Guten Morgen Zusammen,
nachdem ich die Pedalbox jetzt ausgiebig testen konnte; hier mein Erfahrungsbericht.
Also der Versand ging schon mal super schnell, ok, das war jetzt der Testfall von daher könnte man sagen, die haben sich entsprechend beeilt, aber es deckt sich zumindest schon mal mit diversen Erfahrungen von denen man an anderer Stelle gelesen hat.
Die Box kommt in einer schnieken Verpackung und besteht tatsächlich nur aus einem längerem Kabel und einem kleinen Geraät mit drei Knöpfen und diversen LEDs.
Meine Vorüberlegungen zur Platzierung der Box (in den Aschenbecher einbauen) hab ich schnell wieder verworfen, denn das dicke Kabel ist dafür zu unflexibel, leider. Ich hab den Leuten von DTE Systems vorgeschlagen, zumindest das obere Ende des Kabels hin zur Box dünner zu machen.
Der Support hat sich jedenfalls als richtig gut herausgestellt, denn mit einem kurzen Anruf und zwei drei Emails hin und her war dann der Einbauort und die Vorgehensweise geklärt. Wirklich sehr nett und danke an Adrian. Man kann auch hier wieder sagen, das war der Testfall aber immerhin. Ich habe das Kabel nun vom Gaspedal nach oben unter die Verkleidung geklemmt, das geht sehr gut, da die Verkleidung dort sehr flexibel ist. Die wirklich sehr kleine Box versteckt sich dann rechts vom Fahrersitz, so dass sie nicht oder nur schlecht einsehbar ist. Befestigt ist sie mit doppelseitigem Klebeband. DTE Systems liefert ein Klett. Aber ich finde es nicht so schön wenn die Box so schlabberig sitzt. Muss schon schön fest sein alles. Die Bedienung erfolgt an der Ampel oder auch während der Fahrt intuitiv wenn man sich an die Platzierung der Knöppe gewöhnt hat.
Den Einbau habe ich in der Mittagspause erledigt, das ist wirklich kein großes Ding, wenn man weiß wie man sein Gaspedal ausbaut. Einfach die Abdeckkappe wie im Bild zu sehen runter machen und darunter die Innensechskant Schraube lösen (Bilder dazu in meiner Fotostory). Dann das Gaspedal nach hinten oben rausschieben und zu Seite neigen. Dann Stecker abmachen. Ist BMW typisch geklemmt also Klammer zusammendrücken und aussteckern. Danach nur noch den Stecker der Pedalbox drauf und wieder zusammen bauen. Bei mir hat sich keine Fehlermeldung im Bordcomputer ergeben, ich hatte die Batterie aber auch abgeklemmt und das Standlicht eingeschaltet, laut Hersteller muss man das aber nicht machen.
Nun zum fahren! Ich dachte man könnte einem 2007er Diesel so richtig auf die Sprünge helfen, was das Gasannahmeverhalten betrifft. Ganz so wie bei den neuen TwinTurbo Modellen mit Sportmodus.
Mein Fazit ist: Man kann, fast! Das Ansprechverhalten verbessert sich schon deutlich und das Turboloch wird gefühlt kleiner, auch wenn es natürlich das selbe ist wie vorher! Aber das Fahren macht schon einen deutlich sportlicheren Eindruck und definitiv mehr Spass. Aber man muss auch sagen, dass BMW sicher mehr macht in seinem Sport Modus als nur die Gaspedalkennlinie zu verändern. Nichts desto trotz hatte ich eh vor mir das Teil zu kaufen und nach dem Test würde ich es auch immer noch tun. Aber mit ein wenig gedämpftem Erwartungsschaum.
Das Problem ist meines Erachtens, das man sich mit der Zeit an eine Stellung des Gaspedals gewöhnt auch um z. B. wieder sanft einzukuppeln. Daher macht für mich das häufige Wechseln zwischen den Fahrmodi keinen oder nur wenig Sinn. Den roten Modus werde ich sicher nur beim trockenen auf der Nordschleife reinmachen, denn da fahre ich mit „nur“ 200PS eh Vollgas aus jeder Ecke raus.
Zu sagen ist noch, dass es sich super mit meinem Chiptuning verträgt und ich dort keinerlei Probleme habe.
Fragt mich gerne wenn ihr was wissen wollt.
Bearbeitet von: Clint_BMW am 25.02.2014 um 09:22:24