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Tach Leute ;)
dieses Jahr ist es soweit. Besser gesagt im Juni. Ich hole mein erstes eigenes Auto.
Ich habe hier schon einmal nachgefragt, da gings um einen 5er E39. Aber ich bin mir da nicht so sicher was Versicherung, Verbrauch und Reparaturen angeht.
Darum die Frage: Wie teuer ist ein E46 in der Versicherung, vorausgesetzt ich will nicht unbedingt 200PS+? Würdet ihr mir dazu raten, einen 3er als Erstes Auto zu nehmen?
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG :-))
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Hallo x5M,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erstes Auto-E46!?"!
Gruß
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Hi
Versicherungstechnisch kommt es ja auf den SF Klasse an
ich kann nur den E46 328i mit dem E39 525i vergleichen
Versicherung ist fast gleich, Steuer kommt ja auf den Hubraum an...
Reparaturen kosten auch fast das gleiche... lasse das aber in einer freien Werkstatt machen
Gruss
Mahlzeit!
Mein erster war und ist immernoch ein e46 320d touring. bis jetzt superzufrieden und aufgrund des alters des fahrzeugs kann man auch viel noch selbst erledigen.
Versicherung bei den coburgern kollegen ist bezahlbar. allerdings hab ich keinen rußpartikelfilter und zahle 330eus steuer im jahr.
Auf der strecke zur hochschule (35km eine strecke, 30%autobahn/70%landstraße) fahr ich mit nachgerechneten 4.5l auf 100km. Ich glaub viel besser kommt man mit keinem anderen auto weg. ich kann das auto nur empfehlen!
Lass dir alles ausrechnen . Wenn du aber was sparsames suchst 320d 150 ps ist geil. Verbraucht wenig und geht gut . Wenn du auf verbrauchst nicht achtest 6zylinder . Du wolltest ja noch wissen was ich hatte als erstes Auto bmw e46 328ci . Geiler Wagen für den Anfang aber verbraucht viel. Bei mir war das glück damals vorbesitzer war doktor hat die hinterachse gemacht deswegen jackpot hatte ich .
Der e46 ist ein absolut solides Auto mit relativ wenigen Macken, die außerdem auch recht gut bekannt sind und meist billig zu beheben sind.
Ein paar größere Probleme gibt's die muss man halt kennen, dann sind die sehr überschaubar. Wenn man beim Kauf dann genau darauf achtet, wird man keine größeren Probleme mit dem Wagen haben. Und wie gesagt: die kleinen Machen sind überschaubar und leicht/günstig lösbar.
Erstmal wär's wichtig, ob du nen Diesel oder Benziner brauchst, wieviel km wirst du pro Jahr ca fahren? Wird's vor allem Stadtverkehr sein, oder Landstraße oder Autobahn?
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Erst mal danke für die jetzt schon vielen Antworten ;-)
also das meiste wird Stadtverkehr sein. Bisschen Landstraße. BAB eher selten.
HI,
E46 als erstes Auto kann ich nur empfehlen, hab selbst den 320d mit 150PS, der macht schon echt Spaß und ist ein Sparschwein was den Verbrauch angeht.
Steuern halt dieseltypisch etwas teuer, aber das macht der Verbrauch wett.
Beim Diesel pass auf die Turbos auf, können sehr schnell ärger machen. Bei viel Stadtverkehr Kurzstrecke würde ich dir eh eher zum Benziner raten.
Was Versicherung angeht, wenn du ihn optisch nicht scheußlich findest (kann nicht verstehen das das bei so vielen der Fall ist) nimm wie ich einen Compact. Die sind meines Wissens nach bei den vereicherungsklassen billiger eingestuft, und mir jedenfalls gefällt meiner. :-)
Gruß
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Danke für die Antwort,
aber ein Compact fällt raus. Finde ich absolut nicht Schön :-p
Zitat:
Erst mal danke für die jetzt schon vielen Antworten ;-)
also das meiste wird Stadtverkehr sein. Bisschen Landstraße. BAB eher selten.
(Zitat von: x5M)
Dh du fährst meistens unter 15-20km pro Kaltstart?
Dann scheidet ein Diesel aus.
Für die Stadt ist der e46 zu groß und zu schwer, meine Meinung.
Würde mir nen prius 2 nehmen an deiner stelle. Mit nem bmw in der Stadt ärgerst dich nur, weil du ihn nicht ansatzweise ausfahren kannst.
