Hallo zusammen
Auch ich bin ein klack-klack-klack-Geschädigter!
Wie vielen geht es mir in der Winterzeit sehr ähnlich mit meinem E46 Diesel Automatik – die Batterie ist leer!
… die Gründe kenne ich: Kurzstrecke (tägl. 10km einfach) + v.a. die Minus-Temperaturen im Winter (im Sommer hatte ich bisher noch nie Probleme)
Habe momentan eine Moll Kamina Start 100Ah verbaut und zusätzlich seit kurzem den Megapuls dranhängen.
Da mein E46 auf dem Parkplatz steht habe ich weit und breit keine Steckdose zur Verfügung um meine Batterie gelegentlich an ein Ladegerät anschliessen zu können…
Die Batterie dafür alle 2 Tage ein- u. auszubauen und mit in die Wohnung zu nehmen kommt auch nicht (mehr) in Frage… schon alles gehabt und echt nervig auf die Dauer…
Jetzt kam mir letzt noch eine idee und zwar:
Batterie im E46 ist ja im Kofferraum, im Motorraum habe ich daher noch Platz für eine zweite… wenn man hier nun eine platziert und diese dann mit einem 230V-Adapter versehen würde um dann bei Bedarf bzw. dauerhaft ein mobiles Ladegerät (z.B. das CTEK Multi XS 3600) dranhängen zu können, könnte man ja die normale Starterbatterie im Stand laden, oder etwa nicht?!
Wie lange würde so etwas denn überhaupt funktionieren? Funktionierts überhaupt??
Falls ja, was geschieht wenn man dann fährt und die Lichtmaschine die Batterie lädt, kann man das Ladegerät noch drangehängt lassen oder muss es ab?
Von Zeit zu Zeit müsste diese 2.batterie zwar auch wieder vollgeladen werden, ist mir klar… aber vielleicht ist das besser handlebar?!?
wie oft weiß ich nicht… bin elektrotechnisch nicht ganz so bewandert und hoffe daher auf hilfreiches (+ verständnisvolles) feedback von den Know-How-Trägern hier J
ansonsten bin ich natürlich auch auf weitere Anregungen offen wie man das Batterie-Problem lösen kann
Besten dank schon mal!