Zitat:
ich möchte mal etwas zum überlegen beigeben - und das aus eigener erfahrung.
ich für meinen teil MÜSSTE WOHL auch keine ölwechsel mehr machen, denn mein motor verbraucht schon genügend öl.
da kommen alle 1000km bestimmt 0,1-0,2 Liter frischöl hinein.
das sind pro wechselintervall bestimmt 1,5 - 3.0 L frischöl. im umkehrschluss heisst das wiederum, dass ich einen kontinuierlichen zufluss von frischöl habe der meines erachtens nach, wieder die funktionen des alten öls unterstützt.
sooo und das war damals als ich den bericht im tv sah mein erster gedanke. die pistenraupe wird wohl alle 2 tage neues öl drauf bekommen, der benz alle 5000km einen schluck und der ducato wohl etwas früher. somit ist das wechseln unter umständen bestimmt nicht mehr nötig, da einfach genug neues "zeug" nachkommt.
übrigens sind das durchweg alte motoren als hauptprotagonisten. die können einiges ab im vergleich zu neueren, DENKE ICH!!!!!!!!
ich will damit auch keine diskussion starten, ich habe meine eigene meinung aber es KÖNNTE durchaus eine erklärung sein warum da noch nie ein motor hochgegangen ist.
es grüßt
norman
Bearbeitet von: Touri Normi am 15.02.2014 um 14:18:51
(Zitat von: Touri Normi)
hab überlegt .-)...
ist aber nicht ganz so wie du es gerne hättest!
0,1-0,2 liter ölverbrauch auf 1000km halten alterungsprozess
noch lange nicht auf!
mein eines auto gönnt sich mind nen ganzen liter alle tausend...
öl wird trotzdem schwarz, altert und läßt qualitativ nach!
einmal jährlich bzw. bei m5 nach ca. 10.000 und beim 530d nach 25-30.000km
werde ich meinen ölservice immer einhalten.
da kann noch so ne hübsche fee in kamera lächeln und behaupten,
wäre alles unnötiger unsinn...
niemand würde mir nen neuen motor für fast 20 mille sponsorn!!!
mit dem ölthema ist eh oft wie mit den reifenthema/luftdruckkontrolle...
beides wird an wichtigkeit total unterschätzt und sträflich vernachlässigt.
ausserdem gefällt mir in dem videobericht nicht, das man überhaupt nicht unterscheidet,
ob sportmotor oder schiffsdiesel...
kann und darf man nicht über einen kamm scheren.
unterschiedliche max. drehzahlen, verdichtung, magerbetrieb und und und ...
jeder motor hat seine eigenen ansprüche und ganz sicher nicht umsonst
gibt es so viele verschiedene viskositätsgruppen!
leider wohl noch heute weitläufige amateurhafte meinung:
<motoröl muss halt schmieren und wenn genug drin ist, ja alles bestens und in ordnung>
"ÖLT JA NOCH"^^ ... und wenns "ölt", schmierts ja, hahahahaha...
erklärte schon der vollprofi und pistenbullidriver ^^ :-P :-D
was ist mit weiteren vielfältigen wichtigen aufgaben des öls wie:
kühlen, dichten, schwebestoffe in der waage halten, kondensate binden
(emulgieren, damit nicht nach unten absetzende (da schwerer wie öl) wasser- und säureanteile großflächig lagerstellen angreifen),
durch diverse additive u.a. schaumneigung minimieren und fließverbesserung,
erhaltung des ölfilms auch bei höchsten temperaturen,
schnelle durchfliessung auch an entlegendste stellen im motor während erster kaltstartphase
... ... ...
modernes öl in modernen verbrennungsmotoren hat heute noch weit mehr vielfältige aufgaben zu erledigen wie vor 20-30 jahren und wie man plötzlich behaupten kann,
durch "lifetime-füllung" gewisse alterungsprozesse aufzuhalten bzw. sogar zu stoppen (???)...
sorry... sind für mich ammenmärchen...
genau, wie behauptung: es gabe außerirdische, die schon längst bei uns gelandet wären...
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 16.02.2014 um 19:06:41