Keine Tieferlegung trotz Sportfahrwerk / mit Bild
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2014
Mittweida
Deutschland
11 Beiträge
Hey Leute,
ich dreh bald durch, habe letzte Woche ein Vogtland Fahrwerk (Art. Nr. 960079) im E36 verbaut.
Es hätte eigentlich 50mm vorn und 30mm hinten kommen müssen, ist aber NULL runter gekommen.
Nebenbei, es ist auf der VA eigentlich fast alles neu rein gekommen.
Alle Schrauben/Muttern, neue Domlager, neue Pendelstützen, neue Stabigummilager
Hier mal ein Bild vom Endergebnis:
Ist das alles, was ich von einem 50/30 Fahrwerk erwarten kann oder was?
PS: die Federwegsbegrenzer hab ich gekürzt, das Fahrwerk liegt an denen nicht auf!!!
Bitte helft mir!
__________
Hinten sind neue Federunterlagen, Stützlager vom E46 M3 (+Dichtung) und Versteifungsplatten vom Z3 rein gekommen. Wer mehr Bilder sehen möchte kann gern auch meine Fotostory besuchen!
Bearbeitet von: Klingone am 17.03.2014 um 19:13:35
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Klingone,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Keine Tieferlegung trotz Sportfahrwerk / mit Bild"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
also eigentlich sollte er mit 50/30 wesentlich tiefer sein, aber was da falsch gelaufen ist.., gute frage
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2014
Mittweida
Deutschland
11 Beiträge
Kommt jemand hier aus dem Raum Chemnitz/Sachsen, der sich das evtl mal mit anschauen kann?
Ich bin mir zu 95% sicher, alles richtig eingebaut zu haben aber ich hab vorher auch noch nie ein Fahrwerk eingebaut!
Eigentlich kann man sa nicht viel falsch machen.
Vergleich doch die Nummern auf den Federn nochmal...nicht dass du falsche geliefert bekommen hast.
Ansonsten kannst du vom Rückgaberecht Gebrauch machen. :/
Bearbeitet von: TheDream am 17.03.2014 um 20:05:59
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
Deutschland
712 Beiträge
mmmh.... ist zwar jetzt ne ganz doofe frage, aber hast du auch das Sportfahrwerk rein gemacht und nicht wieder das alte? ^^
Ich selber hab in meinem 323iger Compact 60/40 von H&R und das ist so tief das ich den Wagen auf einer Hebebühne mit "armen" anheben muss damit die dinger drunter passen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2014
Mittweida
Deutschland
11 Beiträge
Schau bitte mal in meine Fotostory, da wirst du sehr eindeutig feststellen können, das ich nicht die orig. Federn und Stoßdämpfer nochmal eingebaut habe!
Und die Federn sind auch die richtigen, habe heute schon mit dem Vogtland Kundensupport telefoniert. Der Kollege war relativ nett, hat mir aber nur bestätigen können, dass ich das richtige Fahrwerk geliefert bekommen hab. Ich soll morgen nochmal bei nem Kollege von ihm anrufen. Der wäre für die "Technik" zuständig.
Das klingt ja nach einer richtig verzwickten Lage...
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2014
Mittweida
Deutschland
11 Beiträge
gibts doch nicht, dass hier keiner nicht mal irgendwie nen Tipp hat :(
LEEEEEEUTE HELFT MIR!
Mitglied seit: 03.05.2013
Stuttgart
Deutschland
88 Beiträge
Also ich bin irgendwie der Meinung das du da irgendwas falsch zusammen gebaut hast..der sollte mit 50/30 viel tiefer liegen.
Vielleicht die Domlager oder Federteller/Federn falsch herum verbaut :p
kann mir das eig. kaum vorstellen...vielleicht meldet sich ja hier nochmal jemand der ein ähnliches Fahrwerk der Marke verbaut hat.
Wie lange bzw. wie viele km hast du damit schon runter?? Viele gute federn setzten sich nicht sofort und dann auch nur bis zu den angegebenen 50mm. Die billigen setzen sich recht schnell und dann auch noch sehr weit! Mein ta-gewinde kann ich vorne mittlerweile auf ca. 140mm runter drehen!! Habe jetzt schon 2cm hoch gedreht, um die erlaubte grenzhöhe ein zuhalten.
Wenn du alles richtig verbaut hast und sich in den kommenden tagen/wochen nichts tut, ruf doch mal bei vogtland an.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2014
Mittweida
Deutschland
11 Beiträge
Das Fahrwerk ist jetzt genau eine Woche eingebaut. Domlager lässt sich ja wohl kaum falschrum montieren und Federteller auch nicht wirklich aber ich werd wohl nicht rundrum kommen, das die Woche nochmal vorne komplett auszubauen.
Morgen ruf ich nochmal bei Vogtland in der Technik Abteilung an. Vielleicht können die mir helfen
Was hast du für ne Reifengröße montiert?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2014
Mittweida
Deutschland
11 Beiträge
Vorn 205/40R17 werden die Woche aber ersetzt,
dann fahr ich rundum 225/45R17 auf 7.0x17 ET 40 Borbet CA
Das kann nicht sein, dass hier keiner eine wirkliche Ahnung hat! Das liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Domlager, da es mal eine Änderung gab.
Hier mein Beitrag, dem kaum einer Beachtung schenkt:
LinkBeim TE liegt es auch daran. Das kann doch nicht sein, dass wir die 2 einzigen sind die seit 2004 neue Domlager verbaut haben und es sonst keinen weiteren aufgefallen ist?!
Habt ihr vielleicht das Schlechtwegepaket? Weil dann ist kaut ETK vorne noch so eine Art Distanzstück.
Wenn nicht besorgt euch doch mal die Domlager vom späteren Modell.
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
Die Domlager im E36 sind die selben wie im E46 und E90. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben dass die die verändert haben 2004-2006.
Es müssen auch andere hier diese Erfahrung gemacht haben.
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
Deutschland
712 Beiträge
in welcher Hinsicht eine Änderung?
Davon hab ich noch nie was gehört o.O klär mich mal auf.
Aber ums kurz zu machen bei meinem FW Wechsel im November '13 hab ich auch neue Domlager von BMW selbst genommen. Aber die 60/40 ist mir schon fast zu tief wieder.
Denke mal das wenn alles richtig eingebaut ist. Die Federn sich noch setzten werden.
Im ETK sind da auch 2 verschiedene Teilenummern o_O aber diese sind ca. 1992 geändert worden.
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
Warte erstmal ein bisschen ab. Wenn das in 4 Wochen und paar tausend km immer noch so ist, kannst du anfangen Panik zu schieben. Die werden sich schon noch setzen.
Außerdem solltet ihr mal das Kleingedruckte lesen....
Die Tieferlegung bezieht sich auf das STANDART Fahrwerk (auf irgendwas muss man die Tieferlegung ja beziehen). Das heißt, wenn du ein M-Fahrwerk hattest, was werksseitig schon tiefer ist als Standart, kommst du damit nicht um 50mm tiefer als du mit dem M-Fahrwerk warst. Sondern die 20mm (?ich weiß nicht genau wie viel mm das M-Fahrwerk tiefer ist, aber es ist tiefer) musst du von den 50 abziehen.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
Und ich bezweifle sehr stark das Domlager mehrere cm ausmachen. Wenn doch, hast du definitv die falschen. :-P
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ich schiebe mal die unterschiedlichen Teilenummern nach.
LinkLink
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
Alt:
Neu: