Diesel Motorschaden bei Kurzstrecke vorprogrammiert?
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Ich möchte mir demnächst einen bmw 330 e91 lci kaufen. Habe paar gute Angebote aber nur diesel fahrzeuge. Und jetzt meine frage. Ist an der Behauptung das diesel fahrzeuge schnell bei kurzstrecken schnell kaputt gehen, was dran ?? Fahr im jahr nicht mehr als 5 bis 10 tausend und die angebote haben auch schon zwischen 120000 und 150000 Kilometer runter. Mfg
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.03.2014 um 20:50:43
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Hallo Keschman,
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Gruß
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Bei Kurzstreckenfahrten leiden alle Motore, egal ob Diesel oder Benzin.
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Fahr seit 5 jahren einen Fiat. Immer nur kurzstrecke und noch nie probleme gehabt. Und das wie gesagt bei fiat !
Bin doch nicht der einzige mensch der nur kurzstrecken fährt.
Was kann man denn vorbeugend tun das man keine motor Probleme bekommt ?
Diesel mit Partikelfilter sind für Kurzstrecke technisch ungeeignet!
(Unwirtschaftlich ist ein Diesel bei wenig Kilometerleistung außerdem)
LinkUnd wenn wir schon dabei sind: Nimm dann einen Wagen mit möglichst wenig Elektronikkram, sonst ist ständig die Batterie leer.
Bearbeitet von: ChrisH am 08.03.2014 um 21:11:01
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Also benziner, die es bei dem Modell nicht so oft gibt.
Bei der Laufleistung ist ein Benziner vermutlich ohnehin etwas günstiger. Ich hatte vor dem Kauf meines 335i mal Vergleichsrechnungen zwischen 330 i und d angestellt, und gerechnet hat sich der Diesel erst bei knapp unter 20.000 km, und das ohne die "weichen Faktoren" wie Wartungskosten etc.
@lynx
was hast du bei dieser vergleichsrechnung denn gerechnet???
habe auch eine vergleichsrechnung zwischen meinem alten 325i e91 und meinem jetzigen 325d e91.
da komme ich schon bei einer km leistung von knapp 5tsd km in die schiene das der diesel billiger ist.
zum thema. für 5 bis 10 tsd km würde ich mir keinen diesel holen, da einfach auf die distanz wohl zuviele kurzstrecken dabei sind, die wohl auf dauer dem dpf nicht unbedingt gut tun.
wobei das mit den dieseln und den partikelfiltern immer wieder so eine sache ist. theoretisch sollte man viele kurzstrecken vermeiden, weil es dem dpf schadet, praktisch kenne ich genügend leute die ihre diesel nur für strecken nutzen von 5 bis 12 km zur arbeit und diese leute haben seit jahren nie ein problem mit dem dpf gehabt.
mfg badian
Hey,
die Benziner sind dank Vanos und Valvetronik genauso ungeeignet fùr Kurzstrecke, da hilft nur jedes wochenende ne längere Tour
was hat den die valvetronic und die vanos mit kurzstrecke zutun???
mfg badian
@ badian: Bloß Versicherung, Steuer und Sprit. Bei letzterem habe ich mich an den Normverbrauch gehalten, welcher bei mir sogar (meistens) in etwa hinkommt. Der Unterschied in den Fixkosten war schon enorm.
mh ok schon krass wie das von fall zu fall auseinander geht.
325i
10l super
204 euro steuer
697 euro vollkasko
325d
7 liter diesel
380 euro steuer
705 euro vollkasko
ich fahr rund 15 tsd km im jahr da merke ich den unterschied schon extrem... allein beim 325i 450 km reserve.
jetzt geht es los bei etwa 700 km im normalen betrieb.
mfg badian
Das Öl verschlampt und schmiert nichtmehr ordentlich. Die Rechteckringe der Vanos und die exenterwelle der Valvetronic laufen ein! Die Hydros fangen an zu klappern und gehen irgendwann kaputt. Steuerkette und gleitschienen längen sich bzw laufen ein. Ist leider Werkstattalltag.