Hallo,
Seit September besitze ich ein E36 316i Coupe, dass ich über den Winter wieder fit gemacht habe. Zu guter letzt habe ich nur noch ein Problem. Beim Achsvermessen wurde festgestellt, dass ich beidseitig einen Sturz von +2° habe. Laut Einstelldaten sollte der Sturz aber -0°30 betragen.
Mögliche Ursachen, die ich in Betracht gezogen und wieder ausgeschlossen habe:
1. Unfall: Eher nicht, da symetrisch
2. Falsche Querlenker verbaut: Nach Abgleich der Teilenummern mit dem Teilekatalog ziemlich ausgeschlossen.
Übrig bleibt meiner Meinung nach:
1. Zu hohe Federn verbaut, konnte ich aber noch nicht nachprüfen, da mir BMW nicht sagen kann, welche Federn in meinem Modell verbaut sein sollten (Farbcode)
2. Falsche Schwingungsdämpfer (Sachs Touring)
Als mögliche legale Lösungswege habe ich gefunden:
-Domlager vom M3 verbauen, Kosten etwa 150€ und nicht verstellbar.
-Verstellbare Domlager, Kosten ca. 400€
-Sturzkorrekturschraube, Kosten ca. 5€, dafür nur 0,5° ...
Etwas weniger legal:
-Sturzkorrekturschraube abdrehen
-Unterlagscheiben am Radträger
-Langlöcher am Stoßdämpfer
Da ich an meinem Versicherungsschutz hänge, möchte ich gerne eine legale/ Tüv-konforme Lösung ...
Bevor ich jetzt das wilde Teiletauschen anfange, wollte ich fragen, ob hier jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte, da ich in der Sufu leider nicht fündig geworden bin. Oder vielleicht liegt es ja auch an etwas ganz anderem, an das ich noch nicht gedacht habe!
Interessiert wäre ich an einer möglichst kostengünstigen Lösung ;)
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Fabian
Bearbeitet von: fabs24 am 02.04.2014 um 15:09:12