Zitat:
Danke Sven für diese Info! Hat vielleicht irgendjemand erfahrung mit der Einzeldrosselanlage von DBilas soll angeblich bei nem 328ci 27 PS mehr bringen und etwa 2800Euro kosten rentiert sich sowas, habe da überhaupt keine ahnung was das betrifft.
Gruß Flo
(Zitat von: BMWFlo85)
Hmm, ich habe auch mal vor einigen Monaten mit dem Gedanken gespielt die zu kaufen. Allerdings die Idee so schnell wieder verworfen wie sie gekommen ist. Anlaß war übrigens ein Dbilas EDA, die letztlich für über 1100,- EUR bei Ebay weggegangen ist.
Zur Theorie. Verkürzung des Ansaugweges bedeutet grob gesprochen Verschiebung des Drehmomentes nach oben. Je kürzer der Weg zum Sammler desto mehr. Die Einzeldrossel tut ihr übriges. Umgekehrt bedeutet das extrem wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, so daß Du den Motor immer auf Drehzahl halten mußt. Es gibt sogar einige die behaupten, eine EDA sei ohne Drehzahlerhöhung Perlen vor die Säue gekippt, wobei man das pauschal nicht beantworten kann.
Ich müßte jetzt zu weit ausholen um Dir den Einfluß von Verschiebung des Drehmomentes zu erklären, zumal ich das bestimmt schon mal in einen meiner alten Beiträge geschrieben habe. (die sich ein bisschen mit Leistungssteigerung auskennen wissen was gemeint ist - falls es Dich interessiert kannst mir mal eine PM schicken. Wenn ich Zeit habe, erkläre ich es Dir im Detail).
Jedenfalls wäre ein EDA aus meiner Sicht NUR in Kombination mit anderen Maßnahmen, die Dein Drehmoment erhöhen sinnvoll (also erst Nockenwelle, Fächer, mehr Hubraum, mehr kompression etc.). Davon abgesehen kannst Du das auch billiger haben, da wenn Du Deine Resonanzsaugrohre (Rohre vom Sammler zum Zylinderkopf) um 5-10cm verkürzt einen ähnlichen Effekt haben (einen genauen Wert müßte ich erst berechnen, aber die Größenordnung stimmt).
Ferner ist mir zu ohren gekommen, daß die Dbilas- Anlage ziemlich schlecht verarbeitet ist. Die klemmt gerne mal...
Ebenso darfst Du nicht vergessen, daß die EDA nur in Verbindung mit Chip 27PS oder mehr bringt... da Du mit einem gut abgestimmten Chip zwischen ca. 15PS rausholen kannst wird deutlich, daß die EDA alleine nicht sooo viel bringt.
Wenn Du mich fragst - ganz ehrlich - investiere das Geld in einen Nockenwellenumbau mit Chip. Da hast Du deutlich mehr von und es ist billiger (dürftest auf 230PS ++ damit kommen). Wenn Du dann noch Geld übrig hast, verbaue eine andere Sauganlage oder einen Fächerkrümmer, wobei Fächer wegen Deinen Kats im Krümmer so eine Sache sind.
(Schau Dir mein Profil an - mit Chip, M50-Brücke und Fächern bin je nach verwendeter Auspuffanlage mittlerweile bei 231-236PS. Mit Nocke die kommt dürften 245PS aufwärts realistisch sein.)
Abschließend noch ein Erfahrungsbericht über die EDA von Dbilas, der mit kürzlich gesendet wurde... stammt nicht von mir!
Bericht:
Aaaaaaaaaaaaaallllllsooooooooo....
ich will euch ja nicht den Wind nehmen aber ich hab die dBilas Einzeldrosselklappenanlage mal auf meinem 2,8l verbaut gehabt. Sie ist jetzt übrigens für 1000 Euro zu verkaufen. Warum, verrate ich euch auch jetzt.
