Geräuschentwicklung für TÜV zu laut!
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Hallo Fan´s,
habe vollgendes Problem:
In meinen Papieren ist eine Standgeräuschentwicklung von max. 86 db angegeben.
Beim messen wurden 95 db festgestellt. Nach Abzug der Toleranz von 5 db bleiben immer noch 90 db übrig, also 4 db zuviel.
Habe einen 100-zeller Kat, MSD ohne Kennzeichnung (warum auch immer), original ESD mit FOX- Endrohr.
Woran kanns liegen, daß er zu laut ist und kann ich das ändern, ohne gleich neuen MSD und ESD einzubauen.???
THX
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.06.2009 21:30:17
Blaumarieller 320i
Mitglied: seit 2005
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Hallo Blaumarieller,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Geräuschentwicklung für TÜV zu laut!"!
Gruß
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ohne was zu ändern wirds ja eher schwer. also musst du ja was an der abgasanlage ändern.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Hallo Fan´s,
Habe einen 100-zeller Kat, MSD ohne Kennzeichnung (warum auch immer), original ESD mit FOX- Endrohr.
Woran kanns liegen, daß er zu laut ist und kann ich das ändern, ohne gleich neuen MSD und ESD einzubauen.???
(Zitat von: Blaumarieller)
*brüll*
Die beste Frage am heutigen Tag. Hmm.... woran kann das nur liegen?
Ich würde mal bei den beiden Komponenten anfangen, die du zuerst aufgezählt hast.
*Mario Barth Modus an*
Und? Merkste watt? Merkste watt?
*Mario Barth Modus aus*
Was du machen kannst?
Auf leisere / zugelassene / originale teile zurückrüsten.
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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Mitglied seit: 25.04.2009
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@Made Of Steel, na du bist ja auch der Brüller...
Hab doch keine Ahnung von Autos.....
Gibt es keinen anderen Weg???
Der Kat paßt schon, denn die AU stimmt.
Hat der Kat was mit der Geräuschentwicklung zu tun???
Blaumarieller 320i
Ja der Kat hat auch was damit zu tun.
Der MSD ist ziemlich entscheidend. Wenn der leer oder illegal ist, dann gibts (beim e36) schon ganz schön musik.
Auch in verbindung mit nem Serienpott, welcher warscheinlich auch schon alt ist und etwas verrottet.
Wenn ich mir den aufbau der Anlage so durchlese, könnte ich mir vorstellen, dass der Serien ESD auch modifiziert sein könnte.
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du meinst bestimmt, daß der auch leer ist. Könnte ja auch ausgebrannt sein, oder??
Es scheint definitiv schon sehr alt zu sein, so wie er aussieht. Das Typenbezeichnungsblech hängt nur noch an 2 schweißpunkten.
Wenn ich den ESD erneuere, bringt das denn schon was, daß er leiser wird??
Blaumarieller 320i
Ausgebrannt nicht. Das wäre höchstens bei nem Sport esd der fall, wo durch Glas / Stahlwolle gedämpfd wird.
Beim Serien ESD hast du ein Kammersystem, welches die schallwellen dämpft.
Vielleicht ist er mal geöffnet worden und die kammern wurden entfernt.
Vielleicht bringt ein neuer esd die 4 db weniger.
Aber das ausschlaggebende sollte hier eindeutig der kat und der msd sein.
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4 Beiträge
danke für die Info.
Ich werde mich dann um einen neuen MSD und ESD kümmern.
Wird wohl das beste sein.
Blaumarieller 320i
Mitglied seit: 15.11.2007
Regensburg
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83 Beiträge
es gibt schon möglichkeiten den kurzzeitig leiser zu machen aber das ist halt nicht das wahre!
aber wenn der esd eh schon recht fertig ist!!
neu anlagen sind die ersten 1000km eh recht leise.
Snake
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Mitglied seit: 25.04.2009
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4 Beiträge
Habe mich mal genau erkundigt.
MSD sind nach neuem EU-Recht seit 2009 NICHT mehr eintragungspflichtig und kennzeichnungspflichtig. Nach Aussage der Polizei muß der MSD
"nur zur Anlage" passen. Beim KAT und ESD bleibt alles beim alten.
Also haben die bei mir die Anlage auf Verdacht bemängelt. Und bei der Abnahme von der DEKRA war es dann nur reine Ermessenssache mit den 4db zu viel.
Trotzem habe ich die Befürchtung, daß die die Anlage bei der nächsten Kontrolle wieder bemängelt wird, obwohl ich es jetzt schriftlich habe. Könnte ja die Anlage wieder umgebaut haben...
Blaumarieller 320i
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Rein Rechtlich gilt nur die max 5dB mehr wie die eingetragenen Werte!
Den Rest wird keiner Interessieren, allerdings wirds nicht mehr so teuer wie früher.
Meine Anlage auffer KTM ist auch zu laut, garantiert auch über den 5dB. Troztdem mach ich mir keine Gedanken da die Anlage in dem Zustand ist wie sie eine Zulassung hat (also mit dB-Eater) und so können die mir max 25€ abnehmen und müssen mich weiterziehen lassen!
Was anderes wäre wenn ich was an der Anlage verändert hätte, also Eater raus oder sonstwas, dann könnte das Fahrzeug auch "stehenbleiben".
Und das der MSD keine Zulassung mehr braucht halte ich für unwahr, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
An den MSD liegt es nicht allein, würde da mal eher einen anderen KAT verbauen. Der 100 Zeller macht schon gut krach, bzw. schaffst du mit dem keine AU. Verbau da den originalen Keramikkat vom 320 dann wird der deutlich leiser.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Mitglied seit: 25.04.2009
Berlin
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4 Beiträge
Zitat:
An den MSD liegt es nicht allein, würde da mal eher einen anderen KAT verbauen. Der 100 Zeller macht schon gut krach, bzw. schaffst du mit dem keine AU. Verbau da den originalen Keramikkat vom 320 dann wird der deutlich leiser.
(Zitat von: Black_Devil_316)
Also sollte ich in erster Linie einen anderen KAT einbauen, oder wie ?????
Blaumarieller 320i
Besorg dir halt für den TÜV ne gebrauchte komplette Standartanlage, danach kannst du ja wenn du willst wieder deine Anlage drunterschrauben.
Ach was, besorg dir einen neuen günstigen ESD.
Der schluckt den meißten Schall.
Vorausgesetzt, der Kat ist genehmigt.
Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 26.06.2009 21:36:40
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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4 Beiträge
Zitat:
Ach was, besorg dir einen neuen günstigen ESD.
Der schluckt den meißten Schall.
Vorausgesetzt, der Kat ist genehmigt.
Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 26.06.2009 21:36:40
(Zitat von: Hecktrieb06)
Der KAT wurde nicht bemängelt.
Die Anlage hat in der ganzen Kombination auch immer die AU bestanden.
Aber habe eh noch vor, einen KSR zu verbauen, daß wird der 100-Zeller wohl nicht schaffen.
Blaumarieller 320i