Hydros Klackern evtl. folge schäden?
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Mitglied seit: 20.03.2012
Deutschland
5 Beiträge
Moin
BMW E46 Compact bj 12/2001 N42B18 , Km 200.000
Ich wollte euch mal fragen, was passieren kann, wenn man mit defekten hydros fährt? Sollte man diese umgehend wechseln? Was würde der Spaß bei der freien Werkstatt erfahrungsgemäß kosten?
Ich konnte leider in den andern Beiträgen, keine aussagekräftige Antwort finden.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten (;
Gruß crack
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Crack1221,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hydros Klackern evtl. folge schäden?"!
Gruß
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Hey,
ich habe keine große Ahnung von diesem Motor...aber hat der überhaupt Hydrostößel? Dachte immer, da gibt es nur diese Schlepphebel, Ventilfeder und danach das Ventil?
Gruß, Meta
ohne gehts nicht, und er hat welche. (Ausgleichselement)
200tkm is schon ne menge holz für solch teile, ich würde aber erstmal kurz vorm nächsten ölwechsel
nen liter diesel ins öl mischen, und für ne halbe stunde ohne last tuckeln lassen, vielleicht lösen sich ja rückstände in den ölkanälen, und es wird besser, und dann mit schlammlösenden öl weiterfahren.
und kaputt geht da nix, nur evtl weniger leistung, weil die ventile nicht mehr ganz öffnen können
Bearbeitet von: BMDouble-u am 23.02.2014 um 11:59:49
Zitat:
ohne gehts nicht, und er hat welche. (Ausgleichselement)
Bearbeitet von: BMDouble-u am 23.02.2014 um 11:59:49
(Zitat von: BMDouble-u)
Hmmm, schau mal hier:
LinkIm Vergleich zu einem 330i:
LinkKannst du mir das genauer erklären, warum dann beim 318 diese Hydroelemente fehlen?
Edit: Ich sehe grad, dass das einfach nur ein etwas anderer Aufbau ist. Kann man beim 318 nicht einfach das Ventilspiel einstellen mit diesen Schieblehren?
Bearbeitet von: Metamorphose am 23.02.2014 um 12:48:07
Zitat:
....
Hmmm, schau mal hier: Link
Im Vergleich zu einem 330i: Link
Kannst du mir das genauer erklären, warum dann beim 318 diese Hydroelemente fehlen?
Edit: Ich sehe grad, dass das einfach nur ein etwas anderer Aufbau ist. Kann man beim 318 nicht einfach das Ventilspiel einstellen mit diesen Schieblehren?
Bearbeitet von: Metamorphose am 23.02.2014 um 12:48:07
(Zitat von: Metamorphose)
Hydraulischer Ventilspielausgleich bedeutet ja gerade, dass Du nichts einstellen musst. Der Hydrostößel stellt den Schlepphebel mit Nullspiel gegen das Ventil, ist dabei aber so weich, dass das Ventil immer schließt. Hydrostößel dürfen beim Start im Leerlauf kurz rasseln, sobald das Auto fährt muss das Geräusch aber weg sein. Das Rasseln deutet meist auf ein Entlüftungsproblem hin, dadurch baut sich der Öldruck im Ausgleichselement verzögert auf.
@Metamorphose
in beiden bildern(motoren) gibts ein ventilspielausgleich, bei einem heisst es ausgleichselement, beim anderen tassenstössel, haben aber die selbe funktion.
und ja, es ginge auch ohne, aber willst du alle 20000km den ventildeckel abnehmen, und das ventilspiel mit fühlerlehren einstellen. hab ich das letzte mal bei nem 91 ford fiesta gesehen, sowas ;-)
Zitat:
@Metamorphose
in beiden bildern(motoren) gibts ein ventilspielausgleich, bei einem heisst es ausgleichselement, beim anderen tassenstössel, haben aber die selbe funktion.
und ja, es ginge auch ohne, aber willst du alle 20000km den ventildeckel abnehmen, und das ventilspiel mit fühlerlehren einstellen. hab ich das letzte mal bei nem 91 ford fiesta gesehen, sowas ;-)
(Zitat von: BMDouble-u)
Deshalb bin ich hier angemeldet. Man lernt hier nicht nur unbedingt zu dem Motor, der im eigenen Auto verbaut ist. Danke. ;-)
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
Deutschland
709 Beiträge
Mann sollte doch dickeres öl verwenden wenn die stössel undicht werden dadurch kann das öl nicht mehr so schnell an den seiten abfliessen und die stössel laufen sich wieder einigermassen ein.oder nicht?hey bmdouble du scheinst dich damit aus zu kennen mach mal ne ansage :)
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Lg Sever
ja, da scheiden sich ja hier die geister, bin eh nicht der verfechter von diesem überteuerten hochleistungsöl, aber du hast recht, dickeres öl kann schlechter abfliessen aus den dingern, dünneres öl widerum ist schneller da oben an den dingern anliegend, hmm??
kann nur sagen, fahre mit vernünftigem 10w40, und wenn das alt wird, klackern die dinger wieder bei mir. frisches öl-klackern erstmal weg.
aber irgendwann sind diese teile halt verschlissen ;-(
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
Deutschland
709 Beiträge
Hey crack da hast du deine antwort...ist nicht so schlimm mit defekten hydros rumzufahren benutze einfach dickeres öl und es klackert weniger...und je nach dem wie gar die sind können die sich eventuell wieder einlaufen...
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Lg Sever
Zitat:
ja, da scheiden sich ja hier die geister, bin eh nicht der verfechter von diesem überteuerten hochleistungsöl, aber du hast recht, dickeres öl kann schlechter abfliessen aus den dingern, dünneres öl widerum ist schneller da oben an den dingern anliegend, hmm??
kann nur sagen, fahre mit vernünftigem 10w40, und wenn das alt wird, klackern die dinger wieder bei mir. frisches öl-klackern erstmal weg.
aber irgendwann sind diese teile halt verschlissen ;-(
(Zitat von: BMDouble-u)
Es kommt eben auf die Ursache des Problems an. Laufen die Elemente leer, kann dickeres Öl helfen. Hast Du ein Entlüftungsproblem (im kalten Zustand) kann ein dünneres Öl helfen. Außerdem gibt es spezielle Additive, die helfen
können, wahrscheinlich wiederum abhängig von der Ursache. Bevor man allerdings eine teure Reparatur angeht, kann man ruhig mal 10€ für das Additiv riskieren.
von dem additiv habe ich bestimmt 5 büchsen reingehauen, alles nix gebracht, leider
Zuviel Ventilspiel führt aber auf dauer zu Verschleis an den Nocken!
vielleicht sind die Nocken ja schon so verschlissen, dass die Hydros nicht mehr ausgleichen können.
Vielleicht liegt es auch nicht an den Hydros sondern an der Steuerkette oder Führungsschienen.
Da muss man mal genauer nachsehen.
Und statt 5 Dosen Additiv vielleicht doch mal etwas Öl nachfüllen bzw. wechseln?
...und wieso meldet sich der TE nicht wieder?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...