Hallo Leute, ich habe einen 535er Benziner EZ 2000, knapp 140000km gelaufen . Seid einiger Zeit kommt ein klackern vom Motor wenn er warm ist, ich habe mir sagen lassen es seien die Hydrostößel . Als optionale Alternative zum wechseln habe ich mir vorschlagen lassen vom 5w30 auf 10w40 zuwechseln. Jetzt meine Frage .... Blödsinn , sinnvoll oder vermutet ihr die Ursache des klackerns wo anders ??? Ich hoff das ihr mir weiterhelfen könnt weil ich echt Panik deswegenschiebe :) MfG Philipp
von wo ungefähr kommt das knacken... von oben oder eher von unten? das kann von den hydros kommen... hast du mal den ölstand kontrolliert?? wenn zu wenig Öl drin ist kriegen die hydros nicht genug Öl. deswegen knacken die auch. kann auch was anderes sein. wen zu wenig Öl drin ist mach gleich einen richtigen ölwechsel mit Filter, ölablassschraube+dichtring.
je dünner das Öl desto besser kommt es an die Lager und kommt auch schneller auf seine Temperatur. ich fahre in meinem 5w40 vorher war es 10w40. mit dem 5w40läuft meiner deutlich besser
Und dafür brauchst du 3 Beiträge? Zählerpusher.. Pfui.
Wie lange ist dein letzter Ölwechsel her? 5w30 ist laut sehr sehr vielen Meinungen hier im Forum nicht gut. Benutz mal die Suche. Wenn er warm wird sollte das klackern eher weg gehen und nicht andersrum. Möglich ist durchaus das deine Vanoseinheit klackert. Such mal auf Youtube danach und hör dir an ob es bei dir auch so ist.. Ich fahre derzeit 0W30 und bin echt Zufrieden. Hatte auch ein klackern und das ist deutlich besser geworden. Für dich empfiehlt sich wohl eher 10w60.
Bearbeitet von: faunjonny am 26.02.2014 um 17:44:20
Ich tippe auch eher auf vanos wenn kein leichtes Rasseln bei sonst könnte es auch der ketten Spanner sein ,aber alles Vermutungen wenn man es nicht selber hört Und zu player du schreibst viel aber es sagst nichts aus, schreib doch weniger dafür sachlicher
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Wie schon gesagt, wird Vanos sein. Wenn's ähnlich wie im Video ist weißt Bescheid. Mein V8 mit 240 tkm hört sich jetzt zwar nicht so arg laut an, aber ähnlich.
Gibt nur drei Möglichkeiten es zu lösen:
1. Neue Vanos-Einheiten bei BMW holen: hast bald den selben Mist 2. Kit von Beisan-Systems holen und einbauen (lassen): link 3. Dich damit abfinden, denn es klingt sch.... ist aber technisch gesehen nicht schlimm
Solltest Du den Einbau wagen, es ist ein Haufen Arbeit und man sollte auch gleich Umlenkschienen samt Steuerkette wechseln, wenn man eh schon dran ist. Blüht dem Motor eh früher odes später. Ist aber kein Kinderspiel und man sollte Plan davon haben. Beisan stellt auf seiner Seite auch eine schöne Beschreibung auf Englisch mit Bildern zum Vorgehen.
Ok ich bedanke mich ermal für eure tips und Hilfe . Ich werds wohl erstmal mit der einfacheren Version probieren mit nem dickeren Öl , weil ich war bisher in 2 Werkstätten 1. BMW Werkstatt der meinte der läuft wie ein V8 laufen soll 2. schrottplatzmechaniker der meinte ich sollte von 5w30 auf 10w40 wechseln das sich das Öl wenn es zuwarm ist unten sammle und da das flüssigere Öl schwere zufördern wäre was an sich auch logisch wäre, also Versuch ich mit ne Ölwechsel wenn das nix bring sollte ich mal die vanos kontrollieren lassen MfG philiop
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Vanos prüfen.. Na ja du hast das klackern.. Einer der sich auskennt kann dir sagen ob es die vanos ist oder nicht.. Alles andere ist raten.. Einer der bei.Bmw zb arbeitet, nie das vanosklappern gehört hat wird auch nur Vermutungen stellen..