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Wann genau weiß ich wann der Wagen warm ist und ich ihn etwas treten kann? (Gibt ja keine anzeige)Wie lange fahrt ihr ihn warm und bis wohin haut ihr den Drehzahlmesser ?
Lg
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Hallo Sveni86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öl Temperatur"!
Gruß
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Coupe und Cabrio haben eine Öltemperaturanzeige. Zumindest hat es mein Coupe:)
Ab 90° Öltemperatur lass ich ihn ausdrehen, aber auch nicht dauerhaft, wenn es halt sein muss ;)
Was hat man von vier Ringen? Was soll mich ein Stern zieren? Zum Leben gehören Organe, der Mensch braucht doch zwei Nieren
S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten
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Auch wenn es im E90-Forum steht schreibe ich mal meine Weise dazu.
Ich fahre rund 15km und dann geh ich davon aus, dass er warm ist. Das heisst nicht, dass ich ihm danach "viel Gas und hohe Touren" gönne - nicht immer.
Dabei ist meine Strecke vom Dorf aus über 7km Landstraße und dann über die Autobahn nach Hamburg rein. Hin- und Rückweg sind dann fast identisch von der Fahrweise her.
Im kalten Zustand schalte ich oft schon bei 2 oder 2,5 Touren.
Natürlich gibt es Unterschiede wegen Winter/Sommer.
Ich denke mal im Stadtverkehr sieht das oft anders aus - demnach muss wohl jeder seinen Weg finden ;)
Mfg Lynch
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Ich hab den Wagen ziemlich neu deshalb fahre ich noch wie ein Opa :). Habt ihr das auch das wenn ihr den Wagen anmacht er so 1000 Umdrehungen hat und dann langsam runter kommt auf 650-700 konstant im Leerlauf ?
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Was für einen hast du denn genau? Also was fuer ein Motor?
Bei den 6 Zylindern kannste nen Tacho vom 335i oder M3 nachrüsten. Haette noch einen hier.
Gruß
Bearbeitet von: Maninblack am 19.02.2014 um 15:55:53
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335 :D ich hab 318i 😂
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Dann kannste das mit der Öltemperatur vergessen ;)
Kannst dir im Geheimmenü die Wassertemperatur anzeigen lassen:
http://www.youtube.com/watch?v=kK68BYX5kYsDauerhaft codieren kann man das aber nicht, musst du jedes mal auf's Neue aktivieren.
Gruß
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Habt ihr das auch das wenn ihr den Wagen anmacht er so 1000 Umdrehungen hat und dann langsam runter kommt auf 650-700 konstant im Leerlauf ?
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Das ist völlig normal!
Mfg Lynch
Hallo!
Zum Thema Temperaturen kann ich auch mein Leid berichten.Ich habe einen E91 325d VFL. 133tkm
Da mir die Öltemperatur sehr wichtig war habe ich mir im Sommer in meinen Frischluftgrill das InsidePerformance Modul einbauen lassen. Unter anderem auch mit Wasser- und Öltermometer.
Schon auf der Heimfahrt von MUC viel mir auf das das Öl nicht über 65 Grad ging. Wasser lag so bei 75 Grad.
Hmmm. Ich habe gleich angerufen...ob der Sensor kaputt wäre... aber nein.... der Diesel wäre so wärmeeffizient.... usw.
Dann habe ich einige Monate versucht, auch in diesem Forum, jemanden zu finden der ähnliches berichten kann. Ohne Erfolg.
Auch der freundliche BMW Händler sagte das das Wasser ok wäre.
So richtig hat mich das nicht beruhigt und als dann im November auf einer 180 km fahrt das Öl nur mehr 53 Grad warm wurde.... reichte es mir.
Beide Thermostate raus (Wasser und AGR) und siehe da: 92 Grad Wasser und 72 Grad Öl! Und das bei -5 Grad draußen!
JETZT passt es. Aber trotzdem....brauche ich bei diesen Temperaturen ca 15 km (bei ca 100 km/h) das ich an die 45- 50 Grad Öltemperatur komme. Nach ca 30 km habe ich dann 65-70 Grad Öl.