Also, wenn ihr bei dBilas eine ordert, werdet ihr nach dem öffnen des "Päckchens" feststellen, das es die für den 2,5l Motor ist. Sie passt auch 'irgendwie', aber nicht so richtig. Das passiert natürlich, wenn man von BMW keine Ahnung hat oder nicht so richtig. Mich hat es jedenfalls einen Zylinderkopf gekostet.
Ach, warum werdet ihr euch fragen ? Naja, schaut euch mal die Ventildeckelentlüftung an. Schon was aufgefallen ? Nein? Auch mal Temperatursensor und Anbauteile genauer angeschaut? Was aufgefallen? Jaaaaaa, genau. Der 2,5l und der 2,8l sind doch nicht mal so ebend 'gleich'. Das fällt natürlich nicht auf, wenn man Ahnung hat, aber nur nicht so richtig.
Also mal konkret. Was ist anders?
Anders ist Temperatursensor (Kennlinie, Bauform; passt aber trotzdem), Ventildeckelentlüftung (für 2,5l), Luftsammlerhalterung und Peilstabhalterung.
Was mich wirklich stört?
Naja, ihr fragt euch sicher nun wieso den der Zylinderkopf geplatzt ist. Das könnte daran liegen das die 2,8l Motoren einen 16mm Querschnitt mit Unterdruckdose/Oelabscheider zur Gehäuseentlüftung haben und die 2,5l Motoren nur ca. 8mm Schlauch. Das sich dann heisses Abgas was an den Kolben vorbeihuscht unter Druck unter dem Ventildeckel des 2,8l sammelt und diesen enorm aufheizt ist wohl klar. Das der Druck dann sein übriges tut, wohl auch.
Die Konsequenz war dann nach wenigen tausend km und einer Vollgasfahrt im Sommer das sich von 4 Zylindern die Stege zu den Zündkerzen verabschiedet haben und der Riss bis zum Kühlsystem gewandert ist. Geil sieht das aus.
Ach ja, diese Leistungskur hatte mir 227PS beschert und nen total beschissenen Drehmomentverlauf unterhalb von 6000U/min. Das geile war aber auf dem Ikea Parkplatz damit zu rangieren.
Warum fragt ihr euch wieder? Naja, wenn man von allem Ahnung hat aber nicht so richtig, dann baut man etwas ohne zu berücksichtigen das es sich ausdehnt und verklemmt, wenn es im Motorraum warm wird. Das passiert nämlich, wenn man die Klappenanlage synchronisiert aber bauartbedingt alles soviel Spiel mitbringt das die Drosselklappe an mind. einem der 6 Klappen mit dem Klappengehäuse kollidiert und in Nullstellung verklemmt. Das nennt sich dann Losbrechmoment und kommt total geil, wenn du langsam fahren willst aber nicht kannst... Vollgas... Schubabschaltung... Vollgas... Schubabschaltung... ... ... Kupplung schleifen lassen ... Gas geben ... ALLE GLOTZEN
Den Oberdeppenhammer empfand ich persönlich das man den 'Chefklappenminister' anzurufen versucht und die Sekretärin einen nach dem 20sten Anruf weiter vertröstet oder einen als Volldepp hinstellt. Ich mein, wenn man nicht so richtig Ahnung hat ne... na ihr wisst schon.
Ach ja, ich hab nun 235PS. Womit wollt ihr wissen ? Ohne Klappenanlage - nur Serienteil. Mit original BMW Fahrkomfort und satt Leistungsausbeute bis 6500 U/min; im Mittel lag ich immer 15PS höher als mit der Klappenanlage. Wie werdet ihr euch fragen ? Na mit einer scharfen Nockenwelle.
Ihr werdet euch nun vielleicht sagen... woa, die Welle mit dem Klappendingensbums... das muss ja satt Leistung bringen. Der Gedanke kam mir auch... damals. Es hatte nichts gebracht.
Viel Erfolg wünsch ich euch. Und bitte melden, wer meine Klappendingensanlage haben möchte.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!Bearbeitet von - sven am 09/02/2005 19:40:55