Querlenkerlager, schraube dreht mit. Hilfe!
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Hagen
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Hey.
Hab gerade angefangen meine querkenker auszubauen, da ich das traggelenk auf der arbeit wechseln kann, hab zugriff auf ne presse.
Jetzt hab ich die Schraube in der mitte des QL angefangen abzuschraben aber jetzt dreht sie sich die Schraube mit...keine ahnung wie ich jetzt weiter machen soll. Der wagen steht aufgebockt in der einfahrt..
Brauch dringend Hilfe, wäre echt nett wenn mir da jemand helfen kann.
Liebe Grüße.
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Hallo neuling.e36compact.bj2000,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Querlenkerlager, schraube dreht mit. Hilfe!"!
Gruß
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Du musst den Wagen an diesem Gelenk z.B. auf ein Holzklotz abstellen dann ist der Stift des Lagers fest und du kannst die Mutter runter drehen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Hagen
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Ich habe versucht einen wagenheber unter das gelenk zu drücken und den querlenker hochzudrücken aber das bringt nichts, die schraibe dreht sich immernoch mit. Ist das zu wenig druck?
Und wie soll ich den wagen auf einem holzklotz abstellen, das auto hätte doch links und rechts keinen halt mehr.
der wagen ist momentan auf böcken links und rechts aufgestellt.
ich steh aufm schlauch..:(
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Hagen
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Hab den Wagen jetzt mit seinem gewicht auf der mitte der querlenkers gehabt und die schraube dreht immernoch mit. Hab mehrere umdrehungen gemacht und die mutter bewegt sich kein stück weiter raus.. wie kann das sein?
Ja wie kann das sein....das ist ne selbstsicherende Mutter an nem alten Auto....die ist halt festgegammelt.
Da das Unterbauen des Mittellagers nix bringt (und du wahrscheinliche auch keinen Schlagrschrauber da hast) kannst du mal folgendes probieren:
-Mutter erhitzen. Die Sicherung ist mittels eines Kunststoffringes realisiert, dieser schmilzt dabei weg, ggfls reicht dies schon aus.
-Mutter spalten. Dazu sollte ein Dremel oder kleine Flex mit Trennscheibe vorhanden sein.
Mutter an möglichst vielen Stellen so weit einschneiden wie es geht, ohne das Gewinde des Lagerzapfens zu beschädigen.
Anschließend die Mutter mit nem Meissel sprengen.
Dafür gibts zwar auch Spezialwerkzeug, aber wirst du glaub auch nicht zu hause haben.
-Die rabiate Mehtode: Den Lagerbolzen samt Mutter abflexen, brauchst dann natürlich nen neuen Lenker.
Aber bevor ich mir das alles antun würde für ein popliges Radführungsgelenk, würd ich das Auto zu BMW bringen......wir müssen uns nämlich nicht mit so nem Quatsch aufhalten, sondern tauschen so ein Gelenk mit Spezialwerkzeug in knapp 20 Minuten......ggfls muss man dafür nochnichtmal das Rad abbauen!
Und ne Achsvermessung danach ist auch nicht fällig, wie es normal beim Ausbau des Querlenkers notwendig wäre (und dadurch ggfls auch noch neue Spurstangen).
MfG
Das muss aber gehen mit dem Wagenheber. Stell ihn direkt unter das Radführungsgelenk und mach ihn so weit hoch dass das Federbein ein Stück weit nach oben gedrückt wird. Dann erhitzen mit einem Heißluftfön etc. Dann muss das gehen
Bei der Spurstange ist das ja die gleiche Sache und wenn das Gelenk durchdreht reicht es meistens sogar sich einfach mit dem Fuß daraufzustellen
Bearbeitet von: Pc13187 am 16.03.2014 um 17:10:14
Das mit dem Abstützen des Lagers, hat bei mir immer funktioniert...ich habe dies aber auf der Hebebühne gemacht, mit einer Metallstange...ansonsten könnte noch ein Mutternsprenger helfen, ist günstig und normalerweise im Baumarkt zu bekommen...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Hagen
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Okay....Warum denn unter das Radführungsgelenk? Ich denke unter das eigentlich Gelenk selbst. Also in die mitte des Querlenkers..
Über welches Lager reden wir denn? Das vorne am Federbein oder?
Ist ja letztendlich egal. Unter das Lager das du lösen möchtest aber wo ist denn da in der Mitte ein Lager? Das ist doch das Radführungsgelenk
Bearbeitet von: Pc13187 am 16.03.2014 um 19:05:09
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nein ^^
Ich meine die Mutter und Schraube, an die man so schlecht rankommt. Die, die man entweder von oben mit Verlängerungen erreicht oder von unten frimmeln muss.
