Ladedruck mit Fehler 17712
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Hallo zusammen,
Mein problem ist kein Ladedruck bei meinem 320d E46 von 2002. Anfangs hatte ich Ladedruckschwankung bei volllast. So eine wellenbewegung. Habe dann hir im Forum gelesen das sich die unterdruckschläuche oft mal verabschieden. Also alle mal gewechselt jesoch keine besserung. Agr und Ansaugbrücke mit allen Sensoren gereinigt und gleich die drallklappen raus gehauen. Lader ist 4000km alt, das gesänge geht leicht und ich kann es ansaugen.
Heute nochmal alle Schläuche geprüft ob evtl. was falsch ist. Alles gut, dann zum auslesen. Da den Fehler 17712 gelöscht.
Ist es am naheliegensten den Druckwandler zu wecheln? Kann ich den prüfen?
Danke euch, hoffe er faucht bald wieder...
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Hallo picco13,
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Gruß
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Habe mich eben nochmal der sache angenommen. Habe jetzt beim ladedruckaufbau ein leichtes quitschen. Habe die druckwandler mal ausgebaut und sauber gemacht. Untereinander getauscht. Hab dann mal im lauf die Schläuche abgezogen. Liegt vakuum an und die dose vom turbo wird angesaugt. Auch das agr steht unter vakuum. Was kann ich noch tun?
Bearbeitet von: picco13 am 09.03.2014 um 11:27:53
Hat man das Problem lösen können?
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Andere Frage: Orginal Lader? Wenn nein, sehr wahrscheinlich das der Mist ist.
Die "revidierten" sind meist nach kurzer Zeit für die Tonne...
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Hab den wagen gekauft mit neuem Turbo. Der hat kein Spiel und man hört ihn auch nach wie vor beim losfahren.
Bin gestern nochmal alles durchgegangen finde so aber nichts. Auto zieht, aber nicht mit vollem Druck und ab 160 ist ende und er will aber kann nicht. Baut minimal Druck auf und fällt wieder zusammen. ..
Wenn man die Vmax nicht erreicht ist es meistens der LMM oder auch HFM abgekürzt bei BMW.
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Ist der LLM dann auch schuld wenn er untenrum auch nicht den vollen druck bringt? Beim Auslesen war ich immer so um die 800mbar unter soll.
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So ich komm grad von der Auslesefahrt. Hab den LLM soll und ist mit Ladedruck soll und ist drauf genommen.
Luftmassenmesser läuft sauber mit. Also bin fast im soll. Beim Ladedruck ist das was anderes. Also hab nen soll von 2399,8 (ja ist wohl zielmlich offen das Steuergerät) und der ist ist bei 1300 mbar. Regelt dann immer bisschen hoch und fällt wieder zusammen.
Kann es sein das mein Ladedrucksensor spinnt? Bitte!
Wenns der nicht ist dann ist bestimmt der Turbo hin oder?
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Denke nach wie vor, dass das dann wohl nur ein Tauschlader war, damits für den Verkauf gut aussieht. Ansonsten wäre ja ein beleg von BMW o.ä dabei.
Das was du beschreibst sind oft die Macken die diese revidierten Teile haben.
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Aber was ist dann daran kaputt? Ich hab kein spiel, kein Ölverbrauch oder pfeifen. Der Lader läuft seid 4000 km.
Einfach seltsam...
Ladedrucksensor, Druckwandler Ladedruckregelventil oder VTG! Irgendwo dort vermute ich den Fehler!
Bearbeitet von: Tommy122 am 13.03.2014 um 00:10:55
BMW forever
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Zitat:
Aber was ist dann daran kaputt? Ich hab kein spiel, kein Ölverbrauch oder pfeifen. Der Lader läuft seid 4000 km.
Einfach seltsam...
(Zitat von: picco13)
Er wurde einfach nicht sauber ausgemessen bzw eingestellt. Da gehts wirklich auf kleinste Maße.
Die Dinger sehen immer top aus, nur keiner davon ist gut.
Aber prüf lieber erst mal die günstigeren Teile, da du ja nicht weißt ob es ein orginaler Lader ist oder nicht, ich hoffe das geht nicht allzu teuer für dich aus.
Du hast ja Anfangs von einer Wellenbewegung geschrieben, das hatte ich schon zweimal bei einem anderen Fabriakt, da war es das VTG bzw. Wastegateventil.
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Hallo Leute,
Gestern ein kurzes juhu erlebniss gehabt. Habe jetzt den ölabscheider erneuert. Motor wurde ruhiger und ich hörte immer ein pfeifen im Auto. Naja das kam vom Kat. Der war hin, also nach dem Hosenrohr abgeflanscht und siehe da der wagen hat wieder richtig bums... also große freunde die aber nicht lang angehalten hat. Kat rausgeschalgen alles wieder zamgebaut...
Selbe fehler wieder da:-(
Von 2399mbar erreicht er 17-1900mbar
Jetzt habe ich mal nen Ladedrucksensor bestellt. Mal sehen, denke aber das der Turbo ok is, da er ja mal kurz lief wie Hölle!
Schönen Sonntag noch...
Das heisst, ohne Auspuff läuft er einwandfrei?
BMW forever
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Ja kurzzeitig. Hab ihn vor dem Kat unten abgeflanscht und er hatte voll den druck. Aber bei 185km/h hing er wieder aus.
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So, es waren einzig und allein der Kat und der Vorkat. Erst war der Kat zugegangen. Bei der fahrt nur mit Hosenrohr habe ich mir den Vorkat geschossen. Jetzt ist wieder alles gut. I'm Happy
Wie kann man sich den vorkat schießen?
BMW forever
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Indem er wohl schon nen schaden hatte durch den kaputten turbo vor 4000km und nem abgebauten Hosenrohr in verbindung der 2,5 bar ladedruck und einer zu hohen abgastemperatur wegen Steuergerät anpassung.
Glaub ich:-)
2,5bar Ladedruck?
Glaubst das selber oder wurde dir der Blödsinn erzählt?
BMW forever
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Oh sorry, eben nochmal geschaut. Auf dem Diagnosegerät bei der Testfahrt stand Soll 2399,8mbar und der istwert war 1300-1700 mit kaputten Kat.
So steht es da halt...