durchrostung am Schweller, verkleben mit Alublech
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Hallo zusammen
Ich hab ein kleines Problem bei meinem E36 328 Touring. Ich hab die Plastik schweller runter genommen und habe bemerkt das die Vorbesitzerein mal aufgesessen ist und den Schweller eingedrückt hat. Der ist jetzt hinten am ende vorm Rad so 4x8 cm durch gerostet.
Ich hab mich in Spenglereien erkundigt die haben mir geraten die Rostigen Stellen raus zu schneiden. Das ganze mit Rost Umwandler zu behandelt und und mit Karosseriekleber ein stück Alublech drauf zukleben. und natürlich unterbodenschutz drauf bzw grundieren und lackieren.
Mit der Begründung wenn ich das Schweisse rostet es sofort wieder wegen der Schweissnähte.
Is doch schwachsinn oder??
Bearbeitet von: E36-320i am 07.03.2012 um 14:26:20
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Hallo E36-320i,
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Gruß
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so ähnlich , hab ich no nie gehört , da was dran zu kleben . wenn man es richtig macht und nachher kannst ja eh mit einem flüssigwachs auch innen versiegeln ....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Also kleben würde ich da auch nix.
Schön nen Blech einschweißen und vernünftig versiegeln.
Dann passiert da auch nix
Zitat:
...Der ist jetzt hinten am ende vorm Rad so 4x8 cm durch gerostet.
Ich hab mich in Spenglereien erkundigt die haben mir geraten die Rostigen Stellen raus zu schneiden. Das ganze mit Rost Umwandler zu behandelt und und mit Karosseriekleber ein stück Alublech drauf zukleben. ....
Is doch schwachsinn oder??
Bearbeitet von: E36-320i am 07.03.2012 um 14:26:20
(Zitat von: E36-320i)
Hallo,
Schwachsinn ist die Behandlung mit Rostumwandler. Der Rost gehört mechanisch entfernt, fertig. Auf einer mit Rostumwandler behandelten Stelle kann man weder vernünftig Schweißen noch gescheit Kleben.
Ob man so eine "Briefmarke" schweißen sollte, ist tatäschlich fraglich. Je nach Schärfe der TÜV-Untersuchung ist es tatsächlich sinnvoller, das Loch anders zu stopfen. Ich würde verzinktes Karosserieblech aufkleben, das ist wenigstens magnetisch. Natürlich könnte man auch Fiberglas und Polyester benutzen. Tragen wird keine dieser Reparaturmethoden. Ich würde aber trotzdem dringend raten, den Hohlraum mit reichlich Wachs versiegeln, denn meistens kommen diese Durchrostungen von Innen.
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Die Durchrostung is in dem Fall von aussen gekommen weil die Vorbesitzerin mitn Schweller aufgesessen ist. Ich werds fürs erste mal zukleben und dann schweissen lassen.
Was mir aber aufgefallen ist. Das die befestiguung der Plastik schweller eine Fehlkonstruktion ist.
Die Gummi Tüllen werden mit der zeit kaputt und dort rinnt das Wasser rein und der Schweller rostet dann an den Öffnungen durch
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E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Moin
trotzdem gut von innen versiegeln.
Denn die Schweißnaht gammelt wenn dann stärker von innen.
Da sich dort die feuchte Luft besser hält.
MFG
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ja das ist genau das was mir der Spengler gesagt hat. wenn ich das schweisse dann fängts immer weider voon innen an zu gammeln. wegen der schweiss näht
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E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Dein Spengler hat da nicht so unrecht
Meine alten Schesen sind mir immer zuerst am Schweller weggerostet. Unrettbar
Da Du da partiell einen Flicken draufschweißt (auch wenn Du die Roststelle rausschneidest) wird das in kürzester Zeit wieder rosten,
Wachs hilft da nicht viel da Du von Innen die Schweissnaht nicht verputzen und rostschützen kannst.
