ta technik gewinde Erfahrungswert
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Hallo hane vir mir an meinen coupe nen gewindefahrwerk von ta techik zu hohlen. Habt ihr da errahrungen mit dem
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Hallo eren_kagan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ta technik gewinde Erfahrungswert"!
Gruß
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Hab ich jetzt seit ca 7tkm in meinem Alltagsauto drin und bin für das Geld sehr zufrieden damit
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Wie ist da die härte? Kurvenverhalten?
Mitglied seit: 29.02.2012
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TA Technix ist hart wie Granit, nichts für schwache Bandscheiben. Kurvenverhalten fand ich jetzt nicht überragend aber für ne "Daily Bitch" reichts alle male
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Und was ist mit den fahrwerken von jom? Ich fahr nähmlich meistens nur autobahn. Zu hart ist auch nicht gut aber kurvenverhalten ist mir wichtig
Jom ist genauso knochenhart. Das AP/DTS-Line (ca 500€) hat eine gescheite Abstimmung, das ist nämlich ein umgelabeltes KW-Fahrerk.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Zitat:
Jom ist genauso knochenhart. Das AP/DTS-Line (ca 500€) hat eine gescheite Abstimmung, das ist nämlich ein umgelabeltes KW-Fahrerk.
(Zitat von: B3AM3R)
Ist das aktuell immer noch so? Spiele mit dem Gedanken bei meinem Cabrio ein Gewindefahrwerk von AP zu verbauen.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
So.... Update. Mein Ta-Technix ist jetzt seit ner guten woche drin, vermessen und ca. 250km gefahren.
Teile das ganze einfach mal auf!
EINBAU: Erfreulich war, das alle teile vorhanden waren.
Es hat auch alles gepasst, ohne das man löcher weiter auf fräsen musste oder es umtauschen musste. Mit auffräsen meine ich ein bisschen mit der feile nach arbeiten. Mehr sollte man auf keinen fall an fahrwerksteilen machen!! Am besten garnicht!
Leider kann man ohne 5mm spurplatte (pro rad) vorne nichtmal eine originale 15zoll stahlfelge fahren, ohne das sie am federbein bzw. der feder schleift!!!!!!
Mit meiner 8,5er felge (et35 17zoll) brauch ich sogar 10mm pro rad!!
Der niedrige preis kommt allerdings schon hinten bei der verstellung deutlich zur geltung! Das einstellen der höhe hinten geht nur wenn man das auto aufbockt und den dämpfer los schraubt, damit KEINE vorspannung auf der feder ist!!!
Kommt daher, weil keine extra unterlegscheibe zwischen verstellung und feder dabei ist.
Der einstellbereich wird vorne bis 60mm und hinten bis 80mm angegeben.
Über besagte 60 bzw. 80mm kommt man aber locker, wenn man ein wenig gefahren ist und sich die qualitativ schlechten federn sehr weit gesetzt haben!! Habe schon zwei mal hoch gedreht.
FAHRVERHALTEN:
Die ersten eindrücke waren.... Naja..... So hart wie es immer angeprangert wird, ist es garnicht. Allerdings ist bei schnellen fahren durch kurven vorsicht geboten!! Gerade bei schnellen lastwechseln! Reifen sind vorne wastelake (testkauf und immernoch positiv überascht!!) und hinten dunlop sportmaxx.
Geht man in kurven an den grenzbereich, fällt jedem auf das hinten dämpfung und federung ÜBERHAUPTNICHT zusammen passen!!! Auf trockener strasse kommt bei schnellen lastwechseln das heck viel zu schnell rum und lässt jeden ungeübten fahrer übersteuernd in den gegenverlehr oder den baum drehen!! Bei schnellen kurven an den grenzbereich gehen sollte man nur, wenn keine bodenwellen in sicht sind! Ohne bodenwellen kommt das heck recht langsam und kontrolliert. Mit kommt es genau so schnell oder schneller als bei dem lastwechsel.
Vorne hält es sich mit nur sehr leichtem untersteuern sehr neutral. Das kommt allerdings nur daher, das bevor vorne wirklich etwas passiert, hinten schon längst alles tanzt!
Auf der autobahn mit geschwindigkeiten bis 170kmh lässt es sich noch recht gut fahren. Geht man aber mal über die 200kmh, sind "schnelle" lenkbewegungen (ausweichen weil jemand raus zieht) alles andere als ein spass. Siehe däpfer und federn hinten. Kommen noch bodenwellen dazu..... Gute nacht!!
Bei regen verhält sich mein 3er recht neutral, was das wegrutschen im grenzbereich angeht. Das liegt jedoch eher daran, das die vorderen reifen (wastelake) im regen ne gute spur schlechter sind als die dunlop hinten. Das ändert sich mit sicherheit bei gleichen reifen vorn und hinten.
FAZIT:
Selbst mit einem nicht mehr taufrischem serienfahrwerk ist man was die sicherheit angeht (wenn man schnell unterwegs ist) sicherer unterwegs! Damit lenkt das heck noch irgendwo ein, wenn man mal auf der bremse steht und in eine kurve einlenkt. Mit dem gewinde fahrwerk kommt da mit sehr hoher sicherheit ein ungewolter drift oder dreher zu stande.
Ich habe das fahrwerk gekauft, weil ich einfach nur meine tiefe für kleines geld selber bestimmen wollte. Wirklich schnell fahren mache ich mit dem auto kaum bis garnicht mehr! Daher reicht es für meinen zweck vollkommen aus.
Wer aber auch gerne mal schnell fährt, ist mit diesem fahrwerk alles andere als gut beraten!!
Hier zählt diesmal leider: Viel (geld) hilft viel!! Wobei man ein deutlich besseres fahrwerk schon für 500€ bekommt.
Daher besser zu KW, Koni, k-Sport und co. greifen.
Ich hoffe das dies hier einigen leuten bei der kaufentscheidung helfen kann. Wer noch fragen hat.... Fragen ;)
PS: Tippfehler und so...... wisst ihr bescheid :)
Mittlerweile ist das fahrwerk seit einem gutem jahr drin und es ist noch nichts zu beanstanden!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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