Vergleich und Kaufberatung E36 328i und E46 325i
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.02.2014
Schwäbisch Gmünd
Deutschland
2 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 19.02.2014 um 19:36:54 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute....
Ich habe vor kurzem meinen 330i SMG 1 verkauft, da ich eine Menge Ärger mit dem Getriebe hatte. Wenn es funktioniert gut, aber wenn was ist---> !Katastrophe! (NIE WIEDER) Egal, nun möchte ich mir wieder einen Schalter zulegen.Da ich bis jetzt nur einen 318IS E36 und einen 330i gefahren habe, bin ich etwas unentschlossen und ehrlich gesagt Ahnungslos. Ich schwanke zwischen einem E46 325i und E36 328i. Viele sagen, dass der E36 328i viele Laufleistungsrekorde gebrochen hat. Ein sehr robustes und zuverlässiges Auto. Vom Design her gefallen mir beide Modelle. Allerdings schreckt mich der maximale Verbrauch von 13,5L innerorts etwas ab. Stimmt das ? Andererseits sollen E46 generell etwas anfälliger sein, als E36. Auch Leistungsbedingt frage ich mich, ob der 328i E36 so viel besser geht, obwohl sie die gleiche PS Zahl haben. Klar 300ccm mehr Hubraum. Aber der 328 soll ja wiederum ein harter Brocken für den 330i sein. Der andere sagt wiederum : Wenn Du beide Motoren fährst wirst Du merken, dass der 2,8(M52) ein ausgesprochen guter Motor mit gleichmäßiger Kraftentfaltung ist. Der 2,5 (M54) steht ihm in der Leistung nichts nach , braucht aber etwas mehr Drehzahl:confused:. Der E36 leichter, der E46 dafür kürzer Übersetzt. Gilt dasselbe auch für den E46 328i? Der ist ja vom 330i abgelöst worden. Unterscheiden sich die Leistungsdaten deutlich zwischen 325i E46 und 328i E46? Viele Fragen :D .... Auch vom Preis her sind die E36 328 nicht viel billiger als E46 325. Zu welchem würdet ihr mir raten? Danke im Voraus :)
Bearbeitet von: ThaFreak am 19.02.2014 um 19:36:54
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Basty94,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vergleich und Kaufberatung E36 328i und E46 325i"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich bin da leicht parteiisch. ^^
Aber ich würde zum E36 328i raten. Der E46 328i ist genau die Zeit vor dem Facelift mit den Hinterachsproblemen. Zudem ist er deutlich schwerer als der E36.
Der Verbrauch im 328i E36 ist absolut in Ordnung. Besonders für das Gebotene. 10L im Mix sind durchaus real ohne zu schleichen. Wenn man nur Stadt fährt und am besten noch kurze Strecken, dann saufen die 6Zylinder alle ihre gut 12-13L.
Ansonsten stimmt das schon, der E36 hat keine Probleme die der E46 nicht auch hat. Querlenker und das alles haben beide. Beim E46 kommt noch die Hinterachse und mehr Elektro-Spielereien dazu. Ich halte den E36 auch für problemloser. Rost musst du halt bei beiden genau gucken. Um die Wagenheberaufnahme ganz besonders.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Hi
Also ich fahre selber einen E46 325 i Handschalter.
Der Wagen geht von der Beschleunigung gut! Der E36 328i Handschalter (ein Kollege hat das modell mit dem motor) geht allerdings bischen besser. Klar der E36 hat auch wie du schon geschrieben hast mehr Hubraum, aber auch mehr Drehmoment auch noch.
Sprich Beschleunigung E46 von 0-100 Km/h : ca. 7,3 Sek.
Beschleunigung E36 von 0-100 Km/h : ca. 7,1 Sek
In der Höchstgeschwindikeit liegt der E36 auch stück weiter vor, als der E46.
Der Verbrauch:
Ich z.b. fahre viel Land und Stadt, habe im E46 einen Verbrauch von 9,1 Liter (laut Bordcomputer)
Auf der Autobahn sind es schon ab 11 Liter, 12 Liter und aufwärts ( bei hoher Geschwindigkeit)
Der E36 Verbraucht überall, gefühlte und je nach Fahrweise einen 1 Liter mehr als der E46.
Instandhaltung:
Nehmen sich bestimmt beide nicht viel. Beide brauchen die gleiche "Pflege".
Ich finde den E 46 persönlich schöner, aber über Geschmack lässt sich streiten ;-).
