Was Könnte es sein...?! Ölleckage
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Also am besten auf die Bühne und von unten sauber machen oder reicht es in der waschankage den strahler unters Auto zu halten ?
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Hallo italoffm,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was Könnte es sein...?! Ölleckage"!
Gruß
Zitat:
Also am besten auf die Bühne und von unten sauber machen oder reicht es in der waschankage den strahler unters Auto zu halten ?
(Zitat von: italoffm)
:) So lange du möglichst viel Öl weg bekommst und dabei nicht die Elektronik zerstörst, kannst du alles machen.
Wichtig ist eben, dass du danach klar sehen kannst, wo neues Öl austritt.
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ich glaub ich hab die stelle gefunden woher das öl rauskommt, hab an der stelle die "kleine" öl fütze trocken gemacht und dann hat mann gesehen wie sich das öl langsam wieder sammelt, das ganze hab ich 3-4 mal gemacht,
[/URL]
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2014 um 21:37:56
das ist doch die stelle am ölfiltergehäuse oder?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Ölfiltergehäuse wird gern mal undicht...sieht mir auch danach aus....und du brauchst bald mal einen neuen Keilrippenriemen ;-)...sollte es das nicht sein, auch mal die Magnetventile und Nockenwellensensoren anschauen....sind alle oberhalb des schwarzen Kabelkanals vorn am Motor bzw. der Nockenwellensensor Auslass ist an der anliegenden Seite des Motor(von vorn links) auf selber Höhe. An den Stellen werden auch gern mal die Dichtungen undicht und von dort aus, kommt das Öl fast überall hin, dass man denken könnte, der ganze Motor ist undicht...dringend mal nachsehen, denn das übersieht man schnell mal ;-)
Solange es nicht die ZK Dichtung oder nen Riss ist, so kannst du in den meisten Fällen mit Baumarktwerkzeug fast alles selbst reparieren...wenn du genau weißt was los ist, wirst du hier auch deine Anleitung bekommen ;-)
mfg
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Muss Mann das Öl ablassen um die Öl Filter Gehäuse Dichtung zu erneuern? Oder geht es auch so?
Natürlich muss man es ablassen. Das Öl läuft doch da durch
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Achso ok...weil es ja ziemlich oben ist, also muss Mann dann das komplette Öl raus lassen, ansonsten würde es ja raus laufen oder
Da wird viel Öl rauslaufen und danach wird alles eingesaut. Also warte bis zum nächsten Ölwechsel und dann kannst du es tauschen. Dann hast du auf einmal alles erledigt, neue dichtung und neues Öl rein.
Ja sieht nach einem bekannten Problem aus und zwar der O-Ring am Ölfiltergehäuse von der Ölpumpe kommend.
Der O-Ring kostet Original villeicht 1,80€ man kann aber auch jeden anderen Passenden O-Ring für 0,20€ nehmen.
Der Ausbau ist relativ leicht bei dem Motor da kommt man gut dran.
Sind glaube ich nur 4 Schrauben am Motorblock?
Wichtig: Vorher das Ölfiltergehäuse leerlaufen lassen bevor man es abbaut!
der Ölfilter liegt doch oben und nicht unter dem Ölstand!
Ölfilterdeckel aufdrehen,das Öl läuft zurück in dem Motor. Filter rausnehmen und sauber lagern mit dem Deckel, dann sollte nur noch ganz geringes Öl im Filterhalter sein. Abbauen, säubern, Dichtung tauschen,Ölfilter rein, Deckel festschrauben. Ende
Ölwechsel bzw. ablassen unnötig, es sei denn er ist eh fällig.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Das hatte ich mir so gedacht, deshalb die Frage ob dad Öl raus muss, aber wie schon beschrieben liegt ja oberhalb und muss nicht unbedingt raus...danke für die Hilfe :-)
Zitat:
habe grad meinen e46 wegen diesem problem in der werkstatt. stell dich auf ca 1800€ bei bmw bzw 800 € im pfusch beim schrauber deines vertrauens..
(Zitat von: bmw koburg)
Verstehe, Du meinst, dass nur eine BMW-Werkstatt alle Schlampereien bei Konstrution und Montage des Motors so intensiv kennt, dass sie diese genau wiederholen kann. Das ist natürlich einen satten Aufpreis wert, keine Frage.
Zurück zum Thema: Ölfiltergehäusedichtung, ggf. in Verbindung mit 5W30 Öl. Abdichten und auf 10/5W40 Wechseln. Die Steuergehäusedichtung wird meist nur gemacht weil sie teurer ist, hinterher kommt dann noch das Ölfiltergehäuse, dass angeblich "auch noch" undicht war.
Zitat:
Natürlich muss man es ablassen. Das Öl läuft doch da durch
(Zitat von: B OZ 200)
Muss man natürlich nicht, weil 90% des Öl in der sogenannten
Ölwanne lagern, auch wenn man da oben aufmacht. Deckel ab, Filter, raus, gut.
Nicht vergessen das sogenannte Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse zu erneuern.
LinkBearbeitet von: Frank 318touri am 08.03.2014 um 10:02:15
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So die keilrippenriemen hab ich nun endlich erneuert, war eigentlich nicht so schwer, nur das mit der ölfiltergehäuse Dichtung hab ich noch nicht gemacht, die Lima müsste ich dafür ausbauen....aber wie? Vllt. Bilder oder so dazu?
Danke.
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Naja, sind 2 Bolzen von vorne und ich glaube einer seitlich, entweder einfach mit Kabel zur Seite legen oder halt das Kabel abmachen.
Ist auch keine Wissenschaft. Die Dichtung kostet ich glaub 3,81 und das rauspopeln der alten Dichtung ist die schlimmste Sache dabei.
Gruß
Oliver
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Ich hatte vorhind die 2 bolzen ab, hab die Lima aber kein mm bewegen können...kann die festsitzen oder so? Bzw. Ist diese andere schraube auch "gut zugänglich" ?
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Also hinter der Lima ist auch noch eine schraube oder was?
Versuch die Lima mal mit ein bisschen Kraft rauszuziehen, ich musste da auch ein wenig härter dran.
Sollte bei dir auch nur mit 2 Schrauben fest sein
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Ich hatte die 2 ganz langen schrauben rausgedreht , geruckelt und gewackelt aber nix passiert...sind es nur die 2 von vorne oder gibt's noch "versteckte" ?