Hallo liebe BMW Fans :)
Da ich neu bin, erst ein paar Worte zu mir. BMW ist zwar keine "neue" Erfahrung für mich und was KFZ angeht hab ich nicht grad zwei linke Hände und Neuland ist es ebenso wenig, dennoch bin ich kein BMW-KFZmechaniker. Darum im Vorraus sorry für die doofen Fragen und danke für eure Hilfe :) :) :)
So, kurz zum Fahrzeug. Ich besitze als Zugwagen für meinen Wohnwagen seit 5 Monaten einen anscheinend beim BMW-Händler gewarteten 320d Touring E46 Bj. 2001, Motorkennziffer M47,136PS und 162.357km. Anhand dem was ich schon gewechselt habe, gehe ich davon aus, das die Wartung vom Vorbesitzer leider doch nicht wirklich super war. Naja, anderes Thema :)
Auch ich hab die hier meist "bekannten Problemchen" und auch schon so einige behoben, Dank euren beiträgen :). Seit einem Monat bin ich aber etwas Ratlos. Falls jemanden dieses Thema bekannt vor kommt, bitte nicht gleich Steinigen. Ich hab schon soooooo viele Beiträge gelesen, allerdings passten die nicht so richtig.Meist war das Problem dauerhaft und nicht so sporatisch wie bei mir. Ich habe eine Vermutung und das Problem ist mit dem Symptomen auch so ähnlich beschrieben aber eben nur so ähnlich. Ich will, da ich schon viel investiert habe, sicher gehen das es das auch ist.
Sporatisch treten während der Fahrt starke dumpfe Vibrationen auf, die sich beim Ausrollen verstärken. Wenn ich anschließend anhalte und bei noch laufendem Fahrzeug aussteige, kann ich feststellen, das ein mahlendes Geräusch vorhanden ist. Sehr starke Vibrationen wo der komplette Antriebsstrang (Motor, Getriebe) betreffen. Das Geräusch scheint vom Getriebe zu kommen. Beim Kupplung treten, wird es weniger ist aber nicht weg.
Soweit so gut, erster Einfall.......Ausrücklager. Hatte ich schonmal aber, wenn ich aus mache und wieder starte ist alles weg und er läuft sehr ruhig.......wie es normal sein sollte. Das gleiche passiert wenn ich einfach weiter fahre, irgendwann ist es weg. Das auftreten ist sehr unterschiedlich, also egal ob kalt oder warm etc. Das kenne ich nicht von einem Ausrücklager.
Denoch würde ich einen neuen Kupplungssatz einbauen inkl. Pilot/Rillenkugellager. Ebenso würde ich Motor- und Getriebegummis wechseln, da er sich beim abstellen etwas schüttelt :)
Ich bitte um Hilfe, was meint ihr dazu??
Vielen Dank schonmal an alle
Gruß Marcell