Preisstabilität Japanische Autos! Warum?
@MotorPowerE36: Du bist doch dieser MPowertr Typ, oder? Hand aufs Herz, von euch kanns nicht zwei geben.
Japaner sind genauso zuverlässig wie aktuelle BMW, wenn nicht sogar mehr je nach Marke (Toyota, Subaru zb). Wenn es nicht grade um Sportlimosinen mit saugenden Reihensechszylinder und Heckantrieb geht, sind Japaner sehr wohl gute Alternativen. Bei den Japanern bekommst du auf jeden Fall mehr Auto fürs Geld. So ein Mazda CX5 zb bekommst du mit voller Hütte zu einen Preis, da kannst du froh sein wenn im X3 schon ne Windschutzscheibe inclusive ist. Und im Endeffekt steht mit dem Mazda zb ein ansehnliches, gut ausgestattetes, zuverlässiges Auto da. Wo ist also der Vorteil 10tsd € mehr für einen X3 auszugeben? Erklär mir das mal ohne die Worte deutsch, Reisschüssel, Chinamüll oder sonstige Vorurteile zu benutzen.
Und damit du überhaupt weißt, über was wir reden.
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Hallo B3AM3R,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Preisstabilität Japanische Autos! Warum?"!
Gruß
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Zitat:
@MotorPowerE36: Du bist doch dieser MPowertr Typ, oder? Hand aufs Herz, von euch kanns nicht zwei geben.
(Zitat von: B3AM3R)
Sei dir da mal nicht so sicher ;) ^^.
Klar gibt es Asiatische Autos die Müll sind, gibt's von deutschen Herstellern auch.
Japaner sind im Grunde sehr solide, vll nicht so Sportlich abgestimmt wie ein X3 oder Q3 aber für da Geld kriegt man mehr Auto als bei anderen Herstellern.
Klar Optik ist Geschmackssache. Wenns darauf nicht ankommt und nur auf Zweckdienlichkeit dann auf jedenfall Japaner
Ja ich will nicht verallgemeinern das alle perfekt sind, aber ich kann das so nicht stehen lassen. :)
Was man halt bei fast allen nachholen sollte, ist eine vernünftige Hohlraumkonservierung. Obwohl das auch bei deutschen Autos keine allzu schlechte Idee wäre. ;)
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Das Japanische Autos schlecht sind, ist auch nen Klischee.
Über de deutchen Fahrzeuge bin ich eh ein wenig enttäuscht in letzter Zeit, unser Familien Benz der 3 Jahre alt ist, hat eine leichte Blasenentzündung an den Schwellern.
Zitat:
Das Japanische Autos schlecht sind, ist auch nen Klischee.
(Zitat von: Pat91)
Ja. Ich hatte vor meinem BMW nen Toyota, und auf meinen Smart wird entweder ein Toyota oder ein Infiniti folgen. Meine Familie fährt v.a. Mercedes (seit Ende der 80er; angefangen mit W123, seitdem diverse Modelle diverser Baureihen) und Audi.
Mein Eindruck jedenfalls: die Deutschen sind - was die Qualität angeht - auf der Stelle stehen geblieben oder haben sich eher zurückentwickelt, die Japaner haben sich deutlich weiterentwickelt.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Seit dem GT86/BRZ und dem Hyundai Genesis wissen wir, die Jungs aus dem Land der aufgehenden Sonne bauen wenigsten noch Sauger Coupes !! Zeig mir einen deutschen Hersteller der das für unter 35.000€ neu anbietet ;-)
Die "bösen Japaner" produzieren sogar teilweise in Europa, Mitsubishi hat z.B. mehrer Werke in den Niederlanden ;-). Hyundai entwickelt in Deutschland und produziert die Modelle auch zum Teil in Europa :D
Es ist so, das die deutschen entdeckt haben, das sie weniger verdienen wenn die Autos ewig halten. Der M50/M52 oder die Audi 5 Zylinder haben den Werkstätten nicht unbedingt reicher gemacht. ^^
Die Autos werden immer schneller entwickelt und auf den Markt geworfen. Da leidet die Qulaität. Und dann kommen noch teilweise Sparmaßnahmen dazu, wie bei Mercedes die massiven Rostprobleme zb, oder Injektoren, oder Steuerketten oder oder oder, die Liste ist lang.