Okay :)
Ist aber letztendlich die gleiche Situation. Also Wagenheber unter das Lager bis das Auto sich leicht anhebt und dann etwas erhitzen
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Okay, ich werds mal versuchen..wobei aber nochn anderes Problem da is: Das Federbein muss ja unten gelöst werden, da die Mutter vom Traggelenk nich ganz raus geht, platztechnisch und so...aber die Schrauben links und rechts lösen sich nich..
Rostlöser wurde großzügig benutzt.
Zitat:
Das muss aber gehen mit dem Wagenheber.
(Zitat von: Pc13187)
Zitat:
Das mit dem Abstützen des Lagers, hat bei mir immer funktioniert..
(Zitat von: 5N1P3R)
Ich habe diese Arbeit seit 15 Jahren bei BWM schon ein paarmal gemacht......es geht eben nicht immer!
Als der E46 nach ein paar Jahren die Rückrufaktion hatte, wo die "dünnen" Querlenker auf die verstärkten umgerüstet wurde, hab ich am Tag mindestens bei2 Stück beide Lenker ersetzt (ist genauso wie beim E36)....über ein Jahr lang.....also ich denke ich kann dsbzgl mitreden dass das nicht immer so problemfrei geht.
Ich schreib das ja nicht weil mir langweilig ist....von 10 Stück sind 2 dabei, wo du die Mutter nicht runterbekommst ohne sie zu zerstören.
Und bei 4 anderen gings gerade so.
Zitat:
Okay, ich werds mal versuchen..wobei aber nochn anderes Problem da is: Das Federbein muss ja unten gelöst werden, da die Mutter vom Traggelenk nich ganz raus geht, platztechnisch und so...aber die Schrauben links und rechts lösen sich nich..
Rostlöser wurde großzügig benutzt.
(Zitat von: neuling.e36compact.bj2000)
Was, wieso denn?
Am Federbein muss man gar nix anrühren.
Du musst nur das Traggelenk aus dem Achsschenkel klopfen, geht mit sowas hier:
https://img.bmw-syndikat.de/gallery/32/844/316383_bmw-syndikat_bild_high.jpgSorry wenn ich das jetzt so schreibe, aber ich verstehe nicht warum man diesen ganzen unnötigen Quatsch antut, nur um 3 Geld 50 zu sparen, wenn man das bei den richtigen Leuten in 20 Minuten ersetzt bekommen hätte.
Spaß am Basteln?
Also unter Spaß versteh ich was anderes.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 16.03.2014 um 20:33:38
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Hagen
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Wenn man Azubi is und einfach nich so viel Kohle hat, guckt man, wo man sparen kann und was man selbst machen kann. Da ich schraubtechnisch relativ begabt bin, trau ich mir das zu.
Wir können jetzt ne Grundsatzdiskussion anfangen, aber wir können es auch lassen und uns dem Thema widmen. Dafür wäre ich allen sehr verbunden.
Ich verstehe deine Bedenken und ja, ich weiss dass man das alles viel leichter machen kann, ich arbeite schließlich zur Zeit bei BMW und kenne alle Spezialwerkzeuge usw. Aber ich darf nunmal leider nichts davon für den privaten Gebrauch benutzen, noch mein auto nach Feierabend auf die Bühne fahren.
Danke.
Zitat:
Ich verstehe deine Bedenken und ja, ich weiss dass man das alles viel leichter machen kann, ich arbeite schließlich zur Zeit bei BMW und kenne alle Spezialwerkzeuge usw. Aber ich darf nunmal leider nichts davon für den privaten Gebrauch benutzen, noch mein auto nach Feierabend auf die Bühne fahren.
(Zitat von: neuling.e36compact.bj2000)
Komische Regelung....ich arbeite im mittlerweile 4. Betrieb und durfte überall am eigenen Auto arbeiten.
Gilt das auch für Gesellen bei euch, oder sind nur die Azubis "die Dummen" die nix dürfen? Solls ja leider geben.....
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 16.03.2014 um 20:36:42
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Hagen
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Zitat:
Zitat:
Ich verstehe deine Bedenken und ja, ich weiss dass man das alles viel leichter machen kann, ich arbeite schließlich zur Zeit bei BMW und kenne alle Spezialwerkzeuge usw. Aber ich darf nunmal leider nichts davon für den privaten Gebrauch benutzen, noch mein auto nach Feierabend auf die Bühne fahren.
(Zitat von: neuling.e36compact.bj2000)
Komische Regelung....ich arbeite im mittlerweile 4. Betrieb und durfte überall am eigenen Auto arbeiten.
Gilt das auch für Gesellen bei euch, oder sind nur die Azubis "die Dummen" die nix dürfen? Solls ja leider geben.....
