Spurwerte nach Vermessung
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Servus,
hab da mal ne Frage:
Vorne:
Nachlauf Links: 5°00 Rechts: 5°03
Sturz Links: -1°10 Rechts: -1°12
Spur Links und Rechts 0°07 gesamt 0°14
Hinten:
Sturz Links: -1°40 Rechts: -1°45
Spur Links 0°10 Rechts 0°05 gesamt 0°1
6Wie man sieht, viele Werte sind zwar annähernd gleich, aber eben nur fast. Liegt sowas in der Toleranz?
Grund: Neues Gewindefahrwerk -> Spur vermessen alles ok. Dann mal ordentlich beladen -> Fzg zieht nach rechts. Nachvermessung -> Fzg. fährt "besser" geradeaus aber halt noch ned geradeaus...
Bei voller Einlenkung und Rückwärtsfahrt kann es sein dass es vorne knackt/ein "Zong" gibt... Meister sagt Domlager könnten kaputt sein...
Das Fahrwerk war zwar ein guter Preis, aber die Folgekosten sind inakzeptabel. Weiß jemand evtl. genau wo der Fehler liegt? V.a. interessieren mich die Differenzen links<>rechts...
mfg
achja: 130tkm. Hintere Stützlager vom M3 Cabrio erneuert....
E61
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Hallo Feinstaubproduzent,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spurwerte nach Vermessung"!
Gruß
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Ein Auto läuft nach der HA, wenn diese nicht richtig eingestellt ist (was sie nicht ist laut deinen Werten) ist der Geradeauslauf nicht so der Hit.
Ich habe die genauen Sollwerte leider nicht zuhause, aber die Spurwerte müssen an der HA und an der VA möglichst gleichmäßig sein!
Vorne passt es mit 7/7 ja, aber hinten mit 10/05 ist definitv nicht akzeptabel!
So eingestellt würde ich ein Auto niemals vom Meßstand fahren!
Und die Spur an der HA lässt sich einstellen!!!
Lass dir keinen Mist erzählen falls der Typ sagt "es geht nicht!"!!
Ich weiß jetzt gerade nicht, wie es bei anderen Meßständen aussieht, aber bei meinem (Hunter DSP 600) wird ein E46 absolut unbeladen vermessen!
Die Sturzwerte sind iO!
MfG
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Jo beim Vermessen war er nicht beladen. Nur als ich halt mal ziemlich viel transportieren musste wars danach verstellt.
Er hängt hinten rechts auch ca 3-5mm tiefer... sollte - nein muss ich weiß! - ich nochmal das Gewinde nachstellen.
Also erstmal keine neuen Domlager? Weil derselbe Meister hat die ummontiert und damals ist ihm auch nix aufgefallen (mir auch nicht).
und der ist eigentlich ziemlich in Ordnung und verkauft einem auch keinen Schrott...
mfg
E61
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Servus,
muss den Beitrag leider nochmal hochkramen. "Ich" fahre immer noch nicht geradeaus, bzw. was ich mir unter geradeaus vorstelle. Auch ist die Seitenwindempfindlichkeit deutlich gestiegen (oder seh ich Gespenster?).
War heute beim :) - der hat die Querlenker usw auf Sicht überprüft - alles i.O. Auf die Frage ob er mir das Fahrwerk nochmal richtig neu einstellen kann, sagt er das kann er nicht weil er keine Werte hätte.
Hmhm. Glaub ich ihm auch - aber wenn ich ihm die Werte mitbringe sollte das doch möglich sein oder? Jeder km den ich so fahre kosten meine Reifen mehr Gummi (und die sind schon durch das FW extrem belastet...)
mfg
E61
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Servus Olske,
sind die Werte die von den Eibach Federn? Ich bin halt v.a. hinten deutlich tiefer... aber als Anhaltspunkt mal nicht schlecht danke! Hat das BMW so eingestellt?
mfg
E61
Ja mit eibach Federn 40/25
Hat mein Reifenhändler gemacht. (Bei BMW bekommt man für 100 € nicht mal ein Protokoll.)
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Bei meinem :) ca 65€ Vermessen&Einstellen... wenn er es denn täte :-/
Morgen mal mit Bilstein telefonieren was die dazu sagen.
mfg
E61
Zitat:
(Bei BMW bekommt man für 100 € nicht mal ein Protokoll.)