Mitglied seit: 19.03.2007
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mann kann doch hohlraumversiegelung rein sprühen muss man halt weng mehr nehmen wenn richtig gemacht ist passierts auch nichtmehr so schnell ist immernoch besser als einfach n blech draufzukleben, weitergammeln lassen und in nem jahr fängt man wieder von vorne an
;=-
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Ja nur wenn ich den Rost weg schneide. Das grundier ein Alu Blech das nicht rosten kann drauf klebe. Das ganze versiegle. Hat doch der Rost theoretischkeine Chance oder?
Ist nur die überlegung
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E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Moin
Ich würde es vermutlich mit nem Flicken zuschweißen, von aussen verzinnen und von innen mit mittels Sonde Lackieren und anschließend mit Wachs konservieren. Alles was rostet rausschneiden ist ja klar. So hat das bei mir bis jetzt gut funktioniert.
Das mit dem kleben funktioniert sicherlich auch. Musst nur sicherstellen, dass du anständig verklebst und keine Stellen schaffst wo sich Feuchtigkeit sammeln kann.
Irgendetwas ist ja immer!
Wenn du den Schweller klebst, hält das "offiziell" nur bis zum nächsten TÜV-Termin, spätestens da ist Schluss mit lustig, da das Kleben keine zulässige Reparatur an tragenden Teilen ist. Natürlich könntest du es so "kaschieren", dass es nicht auffällt, aber zulässig ist das dann noch lange nicht!
Dein Spengler ist wohl nicht dran interessiert an deinem Wagen zu arbeiten. Hätte er recht, so würden 99% aller Restaurierungen nicht funktioniert haben, denn da wird in der Regel auch an Hohlräumen geschweisst. Kauf dir mal ein Oldtimer Praxis Sonderheft Karosseriereparatur, da wird dieses Thema auch behandelt. Es gibt z.B. auch schweissbaren Primer!
Nach der Reparatur sollte das Ganze natürlich von Innen mit Lack und anschliessend mit Wachs versiegelt werden, dafür ist es wichtig Ablaufbohrungen zu haben, damit Kondenswasser und Feuchtigkeit im Allgemeinen wieder den Weg nach draussen findet.
Wir hatten mal ein Käfer Cabrio restauriert, das hielt zumindest mal 10 Jahre, bis ich es wieder aus den Augen verloren habe.
T.D.
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Stonebridge City
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Ich schweiss das dieses WE mit einem bekannten zu und versiegle das blech mit Lack und Fett. Das er wenn er einmal am SChweller Rostet immer wieder anfängt is mir leider klar. aber die 5 jahre bis ich mir einen neuen kaufe wird er so hoffenltlich auch halten.
Was allerindgs so nicht stimmt is das der Schweller ein tragendes Teil ist. Am Rahmen darfst das nicht machen. Der SChwller so ist kein Tragendes Teil. Hab ich jetzt schon von mehreren Leuten gehört.
Bei einem Käfer ist das Anders der ist auch anderst gebaut.
Falls ich da falsche liege bitte berichtigen.
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dann frag mal beim TÜV nach, das wäre mir neu, wenn der Schweller nicht ein tragendes Teil wäre!
Zitat:
Da der Schweller ein tragendes Teil der Karosseriestruktur bildet, werden durchgerostete Schwellerbereiche bei der Hauptuntersuchung als erhebliche Mängel bewertet, worauf häufig eine Plakette verweigert wird.
Ei, ich seh gerade du kommst aus Austria! Aber auch da ist das nicht so. Wir sprechen hier von einer selbsttragenden Karosserie, d.h. trenn mal deine Schweller raus, dann klappt dein Wagen zusammen wenn du die Türen aufmachst!
In der Tat hat der Käfer eine eigene Bodengruppe!
Bearbeitet von: TD am 15.03.2012 um 19:57:13
T.D.
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Is schoon klar wenn du den SChweller komplett raus trennst das die Karosserie weich wird. es geht hier aber nur um ein max 5x8cm großes Loch. Vorrab ich bin kein Freund von solchen Pfusch Lösungen wie zukleben. Ich finds nur arg das die Spengler bzw einige WEnige sowas durchführen.
OK für eine kurzzeitige Lösung mag das ja ok sein aber länger fristig sollte man den Schweller schweissen und eine gute Rostvorsorge machen.
Wird in Österreich nicht anders sein.
Ich verkaufe:
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