Ja klar ein Prius, super Alternative zum E46 ... Kopf schütteln kann man da nur. Sorry, aber Der wird für ihn bestimmt nicht in Frage kommen :D
Puhh dann hab ich ja Glück gehabt das ich knapp 20km zur Schule hab das ich Diesel auch richtig nutze.. ;-)
Ne prius ist nichts für dich. E46 für die stadt das wird schon passen. Ich würde dir zu nem 318i raten. Du kriegst recht schöne exemplare für nen guten kurs da die motoren eigentlich nicht wirklich gesucht sind.
Bei den vfl modellen auf durchgefaulte hinterachsen achten.
Nur mal so als Anregung:
Kleine Autos sind leichter, damit agiler, damit spaßiger beim Fahren. Und die Ersatzteile kosten meist deutlich weniger. Du musst bei Gebrauchtwagen grundsätzlich immer was auf der hohen Kante haben, falls mal eine Reparatur ansteht oder sogar mal zwei oder drei Sachen gleichzeitig anfallen. Und es ist nie verkehrt, wenn noch Geld für Benzin übrig bleibt....
Lies mal den Test hier als kleinen Appetitanreger:
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ja hab schon öfters gehört das der e36 compact sehr agil ist. Der z3 basiert ja auf dem compact. Meine schwester hatte mal einen 318tds compact. Da spürte man überhaupt nichts sportliches. Kommt aber denk ich mal vom riesen turboloch.
Mein erster war auch nen e36 316i Compact einfach genial der Wagen ... Relativ sparsam und doch sportlich für sein geringe Leistung ... Freund mit seinem e46 318 fl war immer neidisch auf meinen Verbrauch usw ... Und für mich das verblüffendste ist noch immer das der Wagen richtig was aushält und man eig alles selber heile bekommt ... Auch der Kofferraum is Mega praktisch Dank der großen klappe
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Wäre ne Überlegung wert, wenn er nicht so hässlich wäre. Tut mir leid, aber der gefällt mir absolut garnicht :-/
Zitat:
Wäre ne Überlegung wert, wenn er nicht so hässlich wäre. Tut mir leid, aber der gefällt mir absolut garnicht :-/
(Zitat von: x5M)
Wenn dir Optik wichtiger ist als praktischer Nutzen, ärgerst dich evtl in ein paar Monaten.
Ich würd echt gucken, welcher Wagen für die Stadt passt. Mit meiner e46 Limo würde ich in der Stadt nicht glücklich werden, auch wenn's ein Benziner wäre.
Der e46 ist zwar kein "Schiff" wie ein X5, aber für den engen Stadtverkehr doch schon zu groß und zu schwer. (Der Gipfel sind die Mütterchen, die mit'm X5 in der Innenstadt rumfahren und dann in zweiter Reihen alle anderen zuparken, weil sie keine Parklücke finden, wenn sie mit ihren X5 im "Großstadtdschungel" unterwegs sind).
Klar, der e46 ist deutlich kleiner, aber wenn man ehrlich ist, ist er immer noch zu groß, zu unpraktisch für die Stadt.
Finde nen BMW einfach zu schade für die Stadt.
Wenn's unbedingt ein BMW sein muss und dein Budget so im e46-Bereich liegt (1er Coupe wäre natürlich auch noch schön) und du keinen Compact magst, dann bleibt nur der 316i oder 318i als Limo oder Coupe.
Zitat:
Wäre ne Überlegung wert, wenn er nicht so hässlich wäre. Tut mir leid, aber der gefällt mir absolut garnicht :-/
(Zitat von: x5M)
echt??? :)))
Bearbeitet von: ChrisH am 05.03.2014 um 20:56:16
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Der Compakt, egal ob 36 oder 46, gehört nunmal zu den Sünden von BMW.
Diese Autos sind einfach optisch misslungen.
Wenn kein E46, so wäre der 1er ja noch eine Option..
Allerdings sind da die Einstiegspreise bei den Gebrauchten höher als beim 46er.
Zitat:
Der Compakt, egal ob 36 oder 46, gehört nunmal zu den Sünden von BMW.
Diese Autos sind einfach optisch misslungen.
Wenn kein E46, so wäre der 1er ja noch eine Option..
Allerdings sind da die Einstiegspreise bei den Gebrauchten höher als beim 46er.
(Zitat von: Cabrio-Driver2)
naja das ist ja immer noch Geschmacksache....
der 1er ist ja der Nachfolger vom E46 Compakt wenn ich mich nicht irre...
den finde ich eher als "Sünde"... aber ich bin auch nicht das Maß aller Dinge ^^
das soll jeder für sich selber entscheiden^^
Gruss
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Bmm doch nen e46 ab bj 2000 mit der 143 ps Maschine da stimmt die kosten Rechnung ganz gut
Sieht schön aus moderner Motor mit guter Leistung