Bei Toyota zb gibts bei sowas sofort Rückruf und Nachbesserung. Grade Toyota, Subaru, Hyundai und Kia sind so verdammt um Zufriedenheit und Kundenbindung bemüht, da können sich alle anderen mal ne fette Scheibe abschneiden.
Was man den deutschen halt zugute halten muss ist die Auswahl. Tausend Motoren, Karosserievarianten und Ausstattungsvarianten haben sie ja alle. Da kann kein Asiate mithalten.
Mir scheint als entwickeln die deutschen Hersteller nicht mehr auf den deutschen Markt hin, sondern auf USA (BMW) oder China (Mercedes). Und Hyundai und Kia stürmen Europa und machen mittlerweile VW echt Probleme. Die Kia und Hyundai waren noch vor 15Jahren entweder Mitsubishi Lizenzbauten oder komplette Klos. Guck die heute an, das zielt voll auf unseren Markt incl Motorisierungen, Preis und Design.
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Da hast du recht B3AM3R,
die M50/52 und Audi 5 Zylinder sieht man selten in der Werkstatt. Bei uns an der Arbeit, siehst du nur 4 Zylinder vom BMW oder Audi 316 318 und die 1,6 1,8er von Audi.
Qualitativ würde ich nicht sagen das sich der Stand auf der stelle dreht. Es gibt Sachen die sich wirklich verbessert haben, allerdings gibt's dafür in mancher Hinsicht auch ab und an eine Rückentwicklung.
Die Japaner holen auf und das merkt man deutlich. Hab jetzt mal Grip gesehen da gab es einen Vergleichstest zwischen Mazda 5(?) und Hyundai i40 und ich muss sagen, beide haben mir gut gefalle vom Design und auch die Qualität was den Innenraum angeht. Da kriegt teilweise schon sehr gut ausgestattet Autos wo BMW gerade mal mit dem Grundpreis anfängt.
Alternativen sind die Japa's auf jeden fall!
Zitat:
Seit dem GT86/BRZ und dem Hyundai Genesis wissen wir, die Jungs aus dem Land der aufgehenden Sonne bauen wenigsten noch Sauger Coupes !! Zeig mir einen deutschen Hersteller der das für unter 35.000€ neu anbietet ;-)
Die "bösen Japaner" produzieren sogar teilweise in Europa, Mitsubishi hat z.B. mehrer Werke in den Niederlanden ;-). Hyundai entwickelt in Deutschland und produziert die Modelle auch zum Teil in Europa :D
(Zitat von: Hessenspotter)
Zitat:
Hab jetzt mal Grip gesehen da gab es einen Vergleichstest zwischen Mazda 5(?) und Hyundai i40 und ich muss sagen, beide haben mir gut gefalle vom Design und auch die Qualität was den Innenraum angeht. Da kriegt teilweise schon sehr gut ausgestattet Autos wo BMW gerade mal mit dem Grundpreis anfängt.
Alternativen sind die Japa's auf jeden fall!
(Zitat von: Pat91)
Zitat:
Und Hyundai und Kia stürmen Europa und machen mittlerweile VW echt Probleme. Die Kia und Hyundai waren noch vor 15Jahren entweder Mitsubishi Lizenzbauten oder komplette Klos. Guck die heute an, das zielt voll auf unseren Markt incl Motorisierungen, Preis und Design.
(Zitat von: B3AM3R)
Dumm nur, dass Hyundai und Kia keine japanischen, sondern koreanische Hersteller sind... ;-)
Davon abgesehen stimmts: auch die Koreaner holen deutlich auf (um beim Beispiel Hyundai zu bleiben: ein Freund von mir hatte mal ein S-Coupe, eine Freundin fährt nen i30 (ca. vier Jahre alt): rein von der Qualität her ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und auch die Chinesen werden in absehbarer Zeit Autos bauen, mit den man anständig fahren und im schlimmsten Fall auch gut überleben kann...
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Also den duster meiner mutter wurde nach 4 jahren für gutes geld verkauft und fuhr sich ohne probleme oder hat welche gemacht. Davor waren zwei hyundai in der familie und auch diese haben keine mucken gemacht (matrix und tucson). Jetzt haben sie einen kia sportage und der macht seinen job seit 4 monaten auch sehr gut!