(Zitat von: olske)
Bei mir in der Firma (ja, BMW) kriegste dafür dein komplettes Fahrwerk vermessen und eingestellt, das Auto ausgesaugt und sogar noch nen Kaffe!
Nur Vermessen mit Spur VA einstellen für 65€
Nicht alles über einen Kamm scheren! ;-)
MfG
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ja stellt ihr denn auch Fremdfahrwerke ein bei euch? Wie gesagt, mein :) macht das nicht.... oder will nicht, kp.
mfg
E61
Ja klar.
hab letztens erst ein FK Silverline Gewinde vermessen.
Hatte auch mal nen E46, der war so tief das ich Bretter unterlegen musste, um ihn auf die Bühne zu schaffen.
Dann noch die Stoßstange vorne ab, damit ich mit den Meßwertaufnehmern lenken konnte.
Konnte beide relativ problemlos einstellen!
Wir labern net, wir machens!
Müssen nur Original Felgen oder Zubehörfelgen mit den Zusatzbohrungen in der Mitte drauf sein...sonst krieg ich die Meßwertaufnehmer nicht dran!
Muss halt kucken, wie ich klar komm, geht ja dann nimmer nach BMW-Vorgabe.
Blöd nur, das der tiefe E46 ein paar Wochen später nem Reh auswich und dabei das Auto zerlegte :-/
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 24.07.2007 22:47:58
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Hmmmmm. Naja egtl. passt ja alles laut der Vermessung.
Ich werde nochmal nen Termin bei meinem Reifenfuzzi machen, er soll mir das Fahrwerk hinten einen Centimeter höher schrauben (damit auch der krasse Sturz ned so ins Gewicht fällt) und dann nochmal einstellen... dann passen gleich auch 10mm/Seite Spvverb. drauf ^^
Wobei ichs lieber hätte wenn BMW mir das einstellt. Muss dringend mal bei Bilstein anrufen...
mfg
E61
Mitglied seit: 22.07.2007
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Hey,mal ne ganz blöde Frage:"Wie siehts denn mit Deinen Drücken bezüglich der Reifen aus?Die Drücke sind bei Beladung wie Du vielleicht weißt andere und wenn diese nicht passen zieht das Frzg. ganz schnell einseitig!grüsse
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Mitglied seit: 29.09.2006
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Das wars erste was ich kontrolliert hatte (kann man ja ohne hilfsmittel). Drücke stimmen. Zumal er ja mittlerweile nichtmal unbeladen gradeaus fährt...
mfg
E61
Mitglied seit: 22.07.2007
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Hmm,wenn sonst alles i.O.ist und bevor das GW Fahrwerk drin war der Wagen geradeaus gerannt ist,kanns ja nur am Fahrwerk liegen.Frag halt mal bei Bilstein nach ob die vielleicht schon ähnliches bearbeitet haben.Frzg.Vermessen ist ja nun wirklich keine Hexerei,und wenn du`s schon mehrmals hast machen lassen???Wobei,bei denn freien Klitschen hab ich auch schon mehrfach schlechte Erfahrung gemacht,auch was eine "simple"Achsvermessung betrifft...Grüsse
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Mitglied seit: 29.09.2006
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er ist auch mit dem neuen Fahrwerk gradeaus gefahren - bis wir ihn das erste mal beladen hatten. Ich kann es mir nicht erklären, sonst würde ich ja explizite Anweisungen an den Reifenspezi geben. Dessen Arbeit bis jetzt im übrigen immer tadellos war! An dem kanns egtl. nicht liegen... leider
mfg
E61
Mitglied seit: 22.07.2007
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Ist es Dir vielleicht möglich,versuchsweise die Räder diagonal oder zumindest von vorn nach hinten zu tauschen um zu sehen was dann passiert?
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Leider nicht... VA 225, HA 255...
mfg
E61
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Ahh shit...und wenn Du mal die Winterräder oder nen anderen Satz montierst?Irgendwo muss der Hund ja begraben liegen!Gruß
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1459 Beiträge
Wie gesagt, nächsten Dienstag wird er hinten mal 1cm angehoben (dann halten die Reifen auch länger, der Sturz is schon arg krass) - neu elektronisch am Fahrzeug gewuchtet und neu vermessen.
Denke dann läuft er besser. So fährt er ja fast nur auf der inneren Hälfte der Hinterreifen o_O
Winterreifen sind eingelagert...
mfg
E61