Servus.....
Habe mit meinem Kumpel am Wochnende einen Ölwechsel an meinem Wagen gemacht.
Hierbei handelt es sich um einen 318ti Compact. BJ 95.
Habe seit einiger Zeit beim einparken, wenn ich enge Kurvenradien fahre ein pfeiffen von hinten, deshalb haben wir uns dass Diff mal näher angeschaut.
Das eine Rad gedreht auf der Hebebühne und versucht das andere Rad festzuhalten..... das Differential sperrt. Man muss das andere Rad schon gut festhalten um nur ein Rad zu drehen.
Dabei entsteht auch ein leicht hochfrequentes Schleifgeräusch, das auch in lauter beim einparken als beim manuellen drehen eines Rades mit festgehaltenem gegenüberliegendem Rad.
Ein weiteres Indiz ist das sich das Auto eng gefahrenen Kurven (Einparken) verspannt. Ich merke dass wenn ich währrend der Kurve kupple, wie sich die verspannung löst.
Jedoch ist keine Fahne am Diff oder dergleichen zu erkennen.... ich bin etwas ratlos.
Habe schon gelesen, dass es normal sei, dass ein gesperrtes Diff etwas Geräusche macht.
Ich würde sehr gerne einen Ölwechsel machen und weiß nicht was ich reinfüllen soll, da ich ja nun nicht weiß ob ich ein Öl für gesperrtes Diff oder offenes Diff kaufen soll.
Was meint ihr dazu ?