Preisstabilität Japanische Autos! Warum?
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Hi zusammen,
eine gute freundin von mir sucht gerade ein neues auto und ich helfe ihr beim suchen.
ihr budget beträgt 20tsd euro, sie sucht einen geländewagen oder suv ala' mitsubishi outlander, mazda cx 5, subaru forrester, sollte ein allrad sein und diesel.
ich dachte mir für 20 tsd euro bekommt man da jede menge!
irrtum habe mich in letzer zeit umgeschaut, aber es ist wie verhext.
diese autos liegen gebraucht alle über 20tsd euro und sind teilweise 4 bis 5 jahre alt.
wenn ich nun sehe, das diese wagen neu irgendwo knapp über 30tsd euro liegen frage ich mich woher diese preisstabilität kommt?!?!?!
für 20tsd euro bekomme ich einen guten 320d, audi oder mercedes mit ordentlicher ausstattung.
sind die japaner so im trend und so gut, dass sie solch eine preisstabilität haben ???
mfg badian
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Hallo badian,
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Gruß
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Schauenburg
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ich lehn mich mal ausm Fenster und behaupte das es daran liegt das es nicht so viele von denen gibt. Also ich kenn keinen bei mir um Umkreis von 15km.
Zudem sind 320iger eigentlich schon fast Massenware.
Naja, Preisstabil ist relativ. Die liegen auch bei gut 40tsd€ und mehr in deiner gesuchten Variante.
Aber für 20tsd bekommt man schon gute, sie sind halt nicht so verfügbar wie ein Golf, wo du einfach die Farbe und Ausstattung gebraucht aussuchen kannst wie beim Neufahrzeug.
Ich schau mich ma um für dich....
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Mitglied seit: 06.01.2012
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@pat
also bei uns fahren extrem viele von den dingern rum scheint irgendwo seit einigen jahren der neue trend zusein.
benziner mit frontantrieb finde ich massenhaft auch für 15tsd usw....
Na ja, grad die SUV sind halt momentan schon im Trend - auch von den Japanern. Wenn Du nach Kompakten / Limousinen / Kombis guckst, siehts schon wieder etwas anders aus.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ford Kuga, da geht einiges f wenig Geld. Kumpel fährt selber einen, höchstzufrieden !!!
MfG
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@b3am3r
ja man findet schon welche wenn ich den umkreis erweitere um 300 km aber so hie rin der ecke bei uns is das echt mangelware, obwohl der allrad hier nicht so abwegig ist.
mir schwebt ja en subaru im kopf, aber irgendwie sind die wohl zu gut für die deutschen verhältnisse ;-)......
ich weiß einfach nicht was ich von nem dacia duster halten soll irgendwie habe ich ne abneigung gegen die marke wie auch wenn ich renault koleos oder ford kuga höre.... da dreht sich mir der magen um, keine ahnung wieso
mfg badian
Mitglied seit: 22.03.2007
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Die Preise sind echt der Hammer.
Bei mir um die Ecke ist ein hyundai Autohaus, da steht ein Santa Fe im schauraum für wahnsinnige 47.500€.
Ich hätte niemals gedacht, dass der so teuer ist. Ich meine - schlecht aussehen tut er nicht - aber fast 50k sind ne ansage
Zitat:
Die Preise sind echt der Hammer.
Bei mir um die Ecke ist ein hyundai Autohaus, da steht ein Santa Fe im schauraum für wahnsinnige 47.500€.
Ich hätte niemals gedacht, dass der so teuer ist. Ich meine - schlecht aussehen tut er nicht - aber fast 50k sind ne ansage
(Zitat von: knax)
Genau das ist das Problem: SUV sind halt einfach schon als Neuwagen ungerechtferitig überteuert. Und das schlägt eben voll auf den Gebrauchtwagenpreis durch.
Die Herstellungskosten eines SUV sind einfach kaum höher als bei einem stinknormalen Kombi, aber die Kunden sind so naiv und zahlen mehr dafür - weil es ja ein Geländewagen sei.
Nun sind diese SUV aber keine Geländewagen, sondern eben nur umkonstruiert Limousinen. Keine ausgeklügelte Sperrentechnik, oft ja nicht mal Allrad (den man beim Kombi für kleines Aufgeld auch bekommt). Keinerlei Mehrwert erkennbar.
