Moin Leute,
hab folgendes Problem:
Fahr letzte Woche mit meinem Bomber (320i, 04er Baujahr) in unsere Halle, bissl saubermachen, saugen und so. Nach einer Stunde will ich wieder raus fahren, dreht, springt aber nicht mehr an.
Rückbank raus gebaut -> Verdacht bestätigt sich, Benzinpumpe verweigert die Arbeit
Hab sie dann raus gebaut, bisschen geschüttelt, ging wieder, Auto springt einwandfrei an. Da mir das Risiko zu groß war irgendwo am Arsch der Welt zu stehen, und er will wieder nicht mehr, hab ich mir eine neue besorgt. Also neue von Bosch besorgt, rein damit, Schlüssel rum gedreht, läuft.
Bin dann nur noch ca. 2 km Heim gefahren. Nächster Morgen, springt super an, nur schnell was besorgt, vielleicht 5 km gefahren, wieder daheim hingestellt.
Eine Stunde später will ich wieder in unsere Werkstatt fahren, dreht ziemlich lange, springt dann an. Mh!?!, hab dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen, war was vom Geber der Pumpe drin gestanden. Luftmassenmesser stand auch drin.
Alles gelöscht, getankt und ab auf die Autobahn, weil ich zu diesem Zeitpunkt dachte er habe noch Luft im System. Etliche Kilometer gefahren, läuft super.
Nächsten Tag früh angelassen, springt besch…. an. Aber nicht so, dass er wie vorher einfach länger dreht und dann kommt, sondern er dreht lange und dann kommt er, läuft ein zwei Sekunden total unrund, und fängt sich dann erst. Wieder ausgelesen, zweimal Fehler Luftmassenmesser. Wieder gelöscht. Am Abend wieder auf die Autobahn, läuft wie eine 1, locker über 230.
Nächster Morgen selbes Spiel, springt schlecht an. Mach ich Ihn sofort aus und wieder an, springt er sofort an.
Das Spiel kann ich 20 mal hintereinander mach, da kommt er super, auf einmal wieder nicht mehr.
Nachdem ich dauernd den LMM drinnen hab; also den abgehängt und ohne durch die Gegend gefahren. Meiner Meinung nach läuft er sogar bisschen besser, mindestens aber gleichwertig.
Heute früh OHNE angesteckten LMM gestartet, springt fast noch schlechter an. Meine Eltern hatten das Auto dabei, sagten er hat sich noch ein paar Mal schwer getan.
Hier den Eintrag, den er dauernd hat:
Variante : MS430DS0.PRG - Motor
Version : 2.00 MS 43.0 fuer M54 mit EWS 3
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0008: Luftmassenmesser
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
N_32 128.00 rpm
THR 20.33 Grad TPS
ISAPWM_ISA 84.37 %
VMAF 1.63 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.00 h
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KS--> Masse o. Unterbrechung
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Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: 08 B2 01 28 04 1A D8 53 85 A5
Nach der Umdrehung zu urteilen, spinnt ja der LMM auch schon beim anlassen.
Jetzt ist er abgehängt, er springt aber immer noch schlecht an. Hab im Moment überhaupt keinen Plan mehr was er hat.
Erst seitdem die Pumpe verreckt ist, spinnt er so rum.
Sorry für den vielen Text, wollte es halt möglichst genau beschreiben.
Gruß Max