Hoffe habe dir bischen helfen können.
Grüße
Es kommt darauf an, wo du am meisten unterwegs bist: für die Autobahn wäre ein facelift 330i perfekt, da leise, komfortabel und viel Hubraum.
Für die Landstraße ist ein e36 328i perfekt, da leichter.
Beide als Schalter, dann sind die auch beide sehr robust bei guter Pflege.
Mitglied seit: 07.06.2009
Hamburg
Deutschland
42 Beiträge
Also B3AM3R hat das schon sehr gut auf den Punkt gebracht, dem kann ich so nur zustimmen. Mehr Infos braucht man dazu eigentlich gar nicht...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Eine Info feht noch obwohl es schon leicht in die Richtung ging. Und zwar: Der e46 hat Doppelvanos und der e36 noch Einzelvanos.
e36 (328i)
Vorteile:
- etwas robuster
- etwas leichter
- du kannst auch einen Fächer problemlos montieren (TÜV)
- günstiger in der Ersatzteilbeschaffung
Nachteile:
- nimmt mehr Sprit (ca. 1Liter wie schon erwähnt)
- älteres Model
e46 (328i)
Vorteile:
- Motor läuft noch etwas kultivierter (nicht mehr ganz so wild)
- was sich auf Spritverbrauch auswirkt
- Doppelvanos macht den Motor im unteren DZB agil und sparsam
- moderner Technik
Nachteile:
- Hinterachse
- Vanosdichtringe
e46 (325i)
Vorteile:
- noch moderner als 328i (FL-Model)
Nachteile:
- Leistung kommt erst oben raus
- trinkt dadurch mehr
- FL-Model kostet mehr
Also würde ich mehr zwischen den e36 und e46 328i ern wählen.
Fahrspaß und Tuningmöglichkeiten beim e36 etwas mehr.
Seriösität und altagsnutzen (@Spritverbrauch) beim e46 etwas mehr.
LG
I ///M FAN
Naja seriös wirken beide, sofern sie nicht verbastelt wurden. Da sieht ein E46 genauso nach Kirmes aus iwann, wie ein ein E36. ;)
Er wirkt halt optisch wesentlich neuer, weil der E36 so kantig ist.
Das mit Doppelvanos stimmt von der Sache her, aber die Vorteile werden durch das Gewicht großteils wieder aufgefressen. Verbrauchsvorteil hast du im E46 328i im Endeffekt keinen. Besonders nicht wenn du am E36 328i dran bleiben willst. :)
Der E36 drückt untenrum auch schon sehr gut, alles problemlos unter 3000U/min fahrbar.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Klar hat der e36 328i untenrum was zu bieten und ist etwas leichter aber ich gehe jede Wette ein, dass ich auf einer Vergleichsfahrt im e46 weniger Sprit bräuchte wie der e36 auf der selben Strecke. Das macht wirklich die Vanos. Dafür atmet der e36 viel freier. Und weniger Verbrauch als der 325i haben beide 328i.
I ///M FAN
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Hab grade mal interessehalber den E36 und den E46 jeweils als 328i nach Spritverbrauch hier im Forum verglichen:
E36: 10,34l
E46: 10,29l
;-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
Hab grade mal interessehalber den E36 und den E46 jeweils als 328i nach Spritverbrauch hier im Forum verglichen:
E36: 10,34l
E46: 10,29l
;-)
(Zitat von: jochen78)
Wenn die alle Ihre Vanos abdichten würden im e46, würde der Unterschied dramatischer ausfallen.
Der e46 verbraucht bei gleicher Fahrweise schon weniger, und zwar spürbar.
Dass der e36 328i im drehzahlkeller auch nur annähernd Bums hat, kann ich nicht bestätigen, der braucht seine 4000 Umdrehungen. Bei einem intakten 328i e46 (mit funktionierender Vanos) geht untenrum viiiiel mehr.
Trotzdem bleibt es frage, wo man mit dem Ding rumfährt, ich finde ihr versteift euch alle so auf die Motorisierung. Autobahn ---> e46, Landstraße ---> e36. Man muss das Gesamtpaket betrachten.
Danke Jochen. :)
Ich kenne jemand mit E46 328i. Er fährt die selben Strecken wie ich und hat ebenfalls 10L Verbrauch, wie ich auch. Fahrstil auch ähnlich. Die nehmen sich echt nichts. Man kanns jetzt auch noch auf Spritmonitor zb belegen, es kommt aufs gleiche raus. Die Doppelvanos bieten den Vorteil zweifellos, aber über 200kg machen sich nunmal auch bemerkbar. Es ist ja schonmal was, so viel Gewicht drauf zu packen, ohne das der Verbrauch steigt.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ich würd da eher erstmal eine Entscheidung zwischen E36 und E46 machen.
