Was Könnte es sein...?! Ölleckage
Zitat:
ist eine reparatur der meisten dichtungen im motorbereich wirklich so teuer??? 1200€ etc...?!
(Zitat von: italoffm)
Wenn es die Dichtung des Ölfiltergehäuses ist und du sie wechseln lassen willst, kostet das vielleicht 50, wenn es hoch kommt 100€. Machst du es selbst, kostet es 10€ (inklusive Flasche Bremenreiniger). ;-)
Edit: Wie viel PS hat der Motor?
Bearbeitet von: Metamorphose am 19.02.2014 um 21:58:45
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Hallo Metamorphose,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was Könnte es sein...?! Ölleckage"!
Gruß
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ok, dann hoffe ich das es "nur" die dichtung des ölfiltergehäuses ist...und ich es dann selbst machen kann :-)
Hier siehst du, was ich meine:
LinkFalls es davon kommt, ist es Teil Nummer 6. Bekommst du bei BMW.
Den O-Ring nicht vergessen. Teil Nummer 5!
Bearbeitet von: Metamorphose am 19.02.2014 um 22:27:27
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Perfekt, ich danke dir, hättest du evtl. Auch eine Anleitung zum Austausch dafür? Was ich beachten muss oder ähnliches... :-)
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Kann ich die rippen reimen etc ohne Probleme demontieren oder muss ich auf was achten? Der von der Werkstatt meinte die sollten sowieso demnächst mal erneuert werden weil die etwas porös sind, aber die sollten definitiv in der Werkstatt gemacht werden wegen Werkzeug etc. Sagte dieser zur mir...All die Sachen die in dem Link sind kann ich also ohne Probleme demontieren und anschließend wieder montieren? Danke dir bist je große Hilfe :-)
Ja kannst du selber machen, habe es vor ein paar Wochen selbst erst gemacht weil mein 325ci auch ordentlich daraus gesifft hatte. Die Dichtung war steinhart und komplett zerbröselt.
Ich war bis dato auch nicht DER Schrauber an Autos, aber durch Recherche und durchforsten von Anleitungen hab ich es dann selbst in Angriff genommen.
Du musst schon einiges wegbauen um das Gehäuse Abnehmen zu können. Es variiert auch ein wenig durch die Ausstattung, wie zB Viskolüfter oder E-Lüfter etc.
Gruß
Zitat:
Kann ich die rippen reimen etc ohne Probleme demontieren oder muss ich auf was achten? Der von der Werkstatt meinte die sollten sowieso demnächst mal erneuert werden weil die etwas porös sind, aber die sollten definitiv in der Werkstatt gemacht werden wegen Werkzeug etc. Sagte dieser zur mir...All die Sachen die in dem Link sind kann ich also ohne Probleme demontieren und anschließend wieder montieren? Danke dir bist je große Hilfe :-)
(Zitat von: italoffm)
Die Riemen kannst du direkt mittauschen. Dazu brauchst du, glaube ich, eine 19er Nuss. Einfach den Spanner entgegen der Feder drücken, alten Riemen ab. Später wieder drauflegen, den Spanner wieder drücken, Riemen rüberziehen und dabei darauf achten, dass alle Rillen des Riemens in jeder Furche der Rollen sind.
Dann einfach die Schraube loslassen, der Riemen spannt sich automatisch durch die Feder im Spanner.
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Hmm...ok....Ich schau mal was ich da je tut beobachten kann und werd's dann anschließend Moor der Dichtung versuchen...die keilrippen reimen könnte ich ja gleichzeitig auch erneuern wo die schon ab sind oder? Muss ich da nix einspannen oder so?
Haha perfekt beide gleichzeitig was darüber geschrieben -:) beide reimen kann ich ja so erneuern .
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2014 um 21:34:51
Zitat:
Ja kannst du selber machen, habe es vor ein paar Wochen selbst erst gemacht weil mein 325ci auch ordentlich daraus gesifft hatte. Die Dichtung war steinhart und komplett zerbröselt.
Ich war bis dato auch nicht DER Schrauber an Autos, aber durch Recherche und durchforsten von Anleitungen hab ich es dann selbst in Angriff genommen.
Du musst schon einiges wegbauen um das Gehäuse Abnehmen zu können. Es variiert auch ein wenig durch die Ausstattung, wie zB Viskolüfter oder E-Lüfter etc.
Gruß
(Zitat von: UnleaShed85)
Achtung, das ist kein M52/M54 Motor. Beim M43 hat man deutlich mehr Platz. Auch die Dichtung ist anscheinend eine Papierdichtung und nicht aus Gummi.
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Das weiß ich nicht was für eine Dichtung drinnen ist, aber umso weniger ich abbauen muss desto besser für mich :-)
Zitat:
Das weiß ich nicht was für eine Dichtung drinnen ist, aber umso weniger ich abbauen muss desto besser für mich :-)
(Zitat von: italoffm)
Wenn du dich an die Anleitung hältst und auch in dem anderen Thread besagte Teile kaufst, kann im Grunde nichts mehr anbrennen. Wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, lass es lieber machen. Und wie gesagt, prüfe erst mal, ob es das auch wirklich ist!
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Ok wwerd ich machen...danke dir!! :-)
sieh da mal rein, um welchen Motor handelt es sich eigentlich?
Link
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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Zitat:
sieh da mal rein, um welchen Motor handelt es sich eigentlich?
Link
(Zitat von: BMWBT52)
es handelt sich um den M43 motor
EDIT:
ich hab heute da nachgeschaut wo ich gestern alles sauber wischen konnte, konnte aber nichts erkennen das sich das öl dort irgendwo raus drückt, auf dem boden waren aber dennoch einiger öl tropfen..hmm...wenn ich bloß wüsste an was es liegt....
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2014 um 21:36:09
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Zitat:
ich hab heute da nachgeschaut wo ich gestern alles sauber wischen konnte, konnte aber nichts erkennen das sich das öl dort irgendwo raus drückt, auf dem boden waren aber dennoch einiger öl tropfen..hmm...wenn ich bloß wüsste an was es liegt....
(Zitat von: italoffm)
Du musst es richtig sauber machen. Am Besten überall, auch unter dem Motor. Kann natürlich noch der ein oder andere Tropfen von unter dem Motor gewesen sein, der sich löste.
Machst du das nicht, wirst du wahrscheinlich nie ein eindeutiges Ergebnis bekommen.
guten tag, ich habe das gleiche problem gehabt, egal was es am ende ist, die ölfiltergehäuse dichtung ist auf jedenfall defekt, bzw der O-ring steinhart! ich würde immer damit anfangen, ist das geringste übel.
brauchst teil 5+6
Linkviel erfolg
Bearbeitet von: BMDouble-u am 20.02.2014 um 19:55:28
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Ok, danke für die hilfreichen antworten, cooles Forum :-) wenn ich ne motorwäsche selbst mache muss ich nicht viel beachten oder? Um den durch die waschstrase zu fahren ist der glaub ich zu niedrig :-) hab der ist nämlich tiefergelegt und hat ein gewindefahrwerk eingebaut. Reicht das mit dem strahler von unten rein oder am besten in so ne Hobby Werkstatt Wagen hoch und richtig von unten säubern?
wenn du nicht gerade auf die Zündanlage sprühst kannst du das selbst reinigen,
von unten wäre es halt noch besser, da kommst du in der waschanlage nicht gut hin.
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