Erfahrung e46 330i Automatik Chiptuning/Kompressor
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Guten Abend liebe BMW Freunde,
Habe jetzt schon ein wenig die Suchfunktion genutzt, aber nichts passendes gefunden...
Wollte mich nach euren Erfahrungen im Bezug Chiptuning bzw. Kompressorumbau bei einem 330i Automatik erkundigen, da ich selber plane das Steuergerät anpassen zu lassen. Habe vorher immer Schalter gefahren und da gab es schlimmsten Falls eine neue Kupplung, aber ein neues Automatikgetriebe muss jetzt finanziell nicht sein...
Hatte schon gelesen dass das Automatikgetriebe tlw. Probleme machen soll, aber wie sieht's wirklich in der Praxis aus?!?!
Vielen Dank für euer Feedback im Voraus.
Gruß Mic
Bearbeitet von: mic6784 am 20.02.2014 um 21:27:00
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Hallo mic6784,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrung e46 330i Automatik Chiptuning/Kompressor"!
Gruß
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Hallo beim 330iA würde ich keine Leistungssteigerung vornehmen. Der 3L hat von Haus 300Nm Und das Getriebe ist für bis zu max. 325Nm ausgelegt. Von daher hast du kaum Spielraum.
Du wirst auf Dauer das Getriebe schädigen.
Mit freundlichen Grüßen
PS. Frag mal google da gibt es viele Informationen über Automatik Getriebe und Leistungssteigerung.
Bearbeitet von: Filat am 20.02.2014 um 23:00:25
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Danke für die Rückmeldung.
Naja wollte auf irgendwelche Kommentare aus google gerne verzichten, dachte in Wende mich an die Elite!
Haben alle Probleme?
G-Power hat zu mir am Telefon gesagt, dass das gar kein Problem sei mit einem Kompressorumbau, man müsste nur die Software dementsprechend anpassen...
Das Getriebe sei nicht das Problem, wenn der Wandler...
Vielen Dank für weitere Feedbacks im Voraus.
Gruß
Also die 325Nm Drehmomentfestigkeit gelten für das Schaltteil ... nicht für den Wandler.
Ob der dieses Drehmoment aushält oder vorher abrauscht ... hm wer weiß.
Der allgemeine Tenor lautet ... Kompressor und Automatik ... besser nicht.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Also meiner hat schon seit 2006 eine Kernfeldoptimierung hinter sich d.h. ca. 100.000 km schon damit gefahren und er läuft immer noch tadellos .... also keinerlei probleme.
Ich kanns empfehlen der Motorsound wird deutlich geiler und er wird deutlich bissiger aufs Gas reagieren einfach GEIL!.
265 PS / Automatik - Aber kein Turbo ... Keine Probleme
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Das hört sich ja positiver an, denke bei einem 330iA werden ja auch nicht sonderlich viele Nm hinzukommen... 265ps ist schon eine schöne Vorstellung, da hat der Motor aber schon von Anfang an gut nach oben gestreut oder?
Mitglied seit: 10.05.2011
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324 Beiträge
G power wird dir auch das erzählen was du hören willst ;-) wollen ja ihr Kit verkaufen. Aber sie schicken dir dann ein Kit mit großer Riemenscheibe extra für Automatik Modelle und du wunderst dich dann wo die versprochenen PS sind ;-)
Zitat:
Das hört sich ja positiver an, denke bei einem 330iA werden ja auch nicht sonderlich viele Nm hinzukommen... 265ps ist schon eine schöne Vorstellung, da hat der Motor aber schon von Anfang an gut nach oben gestreut oder?
(Zitat von: mic6784)
Der Motorumbau (ohne Turbo - Innenleben + Bohrung) hat über 16.000€ gekostet ;-) ... Da streut nix :-)
Zitat:
Zitat:
Das hört sich ja positiver an, denke bei einem 330iA werden ja auch nicht sonderlich viele Nm hinzukommen... 265ps ist schon eine schöne Vorstellung, da hat der Motor aber schon von Anfang an gut nach oben gestreut oder?
(Zitat von: mic6784)
Der Motorumbau (ohne Turbo - Innenleben + Bohrung) hat über 16.000€ gekostet ;-) ... Da streut nix :-)
(Zitat von: AceBleiche)
Aber wenn in Deinen Fahrzeugdaten "325ti gebohrt auf 3,1l" steht, dann ist Deine Basis auch kein Serien M54B30, oder? Bzw. hast Du dann einen B30 eingebaut und ihn auf 3,1l gebohrt?
Abgesehen davon, dass in Deinen Daten "SMG" steht, was nicht der Automatik des TE entspricht.
Vielleicht solltest Du Deinen Aussagen etwas Futter beifügen.
@TE
Ich mache mir gerade selbst Gedanken über mehr Leistung bei meinem und werde der Automatik wohl MAXIMAL eine Kennfeldoptimierung zumuten.
Zwar scheint sie bei dem 330i relativ problemlos zu laufen, wenn ich aber lese was die Automatik rumzicken kann (z.B. bei den Dieselvertretern des 330er bereits im Serienzustand), gebe ich mich dann einfach damit zufrieden einen schicken Cruiser zu haben.
Grüße
...all those nasty women gonna rip you dime for dime
3.1 (3.2) Liter als nicht M3 stand nicht zur Auswahl ;-)
Ursprung ist der 2.5 Liter ausm Compact, kein SMG, neue Pleuel, Kolben, neue Nocken, etc. ..
Überlege auch an mehr Leistung,fahr den 3liter schalter
Eine gescheite SoftwareOptimierung
Macht mir nach langem schlau machen mehr sinn.