Also nicht vom Wasser täuschen lassen.
Gruß
Y
Moin moin!
Es ist sehr unterschiedlich, wieviele km man fahren muss um das Öl auf Temperatur zu bringen. Im Sommer im Berufsverkehr reichen manchmal 3 km, im Winter auf der Landstrasse könen auch 12 oder 13 sein - mehr war es noch nie bei mir bis 90 Grad. Generell sollten 15 Minuten normales Fahren reichen.
Bei meinem 335i lässt sich der Ölstand erst anzeigen, wenn das Öl Betriebstemperatur hat. Ich nehme an, dass es bei Deinem auch so ist. Dann kannst Du bei Bedarf prüfen, ob es warm ist, und bekommst mit der Zeit auch ein gutes Gespür dafür.
Bei kaltem Motor ist nicht nur die Drehzahl relevant, sondern auch der Lastzustand. Mit kaltem Motor früh hochzuschalten, aber das bei hoher Last (= Gaspedal ordentlich gedrückt) schadet ebenso.
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Alles klar danke euch schonmal 👍
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Ist es nicht auch ein Zeichen wenn Start stop angeht das der Wagen dann auch warm ist?
BMW F30 M Paket
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Mhhh?
BMW F30 M Paket
Hallo Sven!
BMW spricht davon, dass Start/Stop erst funktioniert, wenn der Motor seine "optimale Betriebstemperatur" erreicht hat. Wieviel Grad dann erreicht sind, und ob Öl oder Wasser gemessen wird kann Dir wahrscheinlich nur eine Anfrage bei BMW beantworten, oder jemand, der Start/Stop in Kombination mit einer Öltemperaturanzeige hat. Ersteres habe ich nicht.
Ich würde dann, wenn Start/Stop aktiv ist, keine besondere Rücksicht mehr im Alltag nehmen. Als Anhaltspunkt für maximale Last wäre mir dies ungeprüft zu unsicher.
Wie lange braucht Dein Wagen denn, bis Start/Stop aktiviert wird? Wenn es bei normaler Fahrt und diesem Wetter etwa eine Viertel Stunde ist, sollte es passen. Falls deutlich kürzer, sollte der Schwellenwert der Temperatur niedriger sein. Schließlich ist für Start/Stop nicht der Verschleiß bei Vollast maßgeblich, sondern Verschleißarmut beim Starten.
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Danke für den Bericht meiner Schaltet nach ca 10 min ein
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Sollte grundsätzlich reichen, allerdings würde ich noch ein paar Minuten warten, bis man erstmals voll durchbeschleunigt. Auf jeden Fall hast Du da einen guten Indikator gefunden.
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Erklärt mir mal bitte einer welches start/stop angehen soll? :O
Hab davon noch nie was gehört.
Meint ihr das dann der anlass Knopf heller leuchtet wie anfangs oder wie? :O
"Es heisst Liebe kann viel, aber glaub mir Geld kann alles."
Na, die Start/Stop-Automatik, die im Stillstand nach Einlegen des Leerlaufs den Motor abstellt bzw. dann wieder anlässt, wenn man einen Gang einlegt. An der Ampel, zum Beispiel.
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Neustadt an der Waldnaab
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Achso dieser ECO Modus von den Neuen? ach den habe ich eh nicht :D
aber trotzdem danke :D
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Winsen/Luhe
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Hallo!
Ich habe das mal etwas mitverfolgt.
Ich hatte im November letzten Jahres einen unverschuldeten Unfall und hatte deshalb 2 Wochen lang einen F30 316i Sport-Line als Ersatzwagen.
Dieser hatte natürlich Start-Stop und Öltemperaturanzeige.
Dort verhielt es sich ähnlich wie beschrieben, dass es erst dann funktioniert, wenn der Motor ausreichend warm ist. Das passierte so um die 100°C Öltemperatur, wenn ich mich recht entsinne.
Das hat beim F30 aber gute 20 Minuten gedauert.
Mfg Lynch