Das ist kein Fachbetrieb sondern ein Pfuschbetrieb!
Die Leisten bekommt man auch nur sauber foliert wenn man dieses ausbaut.
Zitat:
Normal reinigt man die Teile gründlichst mit Surface Reiniger und trocknet die mit einem Mikrofasertuch.
Wenn es gute Folie ist, z.b. Oracal oder 3M, dann hält sowas auch.
Foliert wird folgendermaßen: Folie Wird teils aufgeklebt, danach erwärmt mit einem Heißluftfön und dann werden die Luftblasen vorsichtig mit einem Rakel rausgedrückt.
Fast so geht es ... tendenziell jedenfalls richtig.
Nicht jede Folie eignet sich für die Außenvollverklebung!
Bei 3M gab es eine Zeit lang Probleme mit dem Kleber (wenn ich es richtig weis bei der 1080er Serie) , was aber behoben ist.
Ich selbst bevorzuge Avery und Hexis, nicht ganz günstig (mit teilweise bis zu 80€ pro lfm) aber super!
Jeder Laie weis ,dass man nicht auf dem Lack und den Dichtungen schneidet!
Wenn so etwas unvermeidbar ist = Knifelesstape nutzen.
Zitat:
130 € für die Leisten
Ich weis natürlich nicht woher du bist, welche Folie er nutzen wollte und und und , 130€ ist jedenfalls ziemlich günstig!
Gerade beim folieren kann man viel falsch machen!
Der größte Fehler ist Billigfolie! Man bekommt diese teilweise auch sauber verklebt und sie hält ... der Graus kommt dann beim entfernen , wenn der Kleber sich von der Trägerfolie löst und am Auto klebt, sich in den Lack frisst oder ihr euch den Lack beim abziehen der Folie vom Auto abzieht!
Ich würde auch den Kostenvoranschlag abwarten.
Dauern wird das vermutlich ein paar Tage.
Das mit dem einreichen bei der Versicherung wird dann wohl länger dauern :/.