hey also ich kann dir von meiner seite aus mit ziemlicher sicherheit sagen das es
nicht die steuerkette ist
habe bei mir auch dieses rattern bzw brummen beim start gehabt und dachte auch es wäre die steuerkette
habe dann steuerkette, gleit-und führungsschiene, kettenräder und kettenspanner kommplett getauscht und das geräusch ist immer noch da
es tritt immer nur bei kaltem motor auf vorallem 9h nach der arbeit wenn ich früh morgens autobahn gefahren bin
ich tippe evtl auf ein lager in der
Sekundärluftpumpe (müsste dann aber dauerhaft rattern beim warmlauf ca. 90sek),
Ölrückschlagventil (dann müsste das geräusch aber eig bei jedem kaltstart da sein)
oder wie B OZ 200 schon geschrieben hatte auf die alt bekannte recht anfällige
Vakuumpumpe hinterm motor an der spritzwand
an alle hier aus dem forum die das lesen bitte ich, schreibt etwas die dieses problem gelöst habenich möchte dieses problem endlich lösen und damit abschließen denn das geräusch hört sich echt grauenhaft an
hier die geräusche:
diese 2 videos sind von meinem wagen
Fzg: bmw E46 bj 2004 Facelift
Motor: N46 1.8L 116ps
Kilometerstand: ca. 115tkm
PS: die alte steuerkette samt gleitschienen sahen noch fast wie neu aus
Bearbeitet von: deaglepwr. am 03.03.2014 um 20:46:29