Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2005
Trier
Deutschland
1070 Beiträge
Hallo Leute,
Ich werde über den Winter einen großen Umbau an meinem E36 am durchführen und bin am überlegen in einem den Bremsenumbau Variante 4 aus folgendem Link zu machen
http://e36-einbauanleitung.e36-page.net/selfmade/fahrwerk/einbauanleitung-e36-bremsenumbau-2.htmlIch habe mich mal auf Teilesuche gemacht weil ich gerne gelochte Scheiben verbauen möchte und folgendes Komplettangebot gefunden.
Link|Platform%3AE46&hash=item20c4dc4d35
bin mir allerdings nicht sicher ob die HA Bremse dabei passt weil ich diese Größe nicht im ersten Link finde
Nach meiner Rechnung brauche ich dann nur noch
VA:
2x Bremssattelhalter Typ 570
BMW Teilenr. 34 10 6 750 158
2x Bremssattel Typ 57/25
BMW Teilenr. links 34 11 6 750 149, rechts 34 11 6 750 150
HA:
???
Vll hat ja hier schonmal jemand so einen ähnlichen Umbau gemacht.
Gruß Stefan.
Bearbeitet von: BMW320iFreak am 01.12.2013 um 18:21:57
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW320iFreak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 330D Sportbremse"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
finger weg von diesem Zimmermann müll. dann lieber Serie. Oder du suchst dir was vernünftiges!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Die 330er Bremse passt nicht ohne weiteres auf die e36 HA. Da bräuchtest die achsschenkel vom e46 noch und andere Antriebswellen
Für hinten ist's am einfachsten die e46 328 Bremse zu verbauen. Passt Plug and Play und du hast 294mm Durchmesser
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2005
Trier
Deutschland
1070 Beiträge
diese?
Variante 2: Umbau auf 294/19mm
Diese Bremsanlage stammt von diversen E46 und ist nur zu empfehlen in Verbindung mit mindestens einer 300mm-Anlage an der Vorderachse.
Benötigte Teile:
2x Bremssattelhalter Typ 508
BMW Teilenr. 34 21 1 165 038
2x Bremssattel Typ 40/19
BMW Teilenr. links 34 21 1 165 033, rechts 34 21 1 165 034
2x Bremsscheibe 294/19mm
BMW Teilenr. 34 21 1 165 563
1x Satz Bremsklötze
BMW Teilenr. 34 21 6 761 241
Genau, auf diese Variante will ich bei mir hinten auch noch umbauen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2005
Trier
Deutschland
1070 Beiträge
Ok.
Möchte einfach eine saubere Bremsanlage im Auto haben und interessiere mich für Scheiben und Beläge die man auch bei einem 330 kaufen würde wenn ein Wechsel ansteht.
Gutes Preis-Leistungverhältnis ist mir wichtig und wenn wenigstens die vorderen gelocht währen würde schon reichen.
Welche Produkte sind denn da zu empfehlen, oder sind BMW Originalteile wirklich die besten, weil die vorderen gibt es ja auch original gelocht?
Bearbeitet von: BMW320iFreak am 01.12.2013 um 21:05:18
am günstigsten in Umbau und Wartung finde ich die 300mm Variante, verbaut im Z3 3.0i und E46 328i
Die 300mm ist bis 300PS eintragbar und somit jedem Serien AG E36 mehr als gewachsen brauchst nicht zwingend 17Zoll und Scheiben + Beläge kosten kaum mehr als die Serie!
Hier kannst mit Brembo SportMAXXX / ATE PowerDisc und vernünftigen Belägen noch was drauf setzen!
VG
Schau doch mal bei
www.reuter-motorsport.de, die haben alle Grössen die du benötigst,auch solche die im Vorhinein geglüht wurden und sich nicht deformieren.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ich fahr auf der 330er Anlage die Ate powerdiscs und bin sehr zufrieden damit
Ich bau am WE auch vorne auf 330-Bremse um mit ATE Powerdisc und ATE Serie-Belägen.