Zur Strafe hat man auch noch dann höheren Verbrauch, geringer Höchstgeschwindigkeit und schlechtere Beschleunigung.
Kurz: Wer unbedingt einen SUV haben will, der muss dafür halt bluten :)
Ich persönlich würde zwar gar keinen SUV kaufen - aber wenn schon, dann ist ein Dacia Duster sein Geld auch wert.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 15.03.2014 um 22:00:51
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Dacia ist aber nicht für seine Qualität bekannt.
Aber du hast Recht SUV sind maßlos überteuert. Wenn ich z.b. den X1 mir ansehe denke ich mir einfach nur das ist nen "hoch gelegter" 3er Touring
Mitglied seit: 22.03.2007
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Naja, die ersten Dacia vielleicht.
Die Neueren sind garnicht so schlecht. Meine Tante hatte den ersten Logan und hat jetzt seit 4 Wochen den aktuellen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht
Moment mal. In der Größe vergleichen wir Äpfel mit Birnen ein Outlander je nach Generation ist wahlweise sogar ein 7 Sitzer. Den etwas ältere Nasenbär Outlander als Turbo ist auch ein kleiner Knaller.
Oder schau mal nach nem ASX.
Nissan Quashqai, so bekloppt der Name ist, ist auch ein gutes Auto.
Subaru XV ist auch gut.
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Warum keim RR Sport fuer das Geld ?
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Mitglied seit: 06.01.2012
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nochmal was das mich interesieren würde ist die sache mit reimportautos.....
habe da teilweise recht günstige wagen gesehen als reimport und nagelneu.
mir wurde aber davon abgeraten, da diese autos wohl nicht dem deutschen standard entsprechen würden, was sicherheit angeht und es wohl auch probleme geben würde bei ersatzteilen.
stimmt das ??
mfg badian
Falls es ein Reimport aus einem EU-Land ist:
Also soweit ich weiß sind Werkstätten verpflichtet, einen Re-Importwagen genauso zu behandeln wie jeden anderen.
Ersatzteilversorgung stelle ich mir nicht problematisch vor, das sind heute bestimmt alles europäische Lager. Aufgrund der Freizügigkeit von Arbeitnehmern in der EU besteht das Problem auch ohne Re-Import.
Wenn es von außerhalb der EU kommt, z.B. USA, kann das anders aussehen.
Richtig ist, dass nicht alle Wagen in allen Ländern gleiche Ausstattung haben. Das betrifft z.B. die Frage, ob ESP serienmäßig oder aufpreispflichtig ist. Oder ob gleich große Bremsen verbaut werden und ob die Modelle Autobahnfest sind, z.B. bzgl Kühlerauslegung. Bei einem VW würde ich mir da wegen Kühlung etc weniger Gedanken machen.
Bei US-Importen kann das kritischer sein. Selbst eine Corvette C6 ist in Deutschland serienmäßig mit Z51-Paket (straffere Dämpfer und Federn, größere Stabilisatoren, verbesserte Kühlung, größere gelochte Bremsscheiben mit 340 mm vorne und 330 mm hinten), das die Karre erst zum Sportwagen macht. In den USA war das Paket in den Standardmodellen nur als Option erhältich.
Etwas genauer hingucken lohnt sich ggf. also.
Andererseits hat in meinem Bekanntenkreis jemand seinen Golf als EU-Re-Import gekauft, und der läuft völlig unauffällig.
Wenn Deine Bekannte ihren "Gemüselaster" also weder betont sportlich bewegen will (dann wäre ein SUV eh falsch) noch Dauervollgas auf der Autobahn fahren will, dann guckt halt einfach, ob das an Ausstattung drin ist, was sie haben will und gut ist.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Habe vor knapp einem Jahr meinen Eltern einen Duster 4x4 mit 1,6 MPI und LPG Gasanlage als Neuwagen besorgt.
Für 16200€. Das Auto ist Spitze. Bisher keine Macken, auch wenn erst 9000km gefahren.
Der Allrad ist zuschaltbar, die Übersicht hervorragend, die Fahreigenschaften auch sehr gut.