Wie siehts denn damit aus? :
LinkOder:
Linkoder:
LinkWie alt darf der wagen denn sein bzw. was darf er auf der uhr haben??
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Ich hab von Asiaten gesprochen. :) Ich weiß das Hyundai und Kia aus Südkorea kommen. Aber das ist quasi nur die Home Filiale. Die sind europäischer als mancher europäischer Hersteller, die woanders produzieren. *hust, die X Reihe zum Beispiel*. :)
Bis aus China gute Autos kommen, dauert es noch ein paar Jahre, aber das wird auch sicher iwann passieren.
Ich meine heutzutage ist der gesamte Markt sehr international. Wenige Designer und Techniker stehen quasi für den gesamten Stil und Machart eines Autos. Bei Hyundai/Kia arbeiten einige BMW und Audi Leute. Auch Chinesen haben Geld um mal ein paar gute Leute einzukaufen, auf den Trichter kommen die auch irgendwan. Die Garantie von 5 bis 7 Jahren macht dann ihr übriges. Die tuersten Marken geben mir grade mal 2 Jahre. Wenn ich nen neuen Einkaufswagen bräuchte, wären die vernunftsmäßig auch für mich erste Wahl.
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Zitat:
.....
Was man den deutschen halt zugute halten muss ist die Auswahl. Tausend Motoren....
(Zitat von: B3AM3R)
Wobei sich das inzwischen ja sehr relativiert: Der Einheits-Turbomotor in 5 Aufladungsstufen und fertig....
Ein sportlicher SUV ist halt immer ein komischer Kompromiss. Pack den gleichen Motor in eine Limousine, und die Fährt dem SUV um die Ohren. Ein Blick in den 18-Meter-Slalom, und Du weißt, wo Masse und Schwerpunkt der Kiste im Weg stehen.
Wenn schon Geländewagen, dann was zum Cruisen - oder lieber gleich einen waschechten Geländegänger!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 18.03.2014 um 22:52:25
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ja, das mit den zig Motorvarianten relativiert sich ja langsam, weil sich maximal noch Turbo und ne Hand voll Einstellungen ändert. Aber es gibt nunmal die vielen Leistungsstufen von ganz wenig bis zu viel. Bei den asiaten hast halt die Auswahl zwischen Benzin oder Diesel in normalen Leistungsklassen, so 150PS rum und das wars.
Da die meisten eh die 2Liter kaufen, jetzt auch nicht so das Drama finde ich.
Den SUV Trend mag ich auch nicht unbedingt, aber wenns halt einer werden soll bin ich da machtlos. :)
Du weißt doch wie es ist, hohe Sitzposition, bequem usw. Ins Gelände soll sowas doch gar nicht, da wird auf dem Feldweg schon gejammert von wegen Lack und die Niederquerschnittsreifen.
Bei Autos dieser Größe hier, sehe ich das ja auch noch ein. Was halt echt absurd wird ist ein X6 oder so. Gewicht wie ein Schulbus und Platz 2 plus 2 die den Kopf einziehen, gepaart mit wenig Kofferraum, hartem Fahrwerk und null Offroadeigenschaften. Da zählt für mich nichtmehr "ich will höher sitzen". Diese kleinen SUV ala Tiguan sind alles nur höhere Golfs und haben noch nicht diese riesen Nachteile. Da solls mir ja noch recht sein. ^^
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Zitat:
.....
Davon abgesehen stimmts: auch die Koreaner holen deutlich auf (um beim Beispiel Hyundai zu bleiben: ein Freund von mir hatte mal ein S-Coupe, eine Freundin fährt nen i30 (ca. vier Jahre alt): rein von der Qualität her ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und auch die Chinesen werden in absehbarer Zeit Autos bauen, mit den man anständig fahren und im schlimmsten Fall auch gut überleben kann...
(Zitat von: mb100)
zwischen welchen vergleich du jetzt?
(chinesen VS. koreaner? oder japaner?)
Nu mal los....
@pug: Altes Hyundai Coupe gegen Hyundai i30 meint er. Und ja, da hat sich in wenigen Jahren gigantisch viel getan.
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Zitat:
Ja, das mit den zig Motorvarianten relativiert sich ja langsam, weil sich maximal noch Turbo und ne Hand voll Einstellungen ändert. Aber es gibt nunmal die vielen Leistungsstufen von ganz wenig bis zu viel. Bei den asiaten hast halt die Auswahl zwischen Benzin oder Diesel in normalen Leistungsklassen, so 150PS rum und das wars.