Im gleichen Zug wird noch auf Stahlflexleitungen gewechselt.
Hinten lasse Ich erstmal die originale 328i Bremse vom E36 drin, ist mit innenbelüfteter 276mm-Scheibe ohnehin nicht schlecht dimensioniert! Dazu kommt hinten die gleiche Scheiben-Beläge-Kombination, wie vorne rein.
Wenn du willst, kann Ich dir nachm WE ein bisschen mehr darüber erzählen ;)
Bearbeitet von: JayB am 02.12.2013 um 20:07:42
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2005
Trier
Deutschland
1070 Beiträge
Bin mittlerweile auch zu den ATE am tendieren.
Würde mich echt interessieren wie es nach dem we bei dir Aussieht.
Erfahrungsbericht gerne her damit :-).
Mal ein kleiner Zwischenbericht (ja, mein WE hat diese Woche schon sehr früh begonnen^^):
Das Zerlegen der alten Bremsanlage hat mich gleich mal einen halben Tag gekostet, alle 8 Schrauben der 4 Bremssattelhalter saßen so fest, dass sie sich mitm Druckluftschlagschrauber nicht mehr öffnen ließen, also war Muskelkraft gefragt - Auto bis auf einen halben Meter runtergelassen, druntergelegt und mit dem längsten verfügbaren Werkzeug an die Arbeit gemacht: auf der linken Seite Klimmzüge machen, auf der rechte Seite Bankdrücken, bis mir fast die Augen ausm Kopf geplatzt sind^^
Letzten Endes hatte doch Ich den größeren Dickschädel und die Schrauben lösten sich^^
Da Ich im Zuge des Umbaus alle Bremssättel und Halter neu lackieren und abdichten wollte, gings dann ans Entrosten, was unheimlich viel Dreck gemacht hat...
Die Sättel und Halter sind jetzt rostfrei und frisch grundiert, weiter werd Ich diese Woche wohl auch nicht mehr kommen, da der Lack einfach nicht kommen will... außerdem hab Ich nicht gewusst, dass der 328i an der HA 2 Stahlflexleitungen pro Seite braucht und hab daher die falschen Leitungen bestellt...
Die neuen Scheiben hab Ich heute überall noch montiert, was sich an der HA als gar nicht so einfach erwies, bis Ich wusste, warum Ich die alten Scheiben nicht von der Nabe bekam - man muss erst über das Einstellritzel der Feststellbremse die Bremsbacken entlasten, dann kann man anschließend mit einem Brecheisen (und viel Gewalt) die Bremsscheiben lösen...
Unterm Strich kann Ich bisher sagen, dass der Umbau eigentlich kein Act ist, solange alles schön leichtgängig ist, wenns allerdings irgendwo klemmt, geht gleich mal viel Zeit drauf...
Bei der Gelegenheit kann Ich dir nur empfehlen, die Sättel als Neuware zu kaufen, der Aufwand des neu Abdichtens steht in keinem Verhältnis zur Preisersparnis!
Ach ja, vorne steigt das Gewicht der Bremsscheiben von 6,2kg pro Seite auf 8,7kg... die Bremssättel muss Ich noch wiegen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2005
Trier
Deutschland
1070 Beiträge
danke für den Zwischenbericht :-), wie sind denn mittlerweile die fahrerfahrungen?
ist auf jeden fall die beste gelegenheit seinem alten schätzen mal wieder was gutes zu tun :-D.
Fahrerfahrung gibts im April, ist ein reines Sommerauto ;)
Gestern Abend hab Ich den Umbau fertig gestellt, hatte allerdings Probleme beim Entlüften... habs zum ersten mal ganz allein gemacht... ein Freund wird das mit mir zusammen dieses WE noch erledigen und dann werd Ich schon mal kurz ein paar Test-Kilometer auf abgelegenen Straßen machen um zu sehen, ob alles passt!
