Zitat:
Mein Motor is ein M43 das is auch ein M43 Bj. 6/99!
Von wann ist denn Dein jetziger M43? Es gab ja einen "Vorab"-M43 ab September 93 und der "endgültige"-M43 wurde im e36 ab 9/95 verbaut. Kannst Du einfach daran sehen ob Dein jetziger Motor eine Ölfilterdeckel aus Alu hat (m43 bis 9/95) oder aus schwarzem Kunststoff (M43 ab 9/95).
Damit der Motor einwandfrei funzt sollte man Luftmengenmesser, Steuergerät und Motorkabelbaum komplett vom "Spender" übernehmen. Da kann ich aber keine Auskunft darüber geben ob sich das mit dem Hauptkabelbaum und der EWS verträgt, muß ich passen.
Man könnte auch einfach SG, LMM und Kabelbaum vom alten M43 verwenden, dazu müsste man nur die DISA in den 1,9er mit umbauen. Aber ob das 1,6er SG den 1,9er Motor richtig "füttern" kann sei auch mal dahin gestellt.
Ganz sicher funktioniert nur eins: Nur den Rumpfmotor, also Kurbel- und Nockentrieb vom 1,9er nehmen, Rest vom alten 1,6er und die DME bei einem ordentlichen "Chipper" an den geänderten Hubraum anpassen lassen. Das haben wir mal mit einem 1600er m43 und einer Hubraumerweiterung auf gut 2000ccm gemacht, LMM vom 1800er drauf, DME angepasst, ergab so etwas über 140PS auf der Rolle. Ist natürlich aufwändig und so ein "Chip" darf gut und gerne 400,- bis 500,- Euro kosten, aber dann ist es sauber gemacht.
Der weitere Vorteil: Alle anderen mechanischen Komponenten passen 100%, wie z.B. die Nebenaggregate, Getriebe etc. Und da man dem Motor auch nicht die 1900ccm von aussen ansieht würde ich es auch niemandem auf die Nase binden...! :)
Tschö,
Hobbyschrauber
ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.