Die Technischen Daten (Unterschiede) 325i FL/ 328i wären für mich jetzt nicht so entscheident.
Oh oh. Und im Spritmonitor hat sogar der e36 die Nase mit 9,98L/100Km zu 10,34L/100Km vorn.
Aber der der TE ja vorher 330i gefahren ist scheint das nicht das Hauptkriterium zu sein.
LG
PS: Ich bin die Strecke Dresden-Köln mit 4 Personen und Gepäck mit ca. 130 KM/h gefahren. Verbrauch war laut <BC> 7,7L/100Km aber da kann man locker nochmal einen halben Liter draufrechnen. Zurück brauchte ich durch Regen und Schnee wieder mehr und im Durchschnitt war ich bei 8,5L. Ca. 800KM mit vollem Tank gekommen.
I ///M FAN
Also mein erstes Auto war ein 325i e36 laut BMW hatte er damals beim Kauf ca. 220ps original 192ps ....viele Jahre später nachdem mein Vater ihn hatte und irgendwann dann ich, fuhr das Auto immer noch problemlos, eins der besten Fahrzeuge seiner Zeit überhaupt. Aus meinen Erfahrungen mit dem e36 und viele anderen e46 kann ich nur sagen wenn du ein Auto haben willst das einfach nur noch Spaß macht und du die Leistung echt merkst dann solltest du zum e36 zugreifen ...kleiner Tipp der 325i hält sogar noch etwas mehr aus als der 328i ...wenn du es aber nicht immer so hart angehen willst und dir der Spritverbrauch wichtig ist, solltest du dich für ein e46 entscheiden. Ach ja zu seinen guten Zeiten war ich mit meinem 325i e36 sogar knapp schneller als der 330i e46 ...verkauft hab ich ihn mit 298 000km und da schaffte er laut Tacho immer noch 250km/h was ich als sehr gute erachte wenn man bedenkt wie ich mit dem Auto gefahren bin und ständig unter vollgas. Zur Leistungsentfaltung muss ich sagen das es erst ab so 4300-4500 richtig zur Sache geht was manchmal etwas nervig war da drunter das ganze etwas mühsam nur voran geht, Vorteil an der Sache die volle Leistung steht erst bei ca. 5900u/min an aber hält bis zum Schluß an. Falls du dich für den e36 entscheiden solltest dann achte darauf das er Vanos hat ...das kam beim e36 erst ab 1993 zum Einsatz.
Sei noch erwähnt, das der 325i (E36) sich mehr Sprit nimmt als der 328i (E36) und der 328 unterum viel mehr Drehmoment bietet.
Obenrum ist fast gleich und den M50 (325, Grauguss) bekommt man noch schwerer kaputt als den M52 (328, Alu).
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
679 Beiträge
Nur wenn wir beim Thema vanos sind.
Da st nicht nur der m54 betroffen. Mach bei einem m52 den vanos Dichtring und er geht auch viel besser. Ich glaube bei jedem m52 ab spätestens 180.000km ist der Dichtring hinüber.
Zitat:
Sei noch erwähnt, das der 325i (E36) sich mehr Sprit nimmt als der 328i (E36)
(Zitat von: B3AM3R)
Stimmt für mich nicht.
Habe meinen 93er e36 325i mit 8-10 Liter gefahren.
Ich will sehen, dass der 328 weniger nimmt.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
E36 325: 10,47l
E36 328: 10,34l
Hier im Forum gerade eben verglichen...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
679 Beiträge
Ich fahr meinen b28 touring im Moment mit 7,8
L auf 100km.
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
Deutschland
712 Beiträge
Zitat:
Nur wenn wir beim Thema vanos sind.
Da st nicht nur der m54 betroffen. Mach bei einem m52 den vanos Dichtring und er geht auch viel besser. Ich glaube bei jedem m52 ab spätestens 180.000km ist der Dichtring hinüber.
(Zitat von: CenSys)
Meiner wars bei 147tkm, allerdings ist der ganze Motor seit letzter Woche Dienstag Tot.
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
679 Beiträge
Ich mach meinen im Sommer auch neu hab 179.000 Auf der Uhr. Ich glaub auch er beißt von unten raus nicht mehr so gut.