Kaufberatung 520i E39 - Baujahr 97
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.11.2005
Aschendorf
Deutschland
157 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 06.04.2010 um 16:20:40 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich möchte morgen einen 520i limo probe fahren. Der Wagen hat eine manuelle Schaltung.
Wollte mal Fragen worauf ich bei dem Auto achten soll? Also Heckklappe und Benzindeckel nach Rost untersuchen hab ich schon gelesen. Gibt es sonst spezielle Stellen wo Rost sein könnte oder spezielle Wartungen die der Motor alle gewissen Kilometer braucht die auch recht teuer sind? der Wagen hat knapp 100.000 gelaufen.
Vielen Dank im Voraus!
Bearbeitet von: Kingm40 am 06.04.2010 um 16:20:40
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Pider,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 520i E39 - Baujahr 97"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 14.07.2009
Sangerhausen
Deutschland
20 Beiträge
hallo,
also ich hab einen 520i baujahr 98 mit knapp 87tkm und muss sagen dass in den 12 jahren wir(meine eltern und ich) noch keine großen probleme hatten mit rost oder sowas.
das einzige was immerwieder war ist ein quitschen an der hinterachse. scheint aber normal beim e39 zu sein wie es scheint.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.11.2005
Aschendorf
Deutschland
157 Beiträge
Danke schonmal. Gibt es sonst noch wichtige Sachen auf die ich achten muss?
Wie sieht es mit Wartungen aus? Der Wagen hat ja eine Steuerkette, muss die alle "x-Kilometer" getauscht werden? Oder sonstige Sachen die bei dem KM-Stand hätten getauscht werden sollen oder bald anstehen?
Sonstige Anfälligkeiten?
BMW - Aus Freude am Fahren
Gude
also ich fahr auch den 520i aus 98. Es gibt keine Roststelle, die ich nicht schon entdeckt hab..
fangen wir ma mit der Karosse an:
- Heckklappe, unzwar da wo der regenablauf ist, diese beiden kleinen löcher...da rostet das ding gerne von innen mal durch nach außen
- unter dem kennzeichen rost
- unterboden rost, speziell an den schweißnäten am unterboden
sonst keine weiteren roststellen mehr gefunden und nix weiter bekannt
Fahrwerk:
- Koppelstanden vorne (klappern bei hubbelfahrten)
- Zugstrebe vorne (lenkrad flattern)
- Domlager VA
- HA tonnenlager
- Koppelstanden HA
- Undichtes Diff
Motor / Getriebe
- Hardyscheibe def (schlagen bei gasgeben bzw lastwechsel)
- getriebeöl nachfüllen
- rascheln der kette --> anzeichen für verschleiss der laufschienen
- klimakompressor leichte verschleißerscheinungen
- regenablauf der pollenfilterkästen reinigen, sonst droht motorschaden bzw verlust der bremswirkung! das sollte eig bei regelmäßigen inspektionen beim freundlichen gemacht worden sein
Innenraum:
- verschlissene bzw gerissene Gummis Türdichtungen
- " " " Sitze
- dichtungen der frontscheibe def, dh wasserablaufgeräusche beim fahren
Ja sonst das übliche, bremsen, öle, filter, zündkerzen so die sachen...
hoff, ich hab nix vergessen.
viel spaß und gute fahrt!
Gruß
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.11.2005
Aschendorf
Deutschland
157 Beiträge
Vielen Dank für die Tipps.
Werde mir das Auto nachher dann mal genauer anschauen. Ein e39 reizt mich schon sehr :)
Falls sonst noch jemand Tipps hat wäre ich dankbar!
BMW - Aus Freude am Fahren
Überprüf auch die Türunterkanten innen - da rostet es auch gerne mal.
MFG
rumpel666
Rost auch im Tankdeckelbereich, ebenso Türkanten.
Defekte Fensterheber, defekte Klimaautomatik, defekte Kühlkreislaufteile.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.11.2005
Aschendorf
Deutschland
157 Beiträge
Vielen Dank schonmal für die Infos.
In einer Stunde ist Probefahrt. Wird sich nun zeigen ob das Auto das fast 6000 wert ist.
Danke!
BMW - Aus Freude am Fahren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.11.2005
Aschendorf
Deutschland
157 Beiträge
So ich bin das Auto gerade probe gefahren.
Fährt sich sehr geschmeidig und glatt. Das Lenkrad hat nicht vibriert oder so, es scheint alles in Ordnung zu sein.
Nach ca. 25-30km Fahrt konnte man ein leichtes, geschwindigkeitsabhängiges Schleifen von der Vorderachse hören. Ich gehe mal davon aus, dass das die Bremsen waren. je langsamer ich wurde desto langsamer und länger wurde das schleifen und die intervalle zwischen dem Schleifgeräusch wurden auch größer.
Der Verkäufer (Händler) hat mir gesagt, er würde das Auto am nächsten Tag auf die Bühne nehmen und sich die Sache anschauen und das fertig machen lassen. Werde ihn morgen wieder probefahren und dann wohl wenn alles in Ordnung ist zuschlagen. Muss mir nur noch den Unterboden anschauen ob da kein Rost ist. Aber wenn ein Händler dreist genug ist tut er da doch frischen Unterbodenschutz drunter und ich kann keinen Rost mehr sehen? Auf welche stellen muss ich da genau achten? Wo sind die schweißnähte? muss ich dazu auf die bühne oder seh ich die auch so wenn ich mich unter das Auto lege? Ist das Auto denn am Unterboden wirklich so anfällig auf Rost?
Der Wagen ist 97er Baujahr, nachweisbar 80.000km gelaufen. Will aber SICHER gehen, dass es nicht die Katze im Sack ist.
BMW - Aus Freude am Fahren