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 16.03.2014 um 20:36:42
(Zitat von: Airborne)
Naja, die dummen sind wir nicht, ich darf ja auch so ziemlich alles Gängige wie bremsen entlüften, öl wechseln, achse neu lagern blabla machen, nur eben nich privat. Weiß nicht, woran das liegt, aber es darf niemand, nicht nur ich.
Deshalb würde ich mich gerne auf das mögliche beschränken und das bedeutet: Unters Auto legen und selber machen.
Kann das mit dem erwärmen klappen? Mh..
So meinte ich das ja nicht......ich kenne das vielmehr so, dass Azubis solche "Annehmlichkeiten" nicht so frei nutzen können wie die Gesellen, bzw dies nur mit viel Betteln verbunden ist.
Meistens gibts wegen solchen Beschränkungen ja negative Vorgeschichten die irgendwann mal passiert sind, aber wir schweifen ab.....
Erwärmen wäre jetzt erstmal das beste.
Aber versuch das nicht mit nem Haarfön, entweder mit einem Heißluftgebläse welches man auf nen hohen 3-stelligen Temperaturwert justieren kann, oder nem Brenner (hierbei dann aber vorsicht bzgl Kabel, Isolierungen usw).
Es gibt Lötlampen mit aufschraubbaren Düsen, falls kein Autogenbrenner zur Verfügung steht.
Die erreichen zwar nicht immer so eine hohe Temperatur wie ein großer Gasbrenner, sollten aber ausreichen.
Z.B. so was hier
LinkMfG
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Hagen
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Zitat:
So meinte ich das ja nicht......ich kenne das vielmehr so, dass Azubis solche "Annehmlichkeiten" nicht so frei nutzen können wie die Gesellen, bzw dies nur mit viel Betteln verbunden ist.
Meistens gibts wegen solchen Beschränkungen ja negative Vorgeschichten die irgendwann mal passiert sind, aber wir schweifen ab.....
Erwärmen wäre jetzt erstmal das beste.
Aber versuch das nicht mit nem Haarfön, entweder mit einem Heißluftgebläse welches man auf nen hohen 3-stelligen Temperaturwert justieren kann, oder nem Brenner (hierbei dann aber vorsicht bzgl Kabel, Isolierungen usw).
Es gibt Lötlampen mit aufschraubbaren Düsen, falls kein Autogenbrenner zur Verfügung steht.
Die erreichen zwar nicht immer so eine hohe Temperatur wie ein großer Gasbrenner, sollten aber ausreichen.
Z.B. so was hier
Link
MfG
(Zitat von: Airborne)
Jou, so'n Brenner hab ich. Okay, ich werds mal tryen, kann ja nur besser werden. Mit der Achse will ich zumindest erstmal nicht mehr fahren.
Danke.
Zitat:
Ich habe diese Arbeit seit 15 Jahren bei BWM schon ein paarmal gemacht......es geht eben nicht immer!
Als der E46 nach ein paar Jahren die Rückrufaktion hatte, wo die "dünnen" Querlenker auf die verstärkten umgerüstet wurde, hab ich am Tag mindestens bei2 Stück beide Lenker ersetzt (ist genauso wie beim E36)....über ein Jahr lang.....also ich denke ich kann dsbzgl mitreden dass das nicht immer so problemfrei geht.
Ich schreib das ja nicht weil mir langweilig ist....von 10 Stück sind 2 dabei, wo du die Mutter nicht runterbekommst ohne sie zu zerstören.
Und bei 4 anderen gings gerade so.
(Zitat von: Airborne)
Das war jetzt nicht so gemeint, dass ich das in Frage gestellt habe was du gesagt hast.
Ich habe lediglich meine Erfahrungen mitgeteilt. Habe das bei einigen Autos gemacht und es hat eigentlich immer geklappt.
Außerdem bin ich davon ausgegangen dass es um das Radführungsgelenk geht, bei dem die Variante mit dem Wagenheber eindeutig besser funktioniert.
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
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712 Beiträge
Komisch das du nichts Privat in der Halle machen darfst. Ich arbeite im Büro in einer Werkstatt und konnte da meinen ganzen Motor wechseln (Privater Zeit bis 22 Uhr)
Ich rate dir das ganze kräftig und gleichmäßig mit einem Gaslöter bzw. Brenner (falls vorhanden) zu erhitzen. Dadurch wird sich das Metall ausdehnen und sich die Verschraubung lösen lassen. Erhitzen wirkt oft Wunder.
Zur Not, wie bereits auch erwähnt, könntest du die Mutter mit einem Muttersprenger zerstören. Pass aber aufs Gewinde auf.