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Hallo :)
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage,
ich habe gestern zufällig einen 520er e39 bj 97 gesehen der mir auf den ersten blick eigentlich sofort zugesagt hat. rein vom äußerlichen ist der bmw top in schuss, kein rost, keine dellen, keine kratzer. nur hinter unterhalb vom nummernschild eine kleine rostblüte, ist aber halb so wild.
ich hab mit dem kerl der den verkauft telefoniert und konnte schonmal einige infos bekommen:
Karosse hat ca. 250tkm runter, allerdings wurde erst vor kurzem ein neuer Kopf verbaut, Lichtmaschine, Zahnriemen, Bremsen und Fahrwerk komplett erneuert, Wasserpumpe und komplettes Kühlsystem auch hat er gesagt. Xenons sind auch verbaut.
Der vorbesitzer war ein BMW-Mechaniker und hat sein "baby" auch dementsprechend gepflegt und in Stand gehalten.
Jetzt mal meine Frage: lohnt es sich überhaupt den noch mal genauer an zu schauen? Auf was sollte man dann besonders achten? Ausgeschrieben ist er für 1700€, soll mein Erstwagen werden und hab ein Budget von ca. 3500€. Reinstecken könnte ich dann auf jeden fall noch was.
Ich hoffe hier sind ein paar dabei, die mir ein wenig weiterhelfen können :)
MfG
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Hallo sleepyy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 520 E39 '97"!
Gruß
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Also an sich sind die Motoren recht robust und wenn da so viel gemacht wurde und sonst pfleglich behandelt wurde dann können die auch über 400.000km schaffen. Der Motor ist halt jetzt nicht Grade der kräftigste. Wenn du aber sowieso noch Geld in der Hinterhand hast würde ich mir das schon überlegen.
Wobei der Zahnriemen sicher nicht gewechselt wurde :D
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naa, sollte auch nicht Zahnriemen heißen, meine autokorrektur meinte nur aus "Riemen" "Zahnriemen" machen zu müssen :D
Leistung hat er jetzt freilich nicht unbedingt extrem viel, aber wenn er schon so da steht und das mein Erstwagen werden soll denk ich reicht das allemal :)
hauptsache ich komm von a nach b und kann freunde mitnehmen :p
Sonst irgendwelche tipps noch auf was ich beim kauf dann noch achten sollte? irgendwelche bekannten schwachstellen bei dem modell?
MfG
War auch nicht böse gemeint ;) kommt mir aber bekannt vor mit der Korrektur. Da ist die edit Funktion der beste Freund wenn man den Beitrag nichtmehr durchließt haha
Also zum Modell an sich kann ich leider recht wenig sagen da ich keine Erfahrung mit dem e39 habe. Der Motor ist halt bei der Bauzeit der gleiche M52B20 wie im e36 und der ist ja bekannt dafür, dass er sehr robust ist.
Da sollten sich dann vielleicht andere nochmal melden die mehr Ahnung davon haben.
Zum Thema Leistung war das von mir garnicht so negativ gemeint, bin ewig 316i gefahren und hatte damit jetzt auch nicht wirklich ein Problem.
Wollte es nur mal erwähnen weil hier manchmal Leute sind die erwarten, dass 150ps sie im 5er in den Sitz drücken :)
Bearbeitet von: Pc13187 am 16.03.2014 um 17:48:09
Hat er ein paar ordentliche Alus? Wie lange TÜV?
Ansonsten finde es schon fast ein wenig viel die 1700€.
Schwachstellen hat der e39 VFL viele.
Deshalb lieber ein Faceliftmodell kaufen. Nicht das die frei von Mängeln wären, aber weniger anfällig bei einigen Kriterien.
Schwachpunkte:
- Fensterheber
- Airbagleuchte (Gurtstraffer, Belegungsmatte)
- Achskomponente
- Federn
- Leuchtweitenmodul (deshalb Beleuchtung prüfen)
- Rost (Heckklappenbereich)
- Kühlung (Thermostat und WaPu)
- Drehzahlfühler
- Ventildeckeldichtung
- Nocken- und Kurbelwellensensor
Aber da viele Dinge schon regeneriert sind ist das ein Pluspunkt. =)
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alus hat er halt ganz normale orginal standart bmw im moment drauf, würden dann aber sowieso schöne neue bzw gebrauchte nach meinem geschmack drauf kommen :)
TÜV ist nagelneu, vor ein paar wochen erst gemacht, sämtliche dichtungen wurden auch schon gewechselt, hab ich nur oben vergessen zu erwähnen :p
Ich finde die 1700 eigentlich so ganz akzeptabel, gehandelt wird aber sowieso, vielleicht wird er ja für 1300 - 1500 meiner, mal sehen was sich machen lässt.