Was Ich seit meinem letzten Bericht nochmal hinzufügen kann:
Die Gewichte der Sättel unterscheiden sich kaum, habs allerdings zu wiegen vergessen... aber die Differenz sollte geschätzt unter 1kg liegen!
Ein wichtiger Punkt ist die Felge, die gefahren werden soll - 17" geht wirklich grad so drüber, selbst großzügige 17" haben nicht mehr viel Spiel! Da Ich nächstes Jahr mehrteilige 17" mit Stufenbett fahren werde, machte mich das nervös und Ich hab ne kurze Anpassprobe gemacht - arschknapp!
Wären die Schrauben der Felgen nur 3mm länger, würden sie an den Sätteln kratzen!
Vergleichbar mit der originalen Bremsanlage vom Subaru Impreza STI (2001 - ca.2006) mit originalen Felgendimensionen, falls die wer kennt^^
Gut nur, dass Ich die neuen Felgen mit 10mm Distanzscheiben fahren werde!
Ich hab einigen Bilder gemacht, weiß aber grad nicht, wie Ich hier welche hochladen kann...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2005
Trier
Deutschland
1070 Beiträge
Hallo Leute, habe jetzt eine 330 D HA Bremsanlage mit Scheiben gekauft.
Die Sättel sind TYP 42/22, sind das die richtigen?
Gruß Stefan.
330er Bremse für die Hinterachse?
Passen meines Wissens nach nicht auf den AG-Achsschenkel der E36 Hinterachse... da bräuchtest du wenn dann die vom E46 328i!
Ach ja, mein Umbau ist mittlerweile übrigens fertig aber so richtig zum Fahren bin Ich immer noch nicht gekommen... Bremsen tuts wie sau im Vergleich zu vorher aber mit dem Druckpunkt und dem Pedalgefühl bin Ich noch nicht zu 100% einverstanden... vielleicht reicht da dann aber ein erneutes Entlüften! Ansonsten BKV und HBZ vom M3 rein, wenn gar nichts mehr hilft...
Sieht aber auf jeden Fall geil aus, wenn man vorne durch die Felgen hindurch nichts als Bremsscheibe und ein wenig Bremssattel sieht^^
Bearbeitet von: JayB am 22.02.2014 um 09:24:36
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2005
Trier
Deutschland
1070 Beiträge
Freut mich das das bei gut läuft, ja so ein bremsenupdate ist schon was feines :-).
habe das hier für die ha auf der e36 page gefunden
Variante 2: Umbau auf 294/19mm
Diese Bremsanlage stammt von diversen E46 und ist nur zu empfehlen in Verbindung mit mindestens einer 300mm-Anlage an der Vorderachse.
Benötigte Teile:
2x Bremssattelhalter Typ 508
BMW Teilenr. 34 21 1 165 038
2x Bremssattel Typ 40/19
BMW Teilenr. links 34 21 1 165 033, rechts 34 21 1 165 034
2x Bremsscheibe 294/19mm
BMW Teilenr. 34 21 1 165 563
1x Satz Bremsklötze
BMW Teilenr. 34 21 6 761 241
ist das die vom e46 328?
Die 294x19mm ist die vom E46 328i und passt an der Hinterachse des E36 scheinbar Plug&Play - wie die E46 330i/d an der Vorderachse.
Hätte Ich das nur 2 Wochen früher gewusst, hätte Ich die hintere Bremse gleich mit umgebaut, so ist die originale hintere E36 328i Bremse komplett revidiert worden... naja beim nächsten mal halt dann^^
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2005
Trier
Deutschland
1070 Beiträge
also die 330er bremse passt nicht, werde diese jetzt wieder verkaufen und mich auf die suche nach der 328er machen, vll finde ich was passendes auf nem schrottplatz in der region, neu sind die teile sehr teuer.
auf welchen e46 war die 328er hinterbremse noch verbaut? das gibt mir mehr möglichkeiten zu suchen.