318TI wird wieder heiß nach ZKD Tausch
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Hallo Gemeinde,
ich habe ein rießiges Problem. Habe diese Woche an meim Auto die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen. Habe es vorhin geholt und nach ca. 20 km ist mein Motor wieder heiß geworden.
Im Stand in der Werkstatt hat er die Temperatur gehalten auf der Autobahn ebenfalls.
Als ich von der Autobahn fuhr und in den Stadtverkehr kam ist der Motor wieder heiss geworden.
Wasserpumpe und Thermostat habe ich vor dem Wechsel neu reingemacht.
Ich hab nun keine Ahnung an was es liegen koennte und was ich machen soll.
Danke im Voraus für Feedback
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.02.2014 um 06:57:06
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Gruß
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Mitglied seit: 25.02.2010
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38 Beiträge
Hallo Quertreiber,
ich würde als erstes alle Kühlmittelschläuche und die Anschlüsse überprüfen. Bei mich war damals bei der Reparatur des Anlassers der Mechaniker wohl nicht so vorsichtig und dadurch ist der Anschlußflansch hinten am Zylinderkopf zerbrochen. Wenn die anschlüsse alle ok ist, kann es sein das der Kühler nicht richtig entlüftet ist. Es kann immer mal sein, dass sich im Motor eine große Luftblase gebildet hat und dann klappt die Kühlung nicht mehr.
Mein vorgehen wäre also:
1. Schläuche und Anschlüsse prüfen.
2. Kühlsystem nochmal entlüften.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.08.2012
Deutschland
8 Beiträge
So an den Schläuchen ist soweit nix zu sehen.
Soll ich am besten direkt zu Bmw? Da des Kühlsystem
Mal abdrücken lassen?
Hab irgendwie die befürchtung dass der Block einen riss
hat. Durch was wuerde sich des auszeichnen?
Mitglied seit: 25.02.2010
Berlin
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38 Beiträge
Wie sieht denn der Kühlmittelstand aus? Hast du vielleicht viele Blasen im Kühlwasser, einen Ölfilm oder vielleicht Abgasgeruch im Ausgleichsbehälter? Die Symptome dürften die selben wie bei defekter ZKD sein.
Wenn dein Motor zu heiß wird, du aber keines der folgenden Symptome hast, kann es eigentlich nur noch am Thermostat liegen:
1. weißer Qualm aus dem Auspuff(auch bei warmem Motor)
2. Auspuffgeruch im Motorraum oder im Ausgleichsbehälter
3. Ölfilm auf dem Kühlwasser
4. Kühlwasser schäumt stark(bei laufendem Motor)
5. Kühlmittel ist immer "weg"
6. Kühlwasser außen am Motorblock kurz nach Kaltstart(vielleicht auch klebrige Rückstande vom Frostschutz)
Selbst ein neuer Thermostat kann manchmal fehlerhaft sein.
Da der Kühlreislauf erst bei warmem Motor öffnet zeigt sich ein deutlicher unterschied an der Ausströmöffnung am Ausgleichsbehälter, wärend der Warmlaufphase kommt da nur minimal etwas raus, wenn der Thermostat öffnet erkennst du den Unterschied.
Wenn du das Geld für den freundlichen hast, wäre das natürlich der einfachste Weg.
Wenn du einen Viscolüfter hast, kann der defekt sein. Wenn das Auto schnell fährt, wird der Motor ausreichend gekühlt, im Stadverkehr beim stop and go, setzt die Kühlwirkung des Lüfterrades nicht mehr ein und der Motor überhitzt.
Den Kühlerdeckel bei solchen Sachen gleich mit tauschen, der geht auch mal gerne kaputt und verursacht Probleme mit der Kühlung...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!