Guten Abend alle miteinander,
zunächst einmal ein paar Daten zu mir und meinem Wagen. Ich bin hier zwar schon länger angemeldet aber jetzt möchte ich nach dem Kauf meines Wagens richtig einsteigen. Ich heiße Julian bin 21 Jahre alt und studiere Maschinenbau.
Ich habe seit 2011 einen E36 der vorher meiner Mutter gehörte. Ein 316i mit praktisch null Ausstattung. Habe den Wagen extrem gepflegt und eigentlich alles nachgerüstet was mir so gefehlt hat. Leider hatte ich dann Ende Januar einen Unfall der leider in einem Totalschaden für den Wagen endete. Sonst ist zum Glück niemandem etwas passiert.
Mir war klar es muss ein neuer Wagen her also habe ich mich umgeguckt und nach unendlich vielen Besichtigungen letztendlich einen 328i als Limousine in Montrealblau gekauft. Der Wagen ist Erstzulassung 1998 und hat vom Werk aus gleich mal etwas mehr Ausstattung (DWA, Sitzheizung, Klimaautomatik, Schiebedach usw.)
Da ich leider nicht wirklich weiß was abgesehen von einigen Teilen der Vorderachse und einem neuen Fahrwerk alles gemacht wurde habe ich mich entschlossen erstmal das rundum Pflege Programm zu starten (Benzin,-Öl,-Innenraum,-Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Zündkerzen usw.).
Entschuldigt bitte das lange Vorwort aber ich finde es immer etwas unhöflich sich nicht richtig vorzustellen:)
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Heute sind endlich meine Teile gekommen und ich habe mich direkt an den Zündkerzenwechsel gemacht. Da kam dann der erste Schock, die ersten zwei Zündkerzen sahen recht ordentlich aus und auch recht neu (von Bosch). Die restlichen vier waren aber ganz klar ältere original BMW Zündkerzen (ich weiß, auch von Bosch, aber halt mit BMW Aufschrift). Dementsprechend sahen sie auch aus. der obere weiße Bereich war schon zur hälfte braun und unten waren sie zum teil recht stark verölt.
Habe dann meine neuen NGK BKR6EK reingeschraubt und alles wieder zusammengebaut.
Eben bin ich dann eine Runde gefahren und musste feststellen dass ich im Leerlauf an der Ampel eine Art Fehlzündung habe, jedoch nur alle 10-15 Sekunden ohne Schwankungen des Drehzahlmessers. Habe dann ein wenig die Suche bemüht und etwas über "Sitzruckeln" gelesen das wohl mit den Steuerzeiten zutun hat.
Jedoch ist mir dies vor dem Zündkerzenwechsel nicht aufgefallen, was aber nichts heißen muss, da ich nicht sonderlich darauf geachtet habe, weil mir ohnehin klar war dass ich alles mögliche tauschen werde.
Nun meine Frage an euch:
Kann es sein dass ich beim Einbau etwas falsch gemacht habe? (war bei weitem nicht das erste mal dass ich Zündkerzen gewechselt habe)
Oder liegt es möglicherweise noch an den restlichen Ölablagerugen unterhalb der Zündkerzen?
Der Wagen stand vor dem Kauf recht lang und wurde kaum bewegt, bin jetzt auch noch nicht allzu viel damit gefahren.
Wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps.
Schonmal Vielen Dank
Julian