Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2008
Wadern
Deutschland
198 Beiträge
Also Ich wechsel mein Öl alle 5000tkm.... und merke auch aus beruflichen Gründen die Unterschiede zwischen altem und neuem Öl. Die Motoren laufen mit neuem Öl ruhiger usw........
aber was meint Ihr dazu?
Ein Hecktriebler der Untersteuert, ist wie Sex mit Kondom
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo _Bl4cKst0rM_,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nie wieder Ölwechsel?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Das Thema und das Video ist schon älter und ich bin immer noch geteilter Meinung....
Wie oft wir bestes Öl wechseln ist schon übertrieben iwo.
Aber ne lebenlange Füllung halte ich auch wieder für sehr übertrieben. Ich will nicht wissen wie die Plörre nach 200tkm aussieht, falls es ein Motor so lange macht.
Ja der Filter und hin und her, aber das Öl hat iwann keine ordentliche Schmierung mehr, meiner Meinung nach.
Da ich mein Auto auch mal etwas mehr belaste als das Hans Jedermann tut, traue ich mich das sicher nicht auszutesten. Ich tanke auch mit einem Grinsen, also kann ich ihm auch ordentliches Öl gönnen, wenn mich der BC schon danach fragt. ^^
Ich passe mein Öl auch meinem Fahrstil bzw der Jahreszeit an. Ich fahr im Winter (auch mal Kurzstrecke 0W40) anderes Öl wie im Sommer (oft Attacke, 10W60).
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
ich hab es ja schon mal geschrieben, sehr nachdenklich macht mich, dass die verbände sich in dem wiso dazu nicht äußern, dass die von den herstellern empfohlenen motoröl-wechselintervalle heute technisch gesehen durchaus verlängrt werden könnten.
warum beziehen sie dazu keine stellung, weil es wahr ist?
deine 5000km finde ich vollkommen übertrieben, dass der motor dadurch ruhiger laufen soll halte ich für placebo.
Nu mal los....
ja, ölthreads sind stets ne müßige sache und kaum diskutierbar...
der hier ist nun glaub geschätzte nummer 584, wenn man alle auto-foren
zusammen durchsucht... zahl ist wohl eher noch untertrieben ;-)
am ende ist dann doch kaum einer von seiner eigenen überzeugung
abzubringen .-)
ich weiss nur soviel, das öl heute mehr denn je durch immer magerer
wie immer mehr am limit laufende motoren viele weitere eigenschaften erfüllen muss,
als nur zu schmieren...
ich fang da aber nicht mehr an, das alles aufzuzählen...
kann bald nicht mehr zählen, wo und wie oft ich da schon mit diskutierte :-)
meine einstellung ist und bleibt pro ölwechsel!!!
nicht unbedingt nach bereits 5000km, aber auch nicht erst nach 200.000
oder gar nie... ;-(
begründung?
öl muss ausser schmieren noch viele weitere wichtige dinge erledigen,
was es mit zunehmendem alter nicht mehr bzw. nur noch unzureichend macht!!!
unbestritten altert motoröl durch einfach belegbare tatsachen:
höchste druckbelastung-permanente thermische wechselbelastungen -
schwämmstoffe - spritanteile - kondensate - additivveränderungen -
additivzerstörung - säuren - schwebstoffe-div. verbrennungsabbauprodukte vielfältigster art-
metallabrieb - nicht zuletzt zunehmende bildung von diversen "schlechten chemischen verbindungen", welche sich progressiv ansteigend negativ auswirken, je länger der intervall überzogen wird.
kein filter im universum kann das alles an unerwünschten nebenprodukten einfach herausfiltern!!!
im verhältnis zum gesamten kraftstoffverbrauch sind schmierstoffverbräuche
eher als peanuts anzusehen...
zudem wird alter schmierstoff zu nicht unerheblichen anteilen wieder aufbereitet
und bleibt so lange im kreislauf.
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 14.02.2014 um 06:37:18
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
Zitat:
Also Ich wechsel mein Öl alle 5000tkm.... und merke auch aus beruflichen Gründen die Unterschiede zwischen altem und neuem Öl. Die Motoren laufen mit neuem Öl ruhiger usw........
aber was meint Ihr dazu?
(Zitat von: _Bl4cKst0rM_)
Was machst du beruflich?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Also ich habe bis jetzt genügend Motoren gesehen, die Aufgrund von zu schlechtem Öl und zu wenigen Wechelintervallen, zu grunde gefahren worden sind. Und ich hab diese von Innen gesehen, kein schön er Anblick!
