Zitat:
Hallo Chris
Ja ich bin das *gg*
Das hast Recht. Die Werte vom M3 FW werde ich beim Serien FW, wegen der unterschiedlichen Domlager und zb beim 3L M die exzentrischen Querlenker Lager nicht verwenden können.
Aber die M Technik Werte eventuell. Ich habs leider nur in Englisch aber sollte auch funktionieren.
Vorderachse
Toe Angel (total) Serie 316/325 SportFW 316/325
0°18´ (+-8´) 0°18´ (+-8´)
Chamber -0°30´ (+-30´) -0°51´(+-30´)
Caster
20° Weel Lock 3°52´ (+-30´) 3°57 (+-30´)
Front Wheel
Displacement 0°15´(+-15´) 0°15´(+-15´)
Hinterachse
Toe Angel (total) Serie 316/325 SportFW 316/325
0°24´ (+-6´) 0°24´ (+-6´)
Chamber -1°40´ (+-15´) -2°00´(+-15´)
Max Allowabledeviation 0° (+-3´) 0° (+-3´)
Between sides
(Zitat von: CenSys)
Ja wenn das so ist... ;)
Gut, also mal analysieren:
Vorderachse
Toe Angel (total) Serie 316/325 SportFW 316/325
0°18´ (+-8´) 0°18´ (+-8´)Chamber -0°30´ (+-30´) -0°51´(+-30´)
Caster
20° Weel Lock
3°52´ (+-30´) 3°57 (+-30´) Front Wheel
Displacement
0°15´(+-15´) 0°15´(+-15´)Hinterachse
Toe Angel (total) Serie 316/325 SportFW 316/325
0°24´ (+-6´) 0°24´ (+-6´)Chamber -1°40´ (+-15´) -2°00´(+-15´)
Max Allowabledeviation
0° (+-3´) 0° (+-3´)Between sides
- Toe angle (Spur) bleibt vorne und hinten gleich, können wir ignorieren.
- Caster angle (Nachlaufswinkel) ist vorne praktisch gleich, spielt keine Rolle. Kann man eh nur ändern, wenn man etwas Luft bei der Domlager-Montage hat.
- Front wheel displacement: Weiß nicht, was das sein soll, bleibt aber eh gleich, ignorieren.
- Max Allowable Deviation Between sides: Bleibt gleich, ignorieren.
Wenn ich nichts übersehen habe bleibt nur der Sturz (Camber) übrig:
Vorderachse
Camber -0°30´ (+-30´) -0°51´(+-30´)
Hinterachse
Camber -1°40´ (+-15´) -2°00´(+-15´)
Gut, hinten mehr negativer Sturz macht Sinn - aber nur, wenn Du vorne auch mehr Sturz machst. Sonst fängt die Kiste an zu untersteuern.
Wobei wir dann sofort bei den Einschränkungen der E36-Vorderachse wären:
Da kannst Du den Sturz vorne ja gar nicht einstellen.
Andererseits ändert sich der Sturz mit der Tieferlegung.
--> Es wäre also möglich, dass der höhere Sturz eigentlich nur indirekt die Tieferlegung durch das M-Fahrwerk widerspiegelt - und deshalb hinten zur Kompensation auch etwas mehr Sturz eingestellt wird.
(Erste Frage wäre also, ob / welche Tieferlegung Du ggf. vorne hast)
Alternativ könnte man versuchen, eine Sturzkorrekturschraube vorne mehr negativen Sturz zu bekommen.
Alles andere geht dann nur noch mit der Änderung der Domlager.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 09.04.2014 um 20:16:11