Hey Leute,
ich komme mit meinem Wagen einfach nicht weiter .. bald ist die Cabriosaison wieder eröffnet und mein Motor läuft noch nicht :-/
Was passierte: Vor kurzen wurde die Zylinderkopfdichtung meines M52 gewechselt und dabei gleich Wasserpumpe, Riemen und Thermostat gewechselt.
Als der Wagen aus der Werkstatt kam, lief der Motor recht schlecht und ging im Stand schon hin und wieder aus...
Also habe ich den Faltenbalg im Ansaugtrakt und die Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt.
Mein Steuergerät meldete einen defekt in beiden Lambdasonden - also tauschte ich beide (Ori. BMW/Siemens)
Auch auf Usermeinungen hin wechselte ich Nockenwellen und Kurbelwellensensor (auch BMW Ori Parts)
Bis auf den Luftmassenmesser habe ich demnach jegliche Sensorik getauscht....
Der Motor hat nach dem Tausch der Lambdas keine großen Drehzahlschwankungen, geht aber andauernd wieder aus.
Man tritt die Kupplung und die Drehzahl wandert Richtung 0 ...
Ist der Motor erstmal richtig warm, hält er meist auch die Drehzahl und geht nicht aus - kalt nur mit Gas+Kupplung Kombi ...
Kurz zusammengefasst - Neuteile:
-Kopfdichtung + Steuerkette
-2x Lambdasonden
-Kurbelwellen+Nockenwellensensor / Hallgeber
-Wasserpumpe+Thermostat
EDIT:
-4Pol. Zündkerzen NGK /BMW High Power
Ich bitte um Hilfe bei meinem Problem - möglicherweise könnt ihr mir Helfen den kommenden Sommer Cabrio-Spaß zu haben ;) Vielen Dank!!!
Bearbeitet von: sschaak am 02.03.2014 um 19:13:31