Da die meisten eh die 2Liter kaufen, jetzt auch nicht so das Drama finde ich.
Den SUV Trend mag ich auch nicht unbedingt, aber wenns halt einer werden soll bin ich da machtlos. :)
Du weißt doch wie es ist, hohe Sitzposition, bequem usw. Ins Gelände soll sowas doch gar nicht, da wird auf dem Feldweg schon gejammert von wegen Lack und die Niederquerschnittsreifen.
Bei Autos dieser Größe hier, sehe ich das ja auch noch ein. Was halt echt absurd wird ist ein X6 oder so. Gewicht wie ein Schulbus und Platz 2 plus 2 die den Kopf einziehen, gepaart mit wenig Kofferraum, hartem Fahrwerk und null Offroadeigenschaften. Da zählt für mich nichtmehr "ich will höher sitzen". Diese kleinen SUV ala Tiguan sind alles nur höhere Golfs und haben noch nicht diese riesen Nachteile. Da solls mir ja noch recht sein. ^^
(Zitat von: B3AM3R)
Lustig finde ich ja immer, dass man eigentlich annehmen sollte:
Ah - Geländewagen! Männerauto! Indiana Jones, Schweiß, Staub, Dreck, Maschine für´s Grobe!Und dann guck mal im Verkehrsgetümmel nach links und rechts: Da sitzen jede Menge
Frauen hinter dem Steuer dieser SUV!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 19.03.2014 um 19:42:54
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Meine Eltern fahren auch SUV, einfach aus Altergründen mit bequemen Ein- und Austeigen. Für die Muddi mit Kind ist es auch bequemer und das beliebeste Argument ist das hohe Sitzen im Verkehr.
Du wirst sicher auch bald feststellen, das es ein leicht beklemmendes Gefühl ist, auf LKW Radnabenhöhe unterwegs zu sein in der Stadt oder Autobahnbaustellen. :)
Mit Staub, Dreck und Männer-MadMax Karre hat das schon lange nix mehr zu tun, sondern ist eher das verweichlichte Gegenteil. Wenn du mit nem X3 im schlamm steckst und drückst ne Taste und irgendein Motörchen summt, raus kommst du trotzdem nicht. Da muss ein dicker Hebel sein und unter dem Auto rasten gewaltige Sperren mit einem dumpfen Schlag ein und dann geht das, aber Strom hilft dir da nicht. :) Und sowas kannst du heute (warum auch immer) keinem Kunden mehr bieten, der nicht grade Förster ist.
Man darf hier ja eh nicht mehr einfach durch den Wald brettern, wovon ich als gelegentlicher Quadfahrer dir auch ein Lied singen kann.
Die Autos die Offroad was können sind auch dünn gesäht und gelten als uncool. Ob Pajero, Patrol, G-Klasse, Wrangler oder sonstwas, das ist zu wenig SchickiMicki und die fahren auf der Straße auch nicht wie ein normaler PKW.
Ist halt ein Trend mit dem ich mich abfinden muss, wie mit dem ganzen anderen Kram auch. Aber ganz ehrlich, wenn ich mal 40 Jahre älter bin, bin ich wahrscheinlich auch froh mich nicht aus bodennahen Sitzen quälen zu müssen. ;-)
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leute ich danke euch mal für diese vielen klasse und nützlichen antworten, haben mir echt sehr sehr viel weitergeholfen.
was die suv, die reimporte und all das angeht.
jetzt mal sehen in welche richtung der hase läuft, denke aber das es wohl richtung dacia duster, renault koleos oder nissan quasquai geht.
mfg badian
@badian
Dann wünschen wir viel Glück bei der Suche!
Zitat:
....
Du wirst sicher auch bald feststellen, das es ein leicht beklemmendes Gefühl ist, auf LKW Radnabenhöhe unterwegs zu sein in der Stadt oder Autobahnbaustellen. :)
...
(Zitat von: B3AM3R)
Das Gefühl kenne ich nach 1500 km im Caterham schon bestens :))
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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@ChrisH:
Streifst du mit Caterham überhaupt schon den Felgenrand oder fährst du nicht noch auf Gummihöhe? :D :D :D