Auch die Einstellung: "Ölfilter bei jedem 2ten Mal mitwechseln" ist auch totaler Blödsinn. Ich hab die Teile schon platzen sehen, weil das alte Öl und der Abrieb darin, die Filter zugesetzt haben.
Ich wechsle alle 10tkm und selbst das ist bei heutigen Ölen ein wenig übertrieben. Alle 5tkm ist meiner Meinung nach Verschwendung....
Und man merkt es auf jeden Fall! Wenn frisches Öl gefüllt wird, dann merke ich z.B. das der Motor ruhiger läuft, bei Gangwechseln hat er untenrum etwas mehr Kraft. Bei manchen Motoren hört das Ventilklappern und/oder das Vanosrasseln auf.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Zitat:
ich hab es ja schon mal geschrieben, sehr nachdenklich macht mich, dass die verbände sich in dem wiso dazu nicht äußern, dass die von den herstellern empfohlenen motoröl-wechselintervalle heute technisch gesehen durchaus verlängrt werden könnten.
warum beziehen sie dazu keine stellung, weil es wahr ist?
deine 5000km finde ich vollkommen übertrieben, dass der motor dadurch ruhiger laufen soll halte ich für placebo.
(Zitat von: Pug)
Vielleicht kippt er PTFE mit dazu bei jedem Ölwechsel. Das könnte sein...
Zitat:
Auch die Einstellung: "Ölfilter bei jedem 2ten Mal mitwechseln" ist auch totaler Blödsinn. Ich hab die Teile schon platzen sehen, weil das alte Öl und der Abrieb darin, die Filter zugesetzt haben.
Und man merkt es auf jeden Fall! Wenn frisches Öl gefüllt wird, dann merke ich z.B. das der Motor ruhiger läuft, bei Gangwechseln hat er untenrum etwas mehr Kraft. Bei manchen Motoren hört das Ventilklappern und/oder das Vanosrasseln auf.
(Zitat von: 5N1P3R)
Ich dachte jedes Auto hat für den Fall zugesetzter Ölfilter ein Bypassventil? Druck zwischen Pumpe und Ölfilter zu hoch -> Bypass damit zumindest die Schmierung sichergestellt ist...
bei Gangwechseln untenrum etwas mehr Kraft? technisch gesehen habe ich dafür keine Erklärung, kann mir da wer weiterhelfen?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Also mein Wagen bekommt NUR Castrol Edge FST 0w40 Vollsynthetik Motoröl... Ich welchsel alle 12.000km das Öl & Filter.
Bei meinem Automatik-getriebe alle 40.000km.
Da weis ich dann wenigstens wenn ich ein Kickdown mache das es mir nichts Zerreisst.
Natürlich sind Ölwechsel oftmals überflüssig.
Wie im Video richig zusehen ist verdiehnen sich die Werkstätten und die Mineralölindustie damit ihr Taschengeld.
Darum auch ganz klar warum jeder der Geld verdiehnen will dazu rät das Öl alle 15 bis 20 tkm zu wechseln!
Ist doch logisch oder?
Wer nur langstrecken/gleichförmig fährt braucht das Öl praktisch nie zu wechseln!
Wenn es anders währe würde auch keine Allinaz Versicherung (Videobeispiel) für einen Motorschden Haftung übernehmen!
Allerdings sollte man hier noch unterscheiden: Fahr ich Low Cost oder High End?
Wenn ich High End fahre wie z,B. M3;M5;M6 usw. Hochdrehzahlmotoren ergibt es sich von selbst das man hier auch mal wechseln muss je nach Belastung!
Ganz klarer Fall!
Zitat:
bei Gangwechseln untenrum etwas mehr Kraft? technisch gesehen habe ich dafür keine Erklärung, kann mir da wer weiterhelfen?
(Zitat von: KTMschnee)
Ich habe damit gemeint, dass man etwas früher hoch schalten kann ohne das der Motor das Vibrieren anfängt :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Mitglied seit: 10.05.2011
Frankfurt am Main
Deutschland
324 Beiträge
Ich Wechsel mein Öl alle 10000km oder 1 mal im jahr egal ob ich bis dato auch nur 5000km gefahren bin. Bei vielfahrern also 30000km im jahr ist ein Ölwechsel alle 5000km wohl überflüssig das währen immerhin 6 Ölwechsel im Jahr.
