Hallo,
ich habe seit einem Jahr ein Problem und will ihn lösen (E46, M52TU).
Ich habe bemerkt, dass mein Viscolüfter manchmal auch bei 5-6 C im Winter im Stand dreht. Ich fahre los, dreht ein bisschen im 1. Gang und dann ist er weg. Ich dachte an die Viscokupplung. Ich war vor 2 Tagen in einer ganz kleinen Werkstatt , der Meister hat gemeint, der Viscolüfter ist in Ordnung. Dann hat er aber was anderes gesehen -
mein Kühler ist gebogen. Wenn man vorne unten guckt, sieht, dass der Kühlerboden einen "Bauch" hat, bei mir ist er etwa 1.5 cm. In internet wurde über Abweichungen von 3 cm berichtet(Grund "Materialermüdung"). Der Meister hat gemeint ich soll dies bei BMW prüfen lassen bevor ich längere Strecken fahre. Er konnte den Kühler nicht austauschen, weil dann auch die Klimaanlage neubefüllt werden muss, und das kann nur eine größere Werkstatt machen.
Ich habe das Auto mit diesem Problem vor 1 Jahr im Winter gekauft. 1 Jahr, etwa 6000 km, etwa 700 ml Kühlmittel nachgefüllt. Der Vorbesitzer hat vor 15000 km Wasserpumpe und Thermostat ausgetauscht.
Sogar bei 30 C im Sommer ist die Temperaturanzeige aber immer in der Mitte. Im Sommer merke ich manchmal einen großen Leistungsverlust -
als ich etwa 100 PS weniger hab. Es kommt nicht sehr häufig und nur für kurze Zeit. Im Winter und wenn der Motor kalt ist, zieht mein 323 wie eine Wespe.
Gibt es einen Zusammenhang? Wie kann man prüfen ob der Motor zu heiß ist und ob das Kühlmittel im Kühlkreislauf verdampft? Muss ich unbedingt zu BMW? Ich habe Angst von einer Überhitzung im Sommer oder ZKD-Schaden.
Ich bedanke mich im Voraus!