Durchrostung am Schweller E36 Comp.
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Hallo
ich bin an einem 316i 1.9 Compact interessiert und habe euch mal ein Bild von einer Durchrostung angefügt. Ich kann nicht so richtig einschätzen ob das bedenklich ist an der Stelle. Bin überhaupt bißchen verwundert das es so eine Druchrostung bei einem 99er Bj. gibt, weil ansonsten ist an dem Wagen bis auf kleine Stellen am hinteren rechten Kotflügel kein Rost zu sehen. Das Fahrzeug hat original M-Paket mit den zusätzlichen Seitenschwellern, ist da was bekannt das dadruch unterhalb vermehrt Rost auftreten kann? Wie sind die Meinungen zu dieser Roststelle auf dem Bild? Hoffe man erkennt es einigermaßen.
Gruß
Matthias
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Deutschland
Hallo limcomp,
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Gruß
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Du musst den Schweller komplett raus trennen und einen Ersatzschweller einschweißen.
Scheiß arbeit und kostet in einer Werkstatt ein haufen Geld.
Bekanntes e36 Problem, TÜV gibt es so nicht.
Entweder viereckig ausschneiden, neues kleines Blech einschweißen, versiegeln und hoffen es reicht für den Tüv und danach schnellstens verkaufen, den trotz einschweißen: Besser wird es nicht mehr.
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Das gleiche hat jetzt ein Freund von mir am 93er Coupe.
Kostenpunkt: 800€ in der billigsten freien Werkstadt die es im Siegerland weit und breit gibt.
Ob er dann Tüv bekommt steht noch in den Sternen!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
Tag zsm
Da ich kein neues Theard öffnen will stell ich meine Frage mal hier. Und zwar hat mein e36 auch paar Roststellen. Zum Glück handelt es sich um keine durchrostungen. Ich habe schon paar Stellen im Radlauf frei gelegt und bis aufs blanke Metall abgeschliffen und Rostumwandler drüber getan (Fertan). Ich werde jetzt noch mal abschleifen und gucken ob noch rost Poren zu finden sind. Danach wird dann wider eine Schicht Rostumwandler drauf gesetzt und der Lack neu aufgebaut wo drauf am Ende noch unterbodenschutz folgt. Meint ihr das ist ausreichend? Oder hilft auf Dauer nur neues blech oder sandstrahlen?
das kommt drauf an wie tief der rost sitzt ... Mit einem richtig guten Rost entferner wie z.b Pelox RE kannst du den kompletten Rost beseitigen. Aber wie schon gesagt wenn der Rost zu tief ist dann frisst das Pelox Re im zweifelsfall das gesamte Material weg und du hast ein loch.
Ansonsten klingt das schon ganz gut wie du das machst und das wird dann sicherlich auch mehrere Jahre halten.
Theoretisch selbst wenn ein paar Rostporen bestehen bleiben, wenn das ganze ordentlich versiegelt wird dann dauert das Ewigkeiten bis es wieder durchkommt .. wenn überhaupt
Also besser als du es beschrieben hast kann man es eigentlich kaum machen und ein neues Blech würde ich nur einsetzen, wenn auch schon ein Loch da ist. Schließlich bürgt das schweißen auch wieder angriffspunkte für neuen rost
Strahlen ist für mich die beste Methode, allerdings natürlich etwas aufwendiger und verursacht mehr Schmutz.
T.D.
Alles klar danke für den Feedback. Das Pelox RE hört sich ja ziemlich gut an. Motto;Rost vollständig zu entfernen. Werde es mir mal kaufen und auf der anderen Seite von den Radkästen anwenden. Da ich noch nie so wirklich Erfahrungen mit Rost gemacht habe muss ich wirklich sagen das es ziemlich zeitaufwendig ist und man nicht schlampig arbeiten darf. Und die Hohlräume darf ich auch noch versiegeln.. Ohh mann
Was haltet ihr eigentlich davon wen man an den Roststellen nach behandeln so zinkpaste dran brät?
&TD habe bei Strahlen keine Ahnung welche Körnung und Co ich benutzen darf und ich glaube mein Kompressor hat auch nicht genug dampf.
Bearbeitet von: MrVanos am 24.07.2015 um 13:28:19
Den Rost in den Vertiefungen z.b. auf Bild 2, musst Du richtig entfernen, entweder mit Fertan oder mit Rostumwandler auf Phosphorsäure-Basis (ggf. Gel, damit es länger haftet). Lang genug einwirken lassen!
Erst danach neu lackieren, sonst kommt der Mist schnell wieder durch.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Meiner Meinung nach hilft da kein Rostumwandler mehr wens für die Ewigkeit sein soll. Bei einer 2-3mm dicken Schicht Rost wird wahrscheinlich nur der erste Millimeter umgewandelt und dadrunter rostet es dann schön weiter. Gehe morgen die Karre weg bringen um neues Blech einschweißen zu lassen.
TÜV konform geht auch beim Schweller.
Der TÜV sagt: Blech draufschweissen ist in Ordnung, allerdings keine stumpfe Schweissverbindung und keine durchgängige Schweissnaht, sondern Blech überlappen (evtl. absetzen) und alle 2cm einen Schweisspunkt.
Link
T.D.
Hey zsm
Ich wollte mir noch mal paar Meinung rein holen wegen Holraumversiedlung und unterbodenschutz auf/ausbessern. Ich selbst habe es noch nie gemacht aber würde es selbst versuchen da sich der Rostbefall nur auf ein paar Stellen begrenzt. Diesee werden mit Rostumwandler bearbeitet und Grundiert. Als Holraumversiedlung würde ich Mike Sanders nehmen (über die Verarbeitung bin ich im klaren) und unterbodenschutz UBS 220. nur möchte ich ungern so viel Aufwand betreiben und in 1-2jahren wieder Rost haben der durch kommt. Es soll für die Dauer sein also lieber ein Profi aufsuchen oder selbst machen? An sich sollte es nicht schwer sein muss nur gründlich arbeiten und das know how haben. Zum Thema unterboden wie sinnvoll ist da eine trockeneisbehabdlung?
Als Budget hätte ich 500-600€.....
Bearbeitet von: MrVanos am 07.08.2015 um 17:51:00