Und das preis leistung Ergebnis finde ich ok gegen über dem Kompressor.
Wenn jemand seine Software aufgepeppt hat soll sich doch mal mit genauen Daten hier melden
Also PS +Nm und vll der preis und wo er es machen lassen hat.
Versprich Dir nicht so viel vom Kennfeldschubsen beim Benziner ... ich glaube so dick sind da die Ausbeuten an Leistung nicht ... wenns 10KW werden ists wohl schon gut gelaufen.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Empfehlenswert sind Nocken + ein Datenstands optimierung z. B vom Sven , die M54 motoren haben deutlich mehr potential als die alten mit Ms41
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Mitglied seit: 08.07.2013
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20 Beiträge
Also ich denke bei mir wird es wenn wohl auch nur eine Kernfeldoptimierung. Preis/Leistung stimmt da am meisten. Bei G-Power kommt man auf ca. 300ps für 4-4,5tsd euro. Bei der Kernfeldoptimierung, wenn es gut läuft wohl auf 250ps und da ich da gute Kontakte habe wird das nicht so teuer... :-)
Für mich ist und bleibt die nur das Thema wie sich die Automatik verhält und ob der Wagen denn auch besser läuft? Wie sieht's mit der Vmax bei kernfeldoptimierung aus? Gerade die Automatikmodelle sind da ja betroffen....
Mitglied seit: 10.05.2011
Frankfurt am Main
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250ps nur durchs Kennfeld? Da müsstest du mal bitte die Prüfstand Ausdrucke hier hochladen (vorher /nachher) ich bezweifle das du soviel da raus bekommst.
Mit freundlichen Grüßen
Also ich habe letztes Jahr einen.getroffen auf em Hockenheimring der hatte schwarz auf weiß 253ps 326nm der war in Holland beim tuner und hat 650euro gelassen.
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Mitglied seit: 08.07.2013
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20 Beiträge
Zitat:
250ps nur durchs Kennfeld? Da müsstest du mal bitte die Prüfstand Ausdrucke hier hochladen (vorher /nachher) ich bezweifle das du soviel da raus bekommst.
Mit freundlichen Grüßen
(Zitat von: Filat)
Also realistisch bei einem Sauger sind ca. 19ps durch die Optimierung, wenn mein Motor die Leistung von 231ps, was er ja lt. Fahrzeugschein haben soll, wären wir bei ca. 250ps
...wenn ich es machen lassen sollte, werde ich die Ergebnisse gerne posten.
Vorher bleiben aber noch so einige Fragen offen...
Habe leider noch nicht viel Feedback hier gelesen zu dem Thema automatik und Optimierung...
Mitglied seit: 10.05.2011
Frankfurt am Main
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324 Beiträge
Nun ja ich habe oben schon etwas zum Thema Automatik geschrieben. Beim 330i bist du leistungsmäßig schon ziemlich an der Grenze was dein Automat aushält. Die reine Kennfeld Optimierung wird soviel nicht ausmachen. Bezweifle sogar das du einen so großen Unterschied merkst. Und ob es das Getriebe aushält kannst du nur probieren.
Es kann dir hier niemand sagen wie gut und haltbar dein Getriebe noch ist. Das eine Getriebe läuft mit 350nm noch normal das andere ist schon mit 300nm kaputt gegangen.
Mit freundlichen Grüßen
Mitglied seit: 15.07.2011
Salzkotten
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50 Beiträge
Zitat:
250ps nur durchs Kennfeld? Da müsstest du mal bitte die Prüfstand Ausdrucke hier hochladen (vorher /nachher) ich bezweifle das du soviel da raus bekommst.
Mit freundlichen Grüßen
(Zitat von: Filat)
Das ist doch beim 330 wirklich keine Kunst.
Dass beim Sauger nicht wirklich viel bei rumkommt, ist klar, aber alles um 10% Mehrleistung bei einem seriösen Tuner ist machbar. Das hat ja selbst bei meinen alten Autos geklappt.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Mitglied seit: 04.04.2013
Mannheim
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Hallo Leute,
Falls das Thema bei euch noch aktuell ist,
Ich fahre einen 330iA mit optimierter Software das hat mir in Verbindung mit einer Auspuffanlage 251PS eingebracht.(alles eingetragen)
Bessere Beschleunigungswerte und weniger Verbrauch...
Hört sich gut an oder?
Aber... Bei 92 tausend auf der Uhr habe ich mich erst mal von einer b250 abhängen lassen, weil der Wagen nicht schneller als 230 laufen wollte, da ich keine zeit hatte mich mit dem Wagen zu beschäftigen fuhr ich noch weitere 10 tausend mit dem Wagen bis ich irgendwann mal bei jedem 3 Kick Down nicht mehr vom Fleck gekommen bin.
Also ab in die werkstatt fehlerspeicher Auslesen etc...Drehmoment Wandler kaputt.
Beim getriebespezialisten gewesen getriebe aufgemacht 2 lammellen kaputt.
Also lies ich getriebe überholen kosten könnt ihr euch denken.
Der getriebe Typ sagte es ist untypisch für BMW dass das getriebe bei dem KM stand den Geist aufgibt, als er dann aber erfuhr dass das Auto mehr ps hat - sagte er ich müsste mich nicht wundern und von Leistungssteigerungen Finger weg lassen, sondern gleich die stärkere Motorisierung holen da die Fahrzeuge meistens nicht auf die Leistungssteigerung ausgelegt sind.
Und es mag zwar alles funktionieren aber anschließen gibt man mehr Geld, Nerven und Zeit aus - so seine Aussage.
Und das zu meiner Erfahrung.