Und danke euch allen schon mal für die antworten :)
Weißt du im Grunde geht es immer billiger. Wenn du dir den Wagen anguckst und fährst und der Zustand dir zusagt dann nimm ihn. Noch ein bisschen handeln dann geht das schon. Wenn so viel gemacht wurde dann ist die Chance dass er in absehbarer Zeit auseinander fällt ja relativ gering. Und kaputt geht bei jedem gebrauchten mal was.
Zitat:
sämtliche dichtungen wurden auch schon gewechselt
Welche Dichtungen?
edit:
Heckklappentaster prüfen.
Bearbeitet von: Heckpropeller am 16.03.2014 um 21:00:39
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welche dichtungen alles kann ich dir jetzt leider nichtmehr auswendig aufzählen, ich werde am mittwoch nochmal zu dem hin schauen und mir das auto nochmal genauer anschauen und auch mal fahren, konnte es ja bis jetzt nur von außen anschauen und persönlich hab ich auch noch nicht mit dem geredet, eben nur über telefon.
evtl noch ein paar kleine tipps und tricks wie man den preis gut drücken kann? ;)
ist so leider mein erstes auto was ich kauf und war sonst auch nie bei käufen dabei, also hab sozusagen eigentlich keine erfahrung darin ._.
Danke schonmal! :)
Also ich würde an deiner Stelle mal nachhaken warum der Kopf getauscht wurde und das Kühlsystem.
Ist ja auch nicht normal.
An sich immer genau gucken mit den Roststellen oft verstecken die sich sehr gut, unten an den Türen, Radkästen und auch mal unten beim Ersatzrad gucken (Batteriefach). Auf die Spaltmaße achten und vor allem vorne wo die Kotflügel etc. befestigt wurden ob die Schrauben schonmal gelöst wurden (Unfallschaden). Das gleiche Spiel hinten in der Ersatzradmulde. Alle Aufkleber noch vorhanden (z.B. Befüllmengen für die Klima vorne am Schlossträger).
Zum Preisdrücken halt immer an Mängeln aufhängen je nachdem wie der Verkäufer drauf ist, irgendwas findet man immer was ursprünglich nicht so genannt war.
Am besten auch noch jemanden mitnehmen, würde generell nie ein Auto alleine angucken gehen, man weiß nie wen man trifft.
Typisch beim e39. WaPu geht in Arsch, es wird munter weiter gefahren und der Zylinderkopf macht die Temperaturen nicht mit....
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@Heckpropeller: Darauf wollte ich hinaus. Finde es nur immer interessant was die Verkäufer für komische Erklärungen liefern.
Ich weiß ja nicht wie das für euch aussieht aber ich persönlich sehe das nicht unbedingt als positiv an. Je nachdem was er dazu sagt kann man da vielleicht auch noch ein bisschen was am Preis drehen.
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alles klar weiß ich schon mal mehr.
Rost hab ich so von außen schon mal grob geschaut, radkästen und schweller ist jeden Fall schon mal nichts, spaltmaße haben so weit auch ganz gut ausgeschaut. klima wurde auch schon mal durchgecheckt und neu befüllt.
alleine werd ich da sowieso nicht hin gehen, nehm nen Kollegen mit der automobilkaufmann lernt und auch noch türke ist, der macht da schon was am preis :D
Das hört sich doch schonmal Super an :)
Um die Klima ging's mir dabei weniger. Ist natürlich Super wenn sie kontrolliert wurde und funktioniert aber ich habe mehr gemeint dass nach Unfällen meistens nicht die original Aufkleber auf den neuen Teilen sind das wäre schonmal ein Indiz genauer nachzuschauen :)
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da werde ich auf jeden fall nen blick drauf werfen, sah aber echt nicht danach aus als ob der schonmal nen unfall hatte. ich werd ihn natürlich auch fragen, aber nachschauen auch ;)