E46 Compact "drift"crash :( Schaden beurteilen ?
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Hallo Liebe Syndikat Mitglieder ! Bin neu hier und melde mich auch gleich mit einem RIIIIIESEN Problem an euch:
Gestern abend,bei nasser fahrbahn , hat mein heck in einer kurve einen kleinen schlenker gemacht und dabei mit ca 15-20 kmh mit einem ziemlichen RUUMMMS hinten links an einer Verkehrsinsel angeeckt. Ich habe natürlich direkt angehalten um zu begutachten was passiert ist,soweit das im dunkeln möglich war. naja, Fazit: Sturz/Spur passt nichtmehr,der reifen guckt oben weiter heraus und steht unten mehr drinnen, meine neuen felgen ASA AR1 ( VA 8j HA9j ) haben vorne leichte bordsteinschäden,und hinten mit schmackes einen draufbekommen sodass sowohl Reifen als auch Felgen hinüber sind. Im ersten moment war der Schock groß, zumal ich den schaden nicht der vollkasko melden kann da der termin zur eintragung der Felgen erst am Montag um 16 uhr gewesen wäre ! :'(
Naja schön und gut,erstmal schlafen gegangen um die Wut die ich auf mich selbst wegen diesem vorfall habe zu verdauen, da ich eigentlich nichtmal da lang gekommen wäre sondern mich um eine Straßeneinfahrt verfahren habe.. Heute mittag dann fix raus, den Wagenheber angesetzt und die Felge runtergenommen um mir mal ein bild von der Lage zu machen . Auf den ersten Blick sehen querlenker ect grade aus, im vergleich zur rechten seite scheint mir beim flüchtigen blick nur die Druckstrebe/Traggelenk,oder was auch immer das ist, krumm zu sein.
Meine Frage jetzt ist, was ist evtl noch hinnüber ? Habe mal Fotos gemacht, wie gesagt sieht alles bis auf diese Strebe in Ordnung aus,aber kann der reifen so Schief stehen wenn NUR die eine sache hinnüber ist?
Wollte mir erstmal hier eine meinung einholen,und dann heute abend die strebe bestellen und morgen/übermorgen einbauen. Und dann mal weitergucken,ob alles in ordnung ist oder noch weitere Elemente/lager hinnüber sind. Anbei noch mal bilder , eines auf dem man die Spurverstellung sieht,eines mit der felge und eins von der strebe die ich meine,weiß ihre genaue bezeichnung leider nicht..
gruß stefan
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.04.2014 um 22:15:20Bearbeitet von: Elien33 am 17.04.2014 um 01:10:35
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Hallo Elien33,
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Gruß
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Für den Wagen hast du vollkasko?
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Ja, Immerhin erste hand und noch unter 20 tkm gelaufen,innen und aussen wie neu der wagen, teilkasko hätte mich der wagen im jahr 460 gekostet,vollkasko 540, zahl ich lieber die 80 euro im Jahr mehr und bin dafür wenn ich ihn mal , wie jetzt , irgendwo vor setze auf der sicheren seite,aber das sowas passiert genau dann wenn die felgen noch nicht eingetragen sind war klar -.- ...
Ich würde die ganze Seite neu machen, sprich Radlagergehäuse mit Radlager, Querlenker oben und unten Bremsscheibe rechts wie links inkl. Beläge und evtl. Antriebswelle. Guck auch nach ob der Dämpfer unten bei der Verschraubung sich verbogen hat. Achja vermessen musst du ihn auch noch.
MfG
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
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sendenhorst
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Radlager und querlenker auf jeden fall...antriebswelle im nachhinein wenn sie geräusche macht weil er ja nur unterhalb nen schlag abbekommen hat.scheiben und klötze je nach verschleiss.stossdämpfer sichtprüfung wäre natürlich nichz verkehrt aber ich glaub der hat nix...
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Lg Sever
Sowas kann man von von Bildern schlecht beurteilen, aber als grobe Richtung würde ich die genannten Punkte checken und dann dementsprechend austauschen.
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
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Ok danke für die schnellen Antworten,geht ja echt fix hier ! Dann werde ich heute abend schonmal Radlager,querlenker und druckstrebe bestellen. Soll ich das radlagergehäuse gleich mit ordern? Wollte morgen nach feierabend mit dem wagen mal zu dem Schrauber meines bruders,der ist hier gleich in der ecke , der soll sich das dann auch nochmal alles ganz genau ansehen. das auf dem bild,diese krumme strebe,lag ich da richtig damit das die Druckstrebe genannt wird?
gruß
Der Wagen ist bestimmt 10 Jahre alt mit 20Tkm???? Denkst du der ist so viel wert dass du Vollkasko machen musst?
Spar dir das geld, bei dem Wagen braucht man kein Vollkasko, höchstens Teilkasko und ich würde sogar nur haftpflicht machen bei dem Wagen. 318er als compact sind nicht die beliebtesten Fahrzeuge um es freundlich auszudrücken.
Aber zurück zum Thema, so wie ich verstanden habe hast bist du mit beiden Achsen gegengekommen.
Felgen, Reifen, Radlager und Bremsen sind die Ersten die du checken musst. Ansonsten die aufhängung würde ich mit einem Fachmann anschauen. Bei so einer Sache lieber zu viel auswechseln als zu wenig.
