Moin Leute,
ich möchte euch gerne nach einem Rat bzgl. meines 316i E30 (M40B16) fragen, er hat jetzt 202tkm gelaufen. Das Problem tritt schon einige Zeit auf, es ist aber nicht allzu schlimm, da der Motor meistens nicht ausgeht, sondern nur weit runtersackt.. daher ist auf den Wagen immernoch Verlass, und ansonsten läuft er auch ohne Probleme.
Zum Problem: Vorab, der Wagen läuft ohne jegliche Probleme, wenn er kalt ist. Je wärmer er wird, desto schlimmer tritt dieses Problem auf. Der Wagen läuft im Leerlauf eigentlich relativ stabil, auch im warmen Zustand. Was heißt relativ? Relativ heißt, er ruckelt minimal, hält aber seine Drehzahl.
Am schlimmsten tritt das Problem auf, wenn der Motor warm ist, und ich auf eine Ampel zu fahre und bei einer erhöhten Drehzahl (sagen wir 3000) die Kupplung drücke, sodass der Motor halt bis auf die Leerlaufdrehzahl zurückfällt bzw. zurückfallen soll. Er fällt dann über die Leerlaufdrehzahl hinweg und rettet sich in der letzten Sekunde mit starkem Ruckeln. Es macht den Eindruck, als würde der Motor kurz vergessen wieder einzuspritzen bzw. wieder zu zünden, wenn er die Leerlaufdrehzahl erreicht hat und diese halten soll.
Wenn ich den Motor währenddessen zusätzlich belaste, bspw. durch Lenken, geht er aus. Springt danach zwar sofort wieder an, hat aber das gleiche Problem.
Grundsätzlich:
Kalt = Läuft astrein ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Warm = Läuft mit den genannten Problemen. Wobei ich hier keine Temperatur nennen kann. Je wärmer er wird, desto schlimmer wirds.
Mir kamen sofort die Zündkerzen in den Sinn. Sind aber alle 4 schön braun wie sie sein sollten. Als nächstes hatte ich Zündspule im Sinn. Ich habe allerdings nur im Leerlauf Schwierigkeiten, sonst läuft er über das ganze Drehzahlband vollkommen rund und, so weit ich das beurteilen kann, auch mit voller Leistung.
Was sagt ihr?