Zu viel Schwachsinn von Leuten die nur Blödsinn nachplappern, welchen sie von irgend wo von irgend jemand gehört haben.
Es steht in jedem Felgen Gutachten, das man die Felge nicht zerlegen darf.
Na und?
Es handelt sich bestimmt NICHT um Dehnschrauben, sondern in den meisten Fällen um 10.9 Schrauben aus Stahl, Edelstahl oder Titan.
Daher müssen diese auch NICHT erneuert werden. Wenn die Gewinde und Muttern in Ordnung sind!
Anzugsdrehmomente liegen zwischen 23 und 26Nm, je nach Material.
Die Zauberdichtmasse gibts z.B. von Sikaflex.
Aber es kann auch Karrosseriekleber verwendet werden.
Er sollte einen Temp.Bereich von -30/-50ºC und +120ºC oder mehr abdecken.
Ein zwei Vollbremsungen und im Bereich der Felge wird es ganz schön warm.
Die Einzelteile müssen auch nicht speziell zentriert werden, da die Schrauben kein Spiel haben.
Dies wirst du beim zerlegen feststellen.
Auch ich bin der Meinung, das es diesen Felgenschutz extra zu kaufen gibt oder mal gab.
Spachteln würde ich an einer Felge nicht unbedingt, denn dafür verformt sie sich beim fahren zu viel. Daher würde alles was man da ran schmiert irgendwann rissig. Aufschweißen und abdrehen, oder nur abdrehen.
Wenn Du den Wert einigermaßen erhalten willst, würde ich Hochglanzverdichten, Polieren oder verchromen empfehlen.
Lackieren und oder Pulvern wirken sich bei Gebraucht Felgen leider Preismindernd aus.
Ich habe mich erst vor kurzen selber mit diesem Thema beschäftigt und mache meine Felgen nun auch selber.
Das erste mal habe ich sie machen lassen und war nicht unbedingt mit dem Ergebniss zu Frieden.
Wenn du schon mal Werkzeug in der Hand hattest sollte es kein Problem darstellen die Felgen zu zerlegen und wieder zu montieren.
So, jetzt alle auf mich
Gruß Christian
Die edit hat noch einen Link gefunden.
http://www.golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=66301&pageNo=6Bin leider zu Blöd um einen Ordendlichen Link zu setzen, aber da schreiben Leute die auch selber Felgen zerlegen und noch am Leben sind.
Bearbeitet von: STAGE 2 am 14.03.2014 um 11:53:55