Leistungssteigerung (Diskussion)
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Moin :)
Sooo ich würde mich freuen wenn sich zu diesem Thema mal ein paar Experten äußern würden.
Denn ich komm mit meinem Wissen nicht mehr weiter und will/kann es nicht verstehen.
Ich fahre einen e46 330d Baujahr 2005
habe mich schon des öfteren belesen zwecks einer Leistungssteigerung und die Antworten sind immer die selben, das hält der nicht aus, der Motor ist eh schon an der Grenze, mach das nicht da geht nur alles kaputt usw.
Nur mit einer Softwareoptimierung sollen laut Internet 248 PS drin sein. Allerdings würde mich auch interessieren ob nicht vielleicht noch mehr drin ist ?
Denn ich kenn ein paar Freunde von mir,und jetzt kommt der Teil den ich nicht verstehe, die fahren beide einen Golf 5 GTI (2liter 4 Zylinder^^) mit über 350 ps :$ und die haben nur einen anderen Turbo rein bauen lassen und die Software anpassen lassen. ( das die Kupplung und die Abgasanlage geändert werden müssen ist klar)
aber warum sollte das nicht mit einem 330d möglich sein oder einem 330i ??
ich habe mal einen offenen 2liter Motor gesehen, das ist ja ein witz, und das kleine ding hält 350 ps aus ??? wie zum Teufel ??
und mein 330d soll wohl nicht mal die 250 aushalten ?
da hörts bei mir auf ...
ich freue mich schon auf die Antworten !! Und Hoffe das ich daraus schlauer werde ...
mfg
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Hallo Broken93,
schau mal hier
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Gruß
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Benziner und Diesel sind zwei Paar Schuhe. Das ist die ganze Erklärung, es ist Bauart bedingt.
Es gibt 2L Benziner die 1000PS aushalten. Dein 3L Diesel ist ohne Turbo auf LKW Niveau und erst der Turbo macht ihm Beine. Benziner funktionieren auch ohne Turbo gut und haben Leistung. schnallt man da jetzt den entsprechenden Turbo drauf geht's halt ab. Beim Diesel ist die Lösung einfach mehrere Turbos wie beim 550d. Ein kleiner Turbo drückt immer in den Wirkungsbereich des nächstgrößeren. Anders kann ein Diesel keine große Leistung entwickeln. Ein Benziner kann zb ohne Turbo schon 300PS haben und der Turbo bringt nochmal so viel bei genug Druck. Dein 3L diese vielleicht 80PS und der Rest kommt aus dem Turbo.
Guck mal was ein Turbo mit 3l Benziner anstellen kann.
www.youtube.com/watch?v=F_CxY9feHdAalleine die Drehzahl schafft kein Diesel.
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Bei benzinern kann man deutlich mehr Leistung rauskriegen als aus Diesel. So ist das einfach. Diesel sind eig Drehmoment starke Maschinen für Lkws und Traktoren zb, da legt man Wert auf Nm und nicht aus ps. Bei benzinern ist es andersrum. Dazu kommt noch dass Diesel schon sowieso hochgezüchtet ist und nicht so viel Potenzial hat wie ein Benziner.
Jetzt kommen gleich wieder Diesel fanboys aus den löchern gekrochen und werden meine Aussage in Frage stellen :P
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naja das ist mir schon bewusst das man beim Benziner mehr raus holen kann ...
mir gehts mehr ums aushalten ... ein 3 liter diesel müsste doch die selbe leistung besser vertragen als ein 2 liter benziner oder nicht ?
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achja wegen den 1000 ps aufm benziner ....
das ist mir auch bewusst allerdings muss man dann das ganze material vom motor ändern
und das haben die gti fahren auch nicht gemacht .. ist alles so wie vom werk her
Nein eben nicht! Beim Diesel ist schon alles hochgezüchtet (hd pumpe, injektoren usw) und wie gesagt der Motor an sich hat keine Leistung, man müsste also so einen hohen Druck fahren den der Motor gar nicht aushalten kann um auf die Leistung des Benziners zu kommen.
Und deine Kumpels die ausser Turbo nix verändert haben werden sicherlich keine 200tkm mit dem Motor schaffen. Die werden es noch bereuen.
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und könnte ich jetzt auch mehr wie 250 ps mit meinem 330d fahren ?
und wenn ja wie ?
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Zitat:
Und deine Kumpels die ausser Turbo nix verändert haben werden sicherlich keine 200tkm mit dem Motor schaffen. Die werden es noch bereuen.
(Zitat von: B OZ 200)
naja software wurde angepasst, kupplung, und abgasanlage wurde gemacht
Es geht um das Innenleben. Ein Motor hält einen gewissen Druck aus, dann muss alles verstärkt werden.
Aber so recht verstehen willst du nicht. Dein Motor hat schon den Großteil an möglicher Leistung ausgeschöpft.
