Also, so wars bei mir:
-Zuerst brauchst du natürlich ein Auto und den Motor.
-Motor ins Auto bauen.
-Getriebe muss vom 320iger (Bauartbedingt und von der Übersetzung) sein.
-Brief (Kopie) von einem 320iger mit dem gleichen Aufbau wie deiner ist beim TÜV sehr sehr hilfreich.
-Wenn er ABS hat muss die große Bremsanlage rein, sprich vorne Scheibe belüftet und hinten Scheiben massiv.
-Ohne ABS müsste er die große Bremsanlage nicht zwingend haben.
-Kardanwelle muss normal auch vom 320i sein. 1. kann es sein dass die Länge nicht passt und 2. kann die 320iger dicker sein, falls dies nicht der Fall ist kannst die vom 316i wieder nehmen.
-normal ist es zwar egal welches Diff drinnen ist, denn meines Wissens gabs auch beim 320i ein kleines Gehäuse (Da müsstest du mal bei BMW oder einem Experten nachfragen oder einfach GOOGELN) und die Übersetzung hat den TÜVmenschen zumindest bei mir nicht interessiert.
Sinnvoll ist es allerdings ein 320iger Differential zu nehmen, denn dann passt die Übersetzung und folglich die Fahrwerte, hier eine Tabelle dazu :
http://e30-talk.com/antrieb/t-welche-differentialuebersetzung-68239.html-die vorderen Federbeine (51mm) MÜSSEN eingebaut werden, denn der 316i hat kleinere als der 320i, folgernd auch die vorderen Stoßdämpfer, die hinteren sind meines Wissens gleich (R6 schwerer als R4).
-Beim TÜV wird dann noch nachgesehen ob es einen 320i mit deinen Gegebenheiten je ab Werk gab, z.B. Servo ja/nein, ABS ja/nein, Klima ja/nein,..... wenn das alles passt wird's wesentlich günstiger.
-Und sonst muss halt alles Verkehrssicher/TÜV-Konform sein.
-Das war alles was bei mir nachgesehen wurde und wie man in der Fotostory sehen kann ist meiner jetzt ein 325i und kein 320i mehr, aber zugegeben bei mir wars leichter, der 320i hatte ABS, also wurde nur Motor, Getriebe und Kardan getauscht. Diff habe ich dann eine 4.10 Sperre (gabs nicht im 325i Touring) eingebaut und alles ohne Probleme eingetragen bekommen.
Bearbeitet von: -Schmidei- am 08.02.2014 um 21:30:27