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@B OZ 200
ich mache morgen früh mal den "kaltstarttest". dein tipp mit abstand das hilfreichste was ich heute gehört habe.
vielleicht ist das öl auch zu dick/dünn. kann ja nicht sein, das der wagen fast absäuft wenn ich nach dem starten im ersten gang einkuppeln will.
bei minusgraden ist der motor schon nach dem starten komplett abgesoffen. da wurde dann eine zündspule getauscht und dann gings besser.
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Hallo Galil,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316ti motorgeräusche"!
Gruß
Der Tausch der Vakuumpumpe ist ganz easy beim N42.
Man braucht den Ventildeckel auch nicht abnehmen.
Nur den Innenluftfilterkasten und die Abdeckung auf dem Ventildeckel ab und dann kann man mit einer 1/4" Knarre und 10er Nuss die Pumpe abschrauben. Sind drei Schrauben und wenn man keine Metzgerhände hat, dann kommt man da auch hinter.
Ist auch ganz hilfreich, wenn der Wagen etwas nach Öl stinkt, weil das Öl aus der Pumpe auf den Krümmer tropft.
Ich kann Dir gegen einen kleinen Unkostenbeitrag eine frisch abgedichtete Pumpe anbieten, die beim Ausbau solche Geräusche nicht gemacht hat und würde dafür gerne Deine alte Pumpe mal unter die Lupe nehmen, ob man ergründen kann, wie das Geräusch zustande kommt. Der passende O-Ring zwischen Zylinderkopf und Pumpe wird mitgeliefert. Meld Dich einfach mal.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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@ThogI
du, das klingt plausibel nur widerspricht sich fast JEDER user. hab in naderen foren noch gefragt und da ists das selbe. der eine sagt, es ist relativ easy und der andere sagt, der komplette motor muss raus und zerlegt werden.
Hier kannst du dir ein Bild davon machen:
LinkEs geht beides, mit Geschick kann man sie tauschen ohne den Ventildeckel abzumachen. Ist zwar ziemlich eng aber es geht.
Ohne VD geht es viel einfacher wie du es siehst, dann müsste man aber die Dichtung von VD auch wechseln, ne alte würde ich nicht mehr verbauen.
Ich weiss nicht ob es was bringt die Pumpe abzudichten, den darunter verstehe ich nur dass man den Ölverlust stopt, das Problem aber nicht behoben wird. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Neu bei BMW kostet die Pumpe 340€. Es gibt auch noch eine von der Firma Pierburg für 170€. Das finde ich grade noch ertragbar.
Bearbeitet von: B OZ 200 am 04.03.2014 um 11:51:09
Hi, ob der Ventildeckel runter muss, kommt drauf an, ob es undicht ist und wo es rauskommt...ist es direkt an der Pumpe undicht, dann reicht es die Pumpe auszubauen. Wichtig dabei ist, sie so wieder einzubauen, wie sie rauskam...beim Abdichten gibt es den äußeren O-Ring am Flansch und in der Pumpe selbst nochmal einen O-Ring in untypischer ovalen Form...da gab es auch mal nen Händler im Netz, der diese vertrieben hat, denn BMW bietet diesen nicht einzeln an. Hinweisen zu Folge, soll auch der Dichtungsring vom Ölfiltergehäuse gehen...man hört aber auch da von Problemen, da dieser zu dick sein soll und eben nicht diese ovale Form hat. Zur Not kann man auch z.B. von Loctite Dichtmittel für Zylinderköpfe nehmen, was ich ohnehin empfehle....jedenfalls würde ich, solange es nur Geräusche macht und nicht undicht ist, die Vakuumpumpe nicht wechseln. Erst wenn die Geräusche anhaltend sind und der Pedaldruck beim Bremsen zunimmt, wird es Zeit, drüber nachzudenken, das Bauteil zu überarbeiten.
Es gibt passende O-Ringe dafür. Aus dem richtigen Material sind sie auch noch stabiler.
Der zu dicke Ölfilterring bedeutet, dass die Pumpe nicht so gut Vakuum ziehen kann.
Dichtmittel an der Pumpe sind leider nicht der Weisheit letzter Schluss wenn man den alten Ring drin lässt. Das geht für einige Wochen vielleicht gut dann ist es auch wieder Sense.
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Richtig.vakuumpumpe war bei mir auch so.neu abdichten 2 o ringe.nimm das angebot an und lass dir die gebrauchte zuschicken.ohne ausbau wirst nie sehen ob dichtung oder defekt.ausbau ist einfach.wurde beschrieben etwas mut gehört dazu.
Leute das stoppt doch nur den Öl Verlust aber die nicht Geräusche beim Start
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also ölverlust ist da, aber das kommt vom undichten simmerring. der wird nächste woche erneuert.
hab heute enen halben liter öl nachgefüllt... kettenspanner von bmw geholt. sobald ich da einen termin bekomme lass ich den dort einbauen. einbau wird ne stunde dauern laut BMW.
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hab eben herausgefundet, dass die vakuumpumpe 2012 bei bmw ausgetauscht wurde.
Das ist ja interessant. Übrigens kettenspanner Wechsel dauert 5 min. Mach es also lieber in einer freien Werkstatt
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also laut bmw ne stunde und 100 euro einbau. hab eben noch in einer freien gefragt, die sagen , dass sie das nicht machen weil man spezialwerkzeug braucht.
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muss man da was beachten?? z.b. motor muss kalt sein oder so ?
oder ist es wirklich nur das reine austauschen dieser "schraube"?
Ich hab den gleichen Motor und habe es sselbst schon 2 mal gemacht. Motor lieber kalt, ansaug Plastik ding da vorne abmachen und Links an der Seite siehst du einen Grossen Kopf von einer schraube. Abschrauben dann den neuen mit etwas Druck rein und versuchen anzufädeln. Kann schwierig sein beim ersten mal. Das gewinde ist fein und man braucht gutes Gefühl dafür. Das war's schon am Ende gut anziehen, Drehmoment weiss ich leider nicht aus dem Kopf und schon hast du 100€ gespart