Querlenkerlager, schraube dreht mit. Hilfe!
Mit bremsenreiniger sauber machen, ordentlich mit einer Luftpistole abblasen & paar mal gescheit drauf haun. Von unten Druck ausüben & ruckartig aufmachen
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Hallo Fatih_Bang,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Querlenkerlager, schraube dreht mit. Hilfe!"!
Gruß
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Hagen
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So, geschafft, mit wirklich genug Druck von unten bewegte sich die Schraube keinen millimeter mehr und die Schraube drehte und drehte und drehte....Zu ;)
Denn ich bin an einen Abzieher gekommen, mit dem der Querlenker drin bleiben kann und ich einfach vor Ort die Traggelenke raus holen kann und die neuen einpressen kann.
Mein jetztiges Problem: Krieg den Querlenker vom Federbein ab..:O da rührt sich nix.
MfG
Du meinst das federbein von der Aufhängung oder?
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Naja halt den Stoßdämpfer, wo der Querlenker dran hängt.
Das Radführungsgelenk muss mit nem Spezialwerkzeug ausgetrieben werden, das Ding sieht aus wie ein gegabelter Meissel.
Es wird dir nix bringen den Achschenkel vom Federbein zu trennen, das wird es eher noch erschweren das Radführungsgelenk aus dem Lenker zu kriegen.
Herrscht bei euch eine so schlechte Kollegialität, dass du einen deiner Gesellen nicht um Hilfe bitten kannst!?
Ich bin mir mit 33 Jahren auch nicht zu Schade, Kollegen um Hilfe zu bitten......
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 20.03.2014 um 22:27:56
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Du meinst das, nicht wahr?
Genau.
Wie gesagt wird das Trennen des Achsschenkels vom Federbein rein gar nix bringen....... ausser mehr unnötiger Arbeit hat man dann nichts geschafft, denn das Gelenk ist dann nachwievor im Achsschenkel.
MfG
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Verstehe nicht was du meinst. Ich möchte doch nur die Gelenke aus dem querlenker pressen mit meiner Presse. Da muss ich ja folgerichtig da dran.
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Habe jetzt versucht mit meiner trenngabel (bild siehe oben) den Querlenker vom Federbein zu lösen. Die Mutter bewegt sich ja auch und stößt dann ans Federbein weil ja kein Platz da ist. Aber die lange Schraube am Traggelenk geht nicht raus. Auf beiden Seiten nicht.
Hab versuch mit dem Wagenheber zu arbeiten, hab versucht das ganze zu erwärmen, primär das "Loch" wo der Bolzen drin ist. Aber es tut sich nichts. Mit Gabel nicht und mit Feuer nicht.
Ich verzweifle. Hat es was mit Druck zu tun? Dass ich verzweifelt gegen eine Kraft ankämpfe, gegen die man sowieso nicht gewinnnen kann?
Ich wäre um jede Hilfe Dankbar, denn der Wagen steht auf der Einfahrt und da hab ich eigentlich keine Lust zu.
Danke vielmals.
edit: auf dem vierten Bild habs ich mit der "Metall zwischen Federbein und Bolzen machen" probiert. Nix da.
Da musst du wohl in den sauren Apfel beißen& den kopf durch flexen!
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Ach, niemals. Hab mir gerade einen Ausdrücker bestellt, damit sollte das hoffentlich gehen!
Also die brachiale Methode schaut so aus: Man nimmt ein stabiles langes Rohr oder eine Eisenstange. Tut die von vorne über den Querlenker, am Lager entlang durch schieben, bis man unter dem Unterboden des Fahrzeugs angelangt. Dann drückt/hebelt man die Stange/Rohr mit möglichst viel Kraft nach unten und schlägt mit einem etwas schwererem Hammer auf die Lageraufnahme drauf. Es davor zu erwärmen würde natürlich von Vorteil sein! Irgendwann wird das Lager raus springen, garantiert! ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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So könnte ichs natürlich auch probieren. Danke dafür.
Gerade weil die Mutter ans Federbein stößt musst die ja mit dieser Gabel zwischen Achsschenkel und Gelenk gehen......wenn das Gelenk lose ist lässt sich der Querlenker nach unten ziehen und die Mutter abnehmen.
Steht alles in der Reparaturanleitung, haste dort überhaupt schonmal reingeschaut!?
Hast du den Stabi noch am Querlenker montiert?
Da du das Auto vermutlich nur einseitig hochgebockt hast wird der Stabi (falls noch am Querlenker montiert) nämlich den Quelenker nach oben ziehen, und somit das Gelenk in den Lenker......du willst aber in die andere Richtung!
Entweder Auto an der VA komplett freiheben oder Stabi am Quelenker lösen.
MfG
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Erstens: Ja, die andere Seite ist freihängend. Also kein Druck auf dem Stabi
Zweitens: Ja, ich habe in die Reparaturanleitung geschaut, da wird man auch nicht viiiiel schlauer als ich jetzt schon bin.
Drittens: Ich gehe mit meiner Gabel zwischen Achsschenkel und Querlenker und es bewegt sich absolut nichts. Nicht einen Millimeter. Hab das Gefühl dass dieser Bolzen vom Traggelenk im Achsschenkel implementiert ist. Oder ich hab einfach zu wenig Kraft mit meinen 1,95 und 108 Kg.
Kann doch iwie nich wahr sein.
Trotzdem danke.
Mit dem Hammer gegen den Achsschenkel schlagen. An der Stelle an der, dieser Bolzen durchgeht. Dann mit einem Rohr den Querlenker nach unten drücken und nochmal mit dem Hammer drauf. Irgendwann sollte der Bolzen sich dann lösen.
Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht.
Außer du nimmst eine große Rohrzange und einen Freund der dir hilft und dann hebt der eine den bolzen unterhalb und der andere dreht dann mit nem Gabelschlüssel die mutter weiter auf.
Mfg Rodaa.
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Zitat:
Mit dem Hammer gegen den Achsschenkel schlagen. An der Stelle an der, dieser Bolzen durchgeht. Dann mit einem Rohr den Querlenker nach unten drücken und nochmal mit dem Hammer drauf. Irgendwann sollte der Bolzen sich dann lösen.
Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht.
Außer du nimmst eine große Rohrzange und einen Freund der dir hilft und dann hebt der eine den bolzen unterhalb und der andere dreht dann mit nem Gabelschlüssel die mutter weiter auf.
Mfg Rodaa.
(Zitat von: Rodaa)
Also so in etwa wie Sniper das ein paar Beiträge weiter oben beschrieben hat, richtig?
Oh hab ich übersehen, ja so wie schrieb. Müsste eig funktionieren. So hab ich bis jetzt alle Querlenkerlager rausbekommen.
Gruß Rodaa
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Zitat:
Oh hab ich übersehen, ja so wie schrieb. Müsste eig funktionieren. So hab ich bis jetzt alle Querlenkerlager rausbekommen.
Gruß Rodaa
(Zitat von: Rodaa)
Ich wills echt hoffen, bin so ziemlich an meiner verzweiflungsgrenze angekommen....
Danke.