Kühler kaputt wegen Defekter Zylinderkopfdichtung?
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Hey leute,
ich habe jetzt im Zeitraum von 4 Monaten erst den Kühlwasserausgleichsbehälter kaputt und jetzt den Kühler selbst. Nach dem letzten Werkstattbesuch sagte er mir das es die Zylinderkopfdichtung sei dir den Druck in das Kühlsystem lassen.würde und dadurch würde der irgendwo dann nachgeben.
Stimmt das? Kann das sein?
Nach dem Werkstattbesuch wo ich NUR DEN KÜHLER erneuern lassen habe bin ich ca. 50km gefahren und dann ist der Schlauch vom Ausgleichsbehälter abgesprungen NICHT kaputt gegangen. Ist das jetzt wegen dem angeblichen Druck oder war der Mechaniker zu doof und ich kann ihn aufordern das KOSTENLOS wieder fertig zu machen? Also.neues wasser rein und Schlauch drauf machen.
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Hallo TheJackal,
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Gruß
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Normalerweise sollte bei Überdruck der Kühlerdeckel öffnen und den Druck ablassen. Ein schlacuh sollte deswegen aber trotzdem nicht abgehen.
Um zu testen, ob die ZK Dichtung hinüber ist, geh in die Werkstatt und lass einen CO Test machen. Der prüft Abgas im Kühlwasser. Wenn es soweit ist, sollte allerdings normal auch Wasser verschwinden.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2012
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32 Beiträge
Hmmm was die Werkstatt meinte was noch sein kann ist das von der LPG Anlage der Wärmetauscher undicht ist und Gas in das Kühlsystem drückt. Weil er sagte wenn er auf Benzin fährt ist alles super und auf Gas baut er im Kühler druck auf.
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Zitat:
Hmmm was die Werkstatt meinte was noch sein kann ist das von der LPG Anlage der Wärmetauscher undicht ist und Gas in das Kühlsystem drückt. Weil er sagte wenn er auf Benzin fährt ist alles super und auf Gas baut er im Kühler druck auf.
(Zitat von: TheJackal)
Das kann sein. Gemeint ist der Verdampfer. Wie alt ist die Membran im Verdampfer denn?
Welche Gasanlage?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2012
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32 Beiträge
Was mich aber stutzig macht ist das vor ca. 3 Monaten der Verdampfer mit einem Reparaturset schon repariert wurde weil er undicht war und ich so nicht über den TÜV kam. Ist ne Prins Anlage. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Termin hab ich jetzt erst Mittwoch so lange heißt es zur Sicherheit auf Benzin fahren :(
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Mitglied seit: 16.03.2012
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30 Beiträge
Hallo,
besorg Dir mal einen Kühlerdeckel vom Diesel. Der lässt den Druck schon bei 1.4 Bar ab.
Der originale öffnet erst ab 2 Bar, das ist viel zu viel. Was sich die Ingenieure dabei geadacht haben- wie so oft wahrscheinlich nichts.
MfG Peter