Der GTI ist nur original gut 200PS noch nicht hart aufgeladen. In Honda Kreisen lacht man sich kaputt das VW nen Turbo brauch um 200PS aus 2L zu holen. Ein 2L mit Dieselähnlicher Aufladung hat nun mal ca 350PS und dein 3L Diesel nicht, damit musst du klar kommen oder Benziner fahren. Dir bleibt ja noch die unglaubliche Freude wenig zu verbrauchen. ^^
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hier ist ja wieder geballte Kompetenz am Start :)
Grundsätzlich kann jeder Motor, unabhängig von Verbrennungsprinzip und Bauart einer Leistung angepasst werden. Tatsächlich rechnen die Entwickler schon bei Auslegung einen Sicherheitsfaktor von 1,2 - 1,3 ein!
Aufgrund heutiger Sensorik können bei der Applikation allerdings die Grenzen deutlich mehr ausgereizt werden, wodurch die Sicherheiten tendenziell fallen.
Der M57N hat tatsächlich ein sehr mildes Setup verpasst bekommen, hat also noch Reserven.
Im Vorfeld sollte geklärt sein, ob de Hobel nur mal 100m vor McDonalds gehen soll, oder auch Dauervolllast fest auf der AB sein soll.
Man muss immer bedenken, das der Diesel thermisch mehr verkraftet wie er mechanisch aushält.
Die Serie (bezogen auf den M57N) lässt ca. 230-240PS bei ca. 480 Nm zu!
Soll es Dauervollgasfest sein muss ein anderer Lader mit größerem Verdichter ran, der originale GT2260 kommt dann an seine Pumpgrenze.
je nach Laufleistung brauchts dann aber auch eine Performance Druckplatte!
Mit größerem Verdichter u. mods an der LadeLuftkühlung sind dann auch standfeste 270PS bei 500-520Nm drin.
Bei 200bar Verbrennungsdruck ist dann Schluss, außer du nimmst den Kurbeltrieb + Injektoren + HDPumpe vom 535d ;)
Mit Geld geht viel....Sinn und Unsinn liegt in deinem Ermessen ;)
P.S. Im Alltag ist nicht die maximal Leistung ist entscheident, sondern der effektive Drehzahlbereich in dem Pmax und Mtmax zur Verfügung stehen ;)
Und an Ende deines Textes bleibt was über? Das selbe was wir gesagt haben, nämlich 350PS sind nicht drin. Ich hab nie behauptet der Diesel Tuning Held zu sein und darum ging es auch nicht. Er wollte wissen warum sein Diesel nicht auch so Leistungszuwächse bekommt und die Antwort ist BAUART BEDINGT. Genau das hast du auch grade erklärt aus Sichtweise eines Diesel Fahrers.
Und Drehmoment ist nicht gleich Leistung.
Dremoment ist Kraft mal Hebelarm. Leistung (PS) ist Drehmoment mal Drehzahl mal Pi mal 2. Aber es wird mir jetzt zu sehr Haarspalterei. Ich bin wiedermal raus.
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ich merke schon ihr habts ahnung :D
wie ist das eigentlich mit einem zweiten turbo so wie beim n54 ?
damit der motor auch unterhalb von 2000 umdrehungen power hat, oder ist das zu aufwendig ?
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Du willst keine Haarspalterei, dann sollte man auch sachlich bleiben;)
Anscheinend hast Du die Kernaussage in meinem Text doch nicht verstanden!
Punkt 1:
Die genannten 350PS halte ich für unrealstisch, zumindest sind Leistungssprünge von eff. 150PS beim GTI ebenso wenig einfach und günstig umzusetzen wie bei anderen Motoren!
Punkt2:
Es ist NICHT unmöglich, es ist eine frage des Aufwandes den man betreiben will!
Darum sagte ich, wenn es >300PS sein soll, brauchts komponenten vom 535d!!
Punkt3:
Hat das nichts mit dem Verbrennungsprinzip zu tun!
Im Gegenteil, im Vergleich zum Saugrohrbenziner lässt sich über Lade/Raildruck Injektorspreizung sehr viel einfacher die Leistung eines Diesel steigern.
Zieht man den Vergleich zum TurboBenziner, bewegt sich die Leistungsausbeute, bis ca. 20%, auf ähnlichem Niveau.
Warum?Da die Maßnahmen die gleichen sind!
Unter der Maßgabe das es DauerVollGasfest sein soll!
Punkt4:
Wo hab ich geschrieben das Drehmoment = Leistung ist?
@bronken
Es gibt durchaus die Möglichkeit der Biturboaufladung ;)
ALpina hat es mit dem D10 vorgemacht und damit den Grundstein für den späteren 335d/535d gelegt!
Die Aufladeeinheit passt übrigens ohne probs an den M57N!
Über Wirtschaftlichkeit, Sinn oder Unsinn von Tuning muss jeder für sich selbst entscheiden.
Klar gehen die persönlichen Meinungen immer weit auseinander, aber forums-halbwissen u Internetweisheiten ohne background breittreten halte ich einfach nicht für den richtigen Ansatz.....
Bearbeitet von: MasterofDisaster am 07.04.2014 um 00:22:48