Für den Preis echt überzeugend. Abstriche sind einzig und allein an der Haptik im Innenraum zu machen. Aber klappern tut nichts!
Würde mir so einen dennoch holen.Sieht halt mit Extras sehr MAU aus, auch gegen gutes Geld vieles nicht verfügbar. Aber was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt. =)
Wobei das Facelift, was seit kurzem erhältlich ist, deutlich mehr Extras bietet.
Vorteil bei Dacia ist auch der extrem niedrige Preisverfall. Den meiner Eltern könnten wir locker für 15000€ weiter verscherbeln.
Ist aber ein Auto für Puristen und nicht Luxus-Verwöhnten. Wer jeden Tag 100km Autoahn schrubbt wird auch nicht begeistert sein, aber er erfüllt souverän sein Zweck.
Wer den Lada NIVA cool findet, aber sich nie sowas kaufen würde, der ist beim Duster genau richtig. =)
Bearbeitet von: Heckpropeller am 16.03.2014 um 23:16:10
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Mit EU Reimporten ist alles nicht so schlimm bei Japanern. Die sind nicht in so unglaublich vielen Varianten verfügbar wie zb ein Golf. Am Antrieb, Kühlung, Motor o.ä ist nichts anders. Andere Motoren gibts meist nur auf anderen Kontinenten (USA, Asien).
Was mal anders sein kann sind extras oder besondere Programmierungen. Zb haben selbst Grundausstattungen aus skandinavischen Ländern schon Sitzheizung an Bord oder es ist eincodiert das das Licht immer an ist oder so was. Das ist änderbar und kein Drama. Aber die wichtigen Sachen sind unverändert.
In der EU gibts außerdem keinen Großserien-Neuwagen mehr ohne ESP.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Angst nehmen. Guck dir das ganze einfach mal an..
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Diese Reisschüsseln taugen doch nix...
Für diese Stange Geld soll Sie sich lieber einen Schönen BMW holen. :-)
jaja die Bmw Brille musst zwischendurch mal abnehmen. für den normalen Alltagsgebrauch reicht ein japaner weil er einfach meistens zuverlässiger ist als manch andere (auser Diesel,des können die ned so gut). Verwandte fahren Nissan qashqai und mazda cx 5 . der mazda macht echt keine mucken und ist super ausgestattet. war ein vorführwagen damals für ca 23000. der nissan ist nicht so hochwertig verarbeitet und auch nicht soo zuverlässig wie früher. mittlerweile haben auch einige deutsche die qualitäten erkannt und dementsprechend reagiert der markt . stabile preise--hohe nachfrage
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
Ich kann die Begeisterung für diese Autos gut verstehen. Vor 2,5 Jahren hatte ich geplant mir ein Mazda MX7 zu kaufen. Den SUV habe ich auch probe gefahren. Ich sag euch, ich dachte ich fahre eine sportliche Limo. Da hat es bei mir heftig ZoomZoom gemacht. Super direkte Lenkung (besser als beim E46 ohne M-Paket), super knackiges Schaltgetriebe (viel besser als beim E46, geiler wie im E90 mit M-Paket), Fahrwerk ist super agil und hat genug Restkomfort, aber das beste war die hohe Sitzposition. Ich sag euch, super spaßiges Auto ist dieser Mazda.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Japanische Marken werden selten geleast. Deswegen sind die Gebrauchtwagenpreise nicht so im Keller. Außerdem ist die Qualität der Technik besser als beim Rest. Nicht ohne Grund hat eine Studie in GB gezeigt dass die zuverlässigsten Motoren aus Japan kommen, und nicht aus Deutschland ...
http://www.autoexpress.co.uk/car-news/consumer-news/62383/german-cars-among-worst-engine-failuresVon Dacia rate ich mal dezent ab ... ich sehe täglich diese Fahrzeug von unten und im Detail ... Traggelenke nach 2 Jahren im Eimer, rundum. Außerdem werden sie häufig sehr schlecht gewartet und behandelt. Geschichten wie, Ölwechsel 20.000km überfällig ...
Aber wie überall, Qualität kostet ;-). Mein Japaner hat 363.000km auf der Uhr ... erste Kupplung, erster Motor, erstes Getriebe ... aber das war noch andere Zeiten :D.