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Das er nichtmehr die welt wert ist ist mir klar,aber ich dachte mir für die 4-5 jahre wo ich den wagen fahre sind das zusammengerechnet nichtmal 500 euro die ich da mehr zahle, kriege jedoch den wagen falls ich ihn verunfall quasie bezahlt, im prinzip doch gut für mich. oder habe ich da einen denkfehler drinn? war auch noch azubi als ich den wagen angemeldet habe,da war das mit dem geld eh noch ein wenig knapper...
autsch,die felge habe ich ganz vergessen, die kommt ja auch noch hinzu :(
Nein nur mit der Achse hinten links bin ich angedetscht,vorne links war es haarscharf, gab eine minimale berührung aber ist nichts schief und an der felge ist nur eine mini schramme,nichtmal so stark als würde man beim einparcken den bordstein streicheln...
gruß
Bei solchen Schäden lohnt Vollkasko rein finanziell betrachtet selten, da kommt man fast immer billiger weg, wenn man den Schaden selbst bezahlt. Denn Du hast ja nicht nur die VK-Prämie zu zahlen, sondern bekommst eine Rückstufung, die du zum nächsten Auto auch mitnimmst.
Und wenn der nächste Wagen dann als sportliches Modell eine hohe Kasko-Einstufung hat, dann wird es richtig teuer, denn es sind ja immer Prozente, um die die Rückstufung erfolgt, bei hohem Grundbeitrag wird also die Rückstufung auch teuerer.
Während der Vollkasko-Beitrag immer gleich bleibt, egal ob der Wagen alt oder jung ist, sinkt der Betrag, den Du maximal von der Versicherung erstattet bekommen würdest mit dem Fahrzeugwert ständig weiter ab. Wenn der Neuwagen also mal 50.000 Euro gekostet hat, jetzt aber ein 20 Jahre alte Schrottkiste mit 500 Euro Restwert wäre, dann wäre Dein Beitrag immer noch genauso wie für eine neues 50.000-Euro-Auto, die Versicherung wird der Spaß aber niemals mehr als 500 Euro kosten.
Du zahlst also in Zukunft durch die Rückstufung jahrelang höhere Beiträge, wenn Du es über die Versicherung abwicklelst. Man kann das auch ausrechnen oder auch von der Versicherung ausrechnen lassen, ab welcher Schadenssumme sich eine Abwicklung über die Versicherung lohnt. Auch konkret, wenn ein Schaden vorliegt. Dann hat man immer noch die Möglichkeit, es selbst zu zahlen.
Nachdem ich das mal ausgerechnet habe, habe ich meine Vollkasko gleich gekündigt.
Wo Vollkasko Sinn macht ist bei einem teueren Neuwagen oder nicht zu alte Gebrauchte mit höherem Fahrzeugwet, um das Risiko des Totalverlustes abzufangen. Oder wenn man so knapp bei Kasse ist, das man solche kleineren Unfälle nicht mehr selbst zahlen könnte.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Genauso ist es, und bei Teilkasko hast du keine Einstufung!
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Ok gut zu wissen dann werd ich bei nächster gelegenheit gleich mal die vk kündigen.
Dann danke euch allen für eure schnelle hilfe,wenn alles durch ist un geprüft melde ich mich nochmal zu wort was alles hinnüber war
gruß
Zitat:
Wo Vollkasko Sinn macht ist bei einem teueren Neuwagen oder nicht zu alte Gebrauchte mit höherem Fahrzeugwet, um das Risiko des Totalverlustes abzufangen. Oder wenn man so knapp bei Kasse ist, das man solche kleineren Unfälle nicht mehr selbst zahlen könnte.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
und es macht auch noch Sinn.... wenn man weniger mit VK incl. TK zahlt
als nur TK
und das auch bei älteren Autos
Gruss
Zitat:
Sunny Reifen? ....
(Zitat von: AceBleiche)
Wenn schon VK, dann müssen iwo Abstriche gemacht werden.
Das Backsteinprofil ist mir aber auch gleich ins Auge gefallen.
Ich schreibs Dir jetzt einfach mal: Mit vernünftigen Reifen wäre das nicht passiert ... ich kenne die Kurve - Straßeninsel whatever nicht ... aber ich bin mir da relativ sicher ... am falschen Ende gespart!
Mir fällt noch etwas auf: Die Felgen haste neu oder gebraucht gekauft? ...
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Felgen "neu" gebraucht gekauft ;) Ja richtig, an der HA sind sunny reifen montiert, da hinten die Reifen blank waren und der Reifenhändler ( Habe 3 std telefoniert bis ich einen gefunden habe der die maße vorrätig hatte) meinte er hätte nur die sunny auf lager, hab sie mir dann aufschwatzen lassen und am nächsten tag bei regen schon gemerkt das der arsch bei der kleinsten kurve quer geht. wollte nächsten ersten eigentlich Dunlop holen, aber hätte hätte fahrradkette, habe nunmal keine dunlop drauf gehabt und ob ich andere holen wollte oder nicht spielt jetzt auch keine rolle mehr.. ich könnte mir in den arsch beissen !
gruß
Bearbeitet von: Elien33 am 14.04.2014 um 15:17:38
Versteh Dich da schon ... man mag es dann halt gern montieren ... habe ich zwar so mit Reifen noch nicht gemacht, dafür mit anderen Dingen :-)
Hilft nix ... lern draus! :) ... Die Reifen taugen halt wirklich nix