Beim Motorrad Wechsel ich 1 mal pro Saison das sind knapp 5000km. Hier macht sich das neue Öl besser bemerkbar der Motor und Dad Getriebe laufen deutlich ruhiger.
Mit freundlichen Grüßen
Bearbeitet von: Filat am 14.02.2014 um 11:34:52
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2008
Wadern
Deutschland
198 Beiträge
@KTMschnee : ich bin Kfz-Mechatroniker beim freundlichen......
ich mein klar, 5000km ist ggf etwas zu früh, aber ich fahre halt viel kurzstrecke, und sitze ja an der quelle :-D
zum thema:
öl soll ja nicht nur schmieren, sondern feinabdichten, kühlen usw....
hinzukommt, dass das öl die ganzen verbrennungsrückstände, kondenswasser usw aufnimmt.... weshalb ich der festen überzeugung bin dass es gewchselt werden muss. wenn ich zb einen 3,0d auf der bühne hab um dort nach vorgeschriebenem intervall das öl ablasse, kommt da manchmal ganz schön suppe raus... schon fast sirup^^ und wir verwenden das gleiche öl wie die anderen niederlassungen auch....
Ein Hecktriebler der Untersteuert, ist wie Sex mit Kondom
Mitglied seit: 23.01.2008
Bad Saulgau
Deutschland
958 Beiträge
Durch zusätzliche und feinere Filter und regelmäßige Beimischung von Additiven könnte es
schon funktionieren. Aber irgendwann gibt es immer ein Ende.
Es kommt auch auf die Ölmenge an. Bei meinem M52 mit fast 7L Inhalt (incl Filter, normal 6,5L) machen 10tkm nicht so viel wie zb bei nem 1,0er Kleinwagen mit 3,5-4L Öl oder gar nem Quad mit 1L Öl.
Trotzdem ist ja nicht ein hohler Intervall der abläuft, sondern ein Sensor überwacht. Wenn der meldet "wechseln" wird er schon seine Gründe haben. ^^
Ich hatte noch nie ein klappern/rappeln/schlagen an irgendeinem Motor. Ich kenne aber genug die ihre Intervalle überziehen und da hört man schonmal ein klackern, unrunder Lauf etc.
Ich halte es noch nicht für ein Placebo das mein Motor sauberer und vibrationsärmer mit frischem Öl läuft, das ist für mich Fakt. Bei meinem Alltagsdiesel hab ich das noch viel extremer bemerkt damals, bei dem wars quasi unabstreitbar.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
Deutschland
712 Beiträge
Ich finde das Ölwechsel wichtig und logisch sind. Das Öl zieht ja alles mit dreckpartikel, Kondenswasser und was weiß ich nicht.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Als ich meinen 323ti gekauft war meine 1. Amtshandlung Ölwechsel und was da raus kam an schlamm, kleinen Bröckchen und Wasser... Ich hatte Augen so groß wie Lupo-Scheinwerfer. (KM-Stand 151tkm)
Seitdem gilt für mich Ölwechsel alle 10-12,5tkm oder je nachdem wie ich den Wagen über die Bahn geprügelt hab.
http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0#tja suuuuper...
zdf-(brennpunkt?) video ist natürlich total repräsentativ,
objektiv, sachlich wie extrem fachlich untermauert^^
bestes zitat ab min. 6:00:
" ... ... ... würde sagen, öl ist o.k....
ist schön ölig... perfekt .... ... ... "
^^ super statement des pistenraupenoiloten...
kopp schüttel!!! :-( ... aber auch zum schmunzeln :-)))
# ein daimler, der von berlin nach italien nur langstrecke unterwegs und
# ein ducato-traktor und
# schneepistenmobil als <vorbildliche beispiele>
sorry, für mich hinkt der einseitig ausgerichtete bericht...
soso, <seit über 10 jahren schon gibt es exklusiv spezielles lifetime-öl von einem einzigen herrn>
zur frage, ob es mit dem lifetimeöl motorschäden gab:
"nein, nie... im gegenteil:
alte motoren laufen mit dem öl länger" häääähhh???
hier wartet doch jeder auf ne plausible begründung, doch fehlanzeige :-(^^
na ja, wohl doch eher unbelegte polemiik [für mich!]
weiter würde ich zu gerne mal erfahren, was denn in diesem "lifetime"-öl
des herrn löchter [der <zauberer> mit langem ölschlauch] so an "zaubermittelchen"
drin sein soll, bzw inwiefern es sich von anderen spitzenölen unterscheidet...
und was dieser herr für nen preis verlangt?!?!
auch hier kein sterbenswörtchen darüber, sondern nur lobgesänge dreier
"höchst repräsentativer" nutzer dieses "wunder-öls" !
sorry, ich glaub da in diesem märchenbericht nicht mal die hälfte!!!
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
Zitat:
Zitat:
Also Ich wechsel mein Öl alle 5000tkm.... und merke auch aus beruflichen Gründen die Unterschiede zwischen altem und neuem Öl. Die Motoren laufen mit neuem Öl ruhiger usw........
aber was meint Ihr dazu?
(Zitat von: _Bl4cKst0rM_)
Was machst du beruflich?
(Zitat von: KTMschnee)
würde mich auch mal interessieren, was Du beruflich machst!
Nach 5000 KM ist das Öl neu! Es sei denn , man fährt die 5000 KM in 2 Jahren!
Motor läuft ruhiger?
Erschließt sich mir gar nicht! Bestenfalls , wenn manch einer vor dem Verkauf "dickeres" Öl einfüllt, um klppernde Motoren ruhigzustellen.
Ich verstehe gar nicht, wieso man die Intervalle noch weiter verlängern möchte?
Was sind denn 4 l gutes Öl in Relation zu Preisen von 40 000 Euro für ein Fahrzeug der Mittelklasse
aus gutem Hause!?
was er beruflich macht, hat er doch bereits erzählt
zitat TE: "... ... ... Kfz-Mechatroniker beim freundlichen ... ... ..."
hab da ganz andere frage zum video in seinem ersten post:
warum geht fast keiner mal mit dem "bekehrungs-video" ins gericht...
hollaaaaa, da werden sachen behauptet, welche auch noch nicht
fundiert belegt werden konnten...
nimmt wohl heute fast jeder so hin, wenn mal schnell was behauptet und
angepriesen wird...
wenn noch so exotische thesen in die runde geworfen werden ........................ (?)
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
ich möchte mal etwas zum überlegen beigeben - und das aus eigener erfahrung.
ich für meinen teil MÜSSTE WOHL auch keine ölwechsel mehr machen, denn mein motor verbraucht schon genügend öl.
da kommen alle 1000km bestimmt 0,1-0,2 Liter frischöl hinein.
das sind pro wechselintervall bestimmt 1,5 - 3.0 L frischöl. im umkehrschluss heisst das wiederum, dass ich einen kontinuierlichen zufluss von frischöl habe der meines erachtens nach, wieder die funktionen des alten öls unterstützt.
sooo und das war damals als ich den bericht im tv sah mein erster gedanke. die pistenraupe wird wohl alle 2 tage neues öl drauf bekommen, der benz alle 5000km einen schluck und der ducato wohl etwas früher. somit ist das wechseln unter umständen bestimmt nicht mehr nötig, da einfach genug neues "zeug" nachkommt.
übrigens sind das durchweg alte motoren als hauptprotagonisten. die können einiges ab im vergleich zu neueren, DENKE ICH!!!!!!!!
ich will damit auch keine diskussion starten, ich habe meine eigene meinung aber es KÖNNTE durchaus eine erklärung sein warum da noch nie ein motor hochgegangen ist.
es grüßt
norman
Bearbeitet von: Touri Normi am 15.02.2014 um 14:18:51
Understatement ist alles
@Touring: Es macht sich doch jeder selbst Gedanken über das Thema. Was im Video gafasselt wird ist eine Meinung (oder von mir aus 4 Meinungen), wie jeder anderer Post hier Thread.
Ich geh damit absolut nicht konform. An einer alten Schüssel für 500€ kann man es ruhig mal testen, da zerstört man keine dollen Wertsachen. :)
Es gibt Motoren da kann ich mir das durchaus vorstellen das Öl ewig zu fahren, aber die haben mit aktuellen Autos wenig gemeinsam.
Im nem Land Rover Defender oder 190er Benz mag das noch funktionieren. Aber heute sind 100PS pro Liter Hubraum keine Seltenheit. Und es wird auch nix mehr fett laufen gelassen zur Motorschonung, überall nur so viel wie nötig und da muss alles passen. Das tut es eben mit uralt-Öl nicht mehr.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT