50 % verrecken , weil keine Lust Zeit geld mehr da ist ..........
Man kann sparen bei solchen sachen , nur halt nicht an dingen die mehr arbeit machen wenn sie schon verschlissen eingbaut wurden , an Motor ( lagern Kopf revi , Kolbenringe , PL lager ölpumpe , Ketten kupplung) und Achsträgern ( gummilager in achsträgern ) würde ich immer vorher machen Alles was amn leichter abschrauben kann, da kann man den betrag zur investition Zeitlich verschieben , sollte aber auch keinen Müll verbauen , denn das rächt sich immer ........
Wenn kein Budget vorhanden ist lieber sein vorhandenes Auto pflegen und gut instandhalten als irgendwelche Umbau Träumereien anfangen die geld kosten!
Glaub mir mit jedem grösseren Umbau lerne ich dahingehend dazu das solche dinge wenn sie ordentlich gemacht werden stark ins geld gehen .......
Beim Touring habe ich das nicht beherzigt da kommen nun grössere sachen die gepflegt werden wollen , beim Compact hab ich das schon besser geplant gemacht, daher sind keine grossen sachen zu machen .
Bearbeitet von: pat.zet am 15.04.2014 um 13:10:33
Sind die ~6000 € das komplette Budget für dein Vorhaben? Ehrlich gesagt ist das sehr wenig, zu wenig wenn ich mir ansehe was ich vor der ersten Saison für meinen IS ausgegeben habe. Mit Anschaffung des Autos war das deutlich mehr als 6.000 €, und das noch ohne den Motor anzutasten.
Edit: was ich damit sagen will: vielleicht solltest du das Thema Motorumbauten mal hinten anstellen. Auch ein m20b25 und (aus eigener Erfahrung) m42 macht in einer leeren E30 Karosserie viel Spaß. Das muss nicht der erste Schritt sein. Besser mal vorher in Sicherheit, gutes Fahrwerk usw investieren. Wenn das mal alles passt und man fahrerisch soweit ist, dass man das Auto wirklich ausfährt kann man immer noch über einen anderen Motor nachdenken.
Bearbeitet von: Kingm40 am 15.04.2014 um 20:11:07
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Leute, vielen dank für eure kommentare! ich denke pat.zet und klingm40 haben mich überzeugt. bevor ich mich finanziell verhebe bleibe ich erstmal bei meinem 323ti.
war halt am wochenende mit nem kumpel auf nordschleife und gp-kurs, er fährt ein komplett und vor allem gut umgebautes e36 qp, da hatte ich, zumindest auf der gp-strecke doch recht deutlich das nachsehen...
erste reaktion war halt: ich brauch was schnelleres ;) aber ich denke ich werde den compact jetzt nach und nach aufbauen, so ist es eine ausgewogene weiterentwicklung von fahrerischen fähigkeiten und ausbaustufe des autos.
Die fotostory wird alles dokumentieren.
Allerbesten dank nochmal, ihr habt mir sehr geholfen :)
Hi Flosimo
also mit dem Compact hast du den leichtesten E36, der angebliche nachteil der E30 achse sehe ich so nicht ........
Ich finde wenn dein Compact wirklich gut ist , halte Ihn ordentlich instand damit sich die Investitionen rentieren und mach später mal ein Upgrade auf einen 2,8l so wie ich es gemacht habe mit einem gescheiten FW und guten reifen, einem 188 Z3 sperr diff musst du dich nicht verstecken.
Ganz im gegenteil mit einen gut gemachten Motor und weniger gewicht sind Qp etc immer ca 150 -200 kg schwerer und nicht wirklich kräftiger selbst ein E36 M3 kann ins staunen geraten